speedtouch 510 + suse + lan ?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

speedtouch 510 + suse + lan ?

Beitragvon cunningham » Mo 24 Nov, 2003 19:41

Hallo!

da das rcadsl mit der firewall nicht recht stabil läuft auf meiner linux kiste, überlege ich - da ich ja ein speedtouch 510 habe, die verbindung über dieses aufzubauen, dann den linux als firewall laufen zu lassen, und dann da drauf das LAN hängen. also das die verbindung nicht mehr via linux sondern vom vorgeschalteten modem aufgebaut wird. ist das möglich und gscheit?


Lg
Georg
cunningham
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 13 Nov, 2003 15:18

Beitragvon lazerscience » So 30 Nov, 2003 15:12

möglich is es und cih wüßte auch nicht was dagegen spricht!
lazerscience
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 14 Aug, 2003 14:01

super! nur wie gehts jetzt? *g*

Beitragvon cunningham » So 30 Nov, 2003 18:26

super!!
und weiĂź wer, wie ich da vorgehen muss?
hab als provider eunet.
Lg
Georg

PS: da muss man ja firmware flashen oder so.
cunningham
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 13 Nov, 2003 15:18

Beitragvon lazerscience » So 30 Nov, 2003 20:45

flashen nicht wirklich wenn du das 510er hast...
du muĂźt im prinzip nur die config-datei ĂĽbers webinterface des modems laden, und das modem evtl neu starten; dann sollte alles funktionieren!
kannst dann auch noch dhcp, dns etc am modem nach belieben aktivieren deakitiveren...

config-file gibts hier:

http://www.univie.ac.at/ZID/adsl/st510/ ... 0_nat.html (kann nicht garantieren ob das bei dir geht, sollte aber normalerweise bei allen östereichischen adsl-anbietern funktionieren! u.u. mußt du die dns-einträge auf deinen provider anpassen, bei mir geht aber alles mit automatisch beziehen...

gibt hier im fourm auch einige threads zu dem thema; mal nach "router speedtouch 510" suchen :ok:


bei mir läufts jetzt schon ununterbrochen seit wochen ohne abzustürzen etc...

gutes gelingen!

ps. wenn du dir vor dem einspielen der neuen config die alte mit advanced/setup/backup sicherst, kannste eigentlich rumspielen soviel du willst,w enn was schief geht einfach die alte config wieder neu einspielen!
lazerscience
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 14 Aug, 2003 14:01


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste