WLAN als ersatz fuer Netzwerkkabel (inode@home)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN als ersatz fuer Netzwerkkabel (inode@home)

Beitragvon ljubom » Fr 18 Jun, 2004 09:16

Hallo,

Nach dem gescheiterten Versuch ZyAIR mit inode@home+VoIP in Betrieb zu Setzen (siehe http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=24545 ) habe ich follgendes Ueberlegt (ich will nur Netzwerkkabel los werden, habe kein Bedarf fuer Mehrplatzfaehigkeit).

Inode DSL modem wird ich mit einem WLAN Router verbinden der Porforwarding kann. Router wird nur als Kabelersatz fungieren (wird keine PPTP verbindung aufbauen). Alle pakete werden zum meinem PC weitergeleitet (DMZ). PC wird wie jetzt PPTP verbindung aufbauen.

Ich wurde gern euere Meinung hoeren ob so eine Konfiguration funktionieren kann? Vorschlage fuer ein (guenstigen) Router waeren auch super :-).

Gruesse,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon drobi » Fr 18 Jun, 2004 09:30

hi, die methode geht, hatte sie einmal, ohne WLAN mit einem D-Link DI604 laufen.

Konfig folgendermassen:

# Router-Modus: dyn. IP
# in LAN Router als DHCP-Server
# PC muss IP dynamisch zuweisen lassen (ich weiss nicht warum, aber es geht nur so) und ab in die DMZ
# VPN aufbauen
# los gehts
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon gruber » Fr 18 Jun, 2004 09:51

ein accesspoint wĂĽrds auch tun.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon ulysses » Fr 18 Jun, 2004 10:48

habe ich grade eben erst gestern gemacht, da mein router mit inode nicht will. jetzt isser nur mehr ein switch (das modem haengt auf einem lan-port) - und dafuer wuerde ein accesspoint reichen, wie ich auch vermute. natuerlich geht das nur mit einem rechner - aber genau das willst du ja.

lg
ulysses
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11 Jun, 2004 10:01

Beitragvon Tom-Wien » Fr 18 Jun, 2004 11:03

warum soll das dann nur fĂĽr einen rechner gehn?
nur weil er am lan-port hängt?
verstehe ich nicht ganz!!
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon ulysses » Fr 18 Jun, 2004 11:19

Tom-Wien hat geschrieben:warum soll das dann nur fĂĽr einen rechner gehn?
nur weil er am lan-port hängt?
verstehe ich nicht ganz!!


das modem haengt am lan port, der pc ist ueber wlan verbunden. modem und pc sind also die einzigen lan-geraete, der pc verbindet sich klassisch ueber pptp und vpn. ich denke, es wuerde eine ziemliche verwirrung entstehen, wenn dann noch ein zweiter rechner (gleichzeitig) am switch haengt und ins internet will - wohin sollen denn dann die jeweiligen packets geroutet werden? dafuer braucht man dann eben einen router.

oder liege ich ganz falsch?
ulysses
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11 Jun, 2004 10:01

Beitragvon ljubom » Fr 18 Jun, 2004 11:35

Wenn man in so eine configuration auch mehrere Rechner betreiben will koennte man ein von Rechnern (eben, der mit PPTP connection) als router "misbrauchen". Nehmen wir an konfiguration mit 2 PCs. Nach dem boot checkt pc immer ob andere PC da ist (z.B. ping) und falls er erste ist baut er PPTP ueber access point/router connection und nimmt gleichzeitig router (gateway) rolle um pakete zu forwarden. Zweite PC will dann sehen dass erste PC schon da ist und einfach gateway auf erste PC setzen. Lass sich sicher mit einem einfachen script loesen (auf dem Linux mindestens :-) ). Bloed ist wenn man dann erste ausscaltet, dann muss zweite reconnecten und reconfigurieren. Aber das laest sich sicher auch irgendwie loesen (script wird dann wohl nicht mehr einfach sein ;-) ).

Gruesse,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon damichi » Mo 21 Jun, 2004 10:50

Du kannst auch DLan von devolo verwenden, funzt einwandfrei! oder auch Powerline Ethernet Bridge von Netgear, damit hab ich allerdings keine Erfahrung...
damichi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 207
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 12:15

Beitragvon ljubom » Di 22 Jun, 2004 08:58

damichi hat geschrieben:Du kannst auch DLan von devolo verwenden, funzt einwandfrei! oder auch Powerline Ethernet Bridge von Netgear, damit hab ich allerdings keine Erfahrung...


Danke fuer Hinweis. Ich habe auch ueberlegt, DLan zu verwenden. Ich habe aber ein paar Bedenken:
- Preis (ist etwas teurer als einfache wireles router)
- ich weiss nicht wie es arbeitet, Stromleitungen sind nicht geschirmt, wie ist es mit EM Strahlung (ist wahrscheinlich kein Problem, ich habe aber keine Zeit mich einzulesen)
- EM Stoerungen

Gruesse,
Ljubo
ljubom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 08:12

Beitragvon damichi » Di 06 Jul, 2004 23:47

also ich hab ein paar mal bei bekannten schon dlan verwendet u bis auf 2 defekte stecker die anstandslos getauscht wurden kein problem! in dem einen fall dient dlan zur verlängerung der leitung von modem zu wlan router (zwecks empfang) seit knap 1 jahr fast 24/7 angesteckt...kein gravierendes problem!
damichi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 207
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 12:15


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste