bin ein newbie auf linux

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

bin ein newbie auf linux

Beitragvon underdog » Di 09 Mär, 2004 10:51

hab mir auf meinem laptop suse linux 8.2 installiert und möchte jetzt natürlich auch online gehen.. ;)

hab ein thomson speedtouch 510 und einen aonspeed vertrag

so jetzt meine eigentliche frage: wie bekomme ich das hin das es funzt???

auf windows XP ist das kein problem, aber auf linux hab ich keine ahnung...

bitte helft mir
underdog
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 09 Mär, 2004 10:47

Beitragvon Felis » Di 09 Mär, 2004 12:37

Gib der Netzwerkkarte mit Yast die Adresse 10.0.0.140 und fĂĽr die weitere Vorgangsweise ist diese Howto sehr empfehlenswert:
http://www.gnustuff.com/pub/doc/adsl-ho ... howto.html

Ach ja, das Paket PPTP muss installiert sein. Ansonsten kriegt man es hier
ftp://speakeasy.rpmfind.net/linux/SuSE- ... 0.i586.rpm
oder auf ftp.suse.de
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

ADSL und XDSL unter Linux

Beitragvon Bertl100 » So 21 Mär, 2004 11:11

Schick mir eine E-mail und ich schicke dir eine Beschreibung und ein Programm, welches deinen Internetzugang automatisch unter Linux einrichtet.

[email protected]
Bertl100
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20 Mär, 2004 12:19

Beitragvon penguinforce » So 21 Mär, 2004 13:43

@Bertl100:

wie wäre es mit ein bisserl mehr "verbose".

denn deine beiträge werden auch in 1 jahr hier stehen, wirst aber du dann immer noch interesse (oder den selbigen leitungsanbieter) haben, um interessenten zu antworten? und was ist in 2 und 3 jahren?

ich spreche aus erfahrung - hier sind einige postings, die das selbige schicksal durchmachen (der ursprĂĽngliche maintainer ist nicht auffindbar, und alle lechzen nach der anleitung).

du kannst deine anleitung im artikelbereich des forums unterbringen:
http://xDSL.at/phpbb2/cms_articles.php

aber eine wirkliche anleitung, nicht ein "wenn ihr probleme habt, dann schauts auf diese url", denn dass hilft genausowenig weiter, wenn die url in den besagten zeiträumen (nach 1,2,x jahren) nicht (mehr) funktioniert...!

wenn das "programm" ein shellscript ist, dann kannst du ja den quellcode mittels
Code: Alles auswählen
bb-code code
in den artikel miteinbinden.

:diabolic:
penguinforce
 

XDSL@home und Linux

Beitragvon Bertl100 » Mo 22 Mär, 2004 23:40

Bitte keine e-mails mehr

Ihr könnt euch die Files von meiner Homepage saugen

www.inode.at/zillner
Bertl100
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20 Mär, 2004 12:19

Beitragvon lordpeng » Mo 22 Mär, 2004 23:56

wow, da hat sich ja jemand bei inode richtig mühe gegeben, den entpackvorgang wie's auf deiner downloadseite beschrieben ist solltest schnell mal umändern ... weil wenn jemand z.b. mozilla verwendet dann is nix mit rechts klicken und entpacken ...

am besten normal runterladen und ganz gewöhnlich mit tar xfvj $filename entpacken ...

http://www.inode.at/zillner/inode-dsl-readme.doc
^^^^^^^^^^btw. I linux anwendern ein winword dokument zur verfügung zu stellen grenzt schon fast an perversität ... *kostenloser hint* mach ein PDF oder html draus ...

btw. II da im file vorkompilierte versionen von pptp pppd und dhcpd sind, solltets anstandshalber eine copy der GPL als textfile beifĂĽgen ... IMHO wĂĽrd das packet sonst nichtmal bei freshmeat.net aufgenommen werden *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Inode und Linux

Beitragvon Bertl100 » Di 23 Mär, 2004 11:34

Habe jetzt eine pdf aus der readme gemacht.

:diabolic: :twisted:
Bertl100
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20 Mär, 2004 12:19

Inode und Linux

Beitragvon Bertl100 » Di 23 Mär, 2004 11:39

FĂĽr alles andere bin ich in Linux zu gering ĂĽbersetzt.
Bin erst seit kurzem in Linux tätig und habe von den diversen Fileformaten
etc. noch keine Ahnung bzw ich probiere noch fleiĂźig herum.
Ihr mĂĽsstet mir ein wenig Low-Brain Support geben um diverse Ă„nderungen zu machen.
Bertl100
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20 Mär, 2004 12:19

EIN LOB

Beitragvon Mastergrow » Di 23 Mär, 2004 16:33

Bertl gratuliere*gg* endlich etwas mit hand und fuĂź =)

PS: geht es mit redhat 9 auch?*gg*
Mastergrow
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 06 Mär, 2004 12:31

Inode und Linux

Beitragvon Bertl100 » Di 23 Mär, 2004 21:59

Kann ich nicht sagen.
Höchstwahrscheinlich aber schon, denn so weit ich das sehe ist dieses ein eigenständiges Programm, welches nichts mit den abhängigkeiten anderer Plattformen zu tun hat.
Bertl100
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20 Mär, 2004 12:19

Re: Inode und Linux

Beitragvon marvin42 » Mi 24 Mär, 2004 12:55

Bertl100 hat geschrieben:Kann ich nicht sagen.
Höchstwahrscheinlich aber schon, denn so weit ich das sehe ist dieses ein eigenständiges Programm, welches nichts mit den abhängigkeiten anderer Plattformen zu tun hat.


Der Kernel braucht mppe Support, wenn er den nicht hat, geht das imho nicht (zumindest steht das so im readme zum pppt/pptp-client). Ist das ein Irrtum? Geht xdsl auch ohne, daß das mppe Modul geladen wird? Wäre mal interessant... (vielleicht kann mal jemand mit xdsl und diesem Script ein lsmod machen, wenn die Verbindung steht?)

Mfg,
marvin
marvin42
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 03 Feb, 2004 19:12

Beitragvon rofn » Do 15 Apr, 2004 11:48

das versuch ich auch gerade herauszufinden...

laut: http://newsarchiv.tugraz.at/browse/tu-graz.betriebssysteme.linux/msg05031.html
solls auch ohne gehn...is die frage ob da ein unterschied besteht zwischen @home u. @student

das problem is nur das die einzige seite
http://www.polbox.com/h/hs001/
http://www.google.at/search?q=cache:wvqzWKqlcSYJ:www.polbox.com/h/hs001/+MPPE/MPPC+kernel+module+for+Linux&hl=de&ie=UTF-8
die die mppe kernel patches hat irgendwie down ist u. ich sonst nirgends einen patch fĂĽr meinen gentoo-dev-sources 2.6.3er kernel bekomm *grml*

aber ich versuch einstweilen nur ein pre-install...hab ja noch zeit...mein xdsl anschluss wird ja erst in 3 wochen eintrudeln...

rofn
rofn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 15 Apr, 2004 11:34
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste