ADSL mit Speedtouch USB unter SUSE 9.0

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

ADSL mit Speedtouch USB unter SUSE 9.0

Beitragvon Barney » Mo 20 Okt, 2003 18:38

Ich schaffe es nicht, mein Speedtouch-USB unter SUSE 9.0 zuverlässig zum Laufen zu bringen. Bei ca. 95 % der Verbindungsversuche bekomme ich im Protokoll von kinternet die Meldung, daß der pppd das Device 8.48 nicht gefunden hat. Ab und an klappt die Sache, und dann funktioniert das auch bis zum nächsten Mal booten ganz gut. Ich habe die Vermutung, daß wohl irgendwas mit den pppd-Optionen nicht ganz passt. Habe das Modem wie im Supportforum von SUSE angegeben installiert. Unter SUSE 8.2 hat das auch ganz gut funktioniert.

Weiss jemand, was zu tun ist ?
Barney
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20 Okt, 2003 14:13
Wohnort: Wien

Beitragvon andretschka » Sa 25 Okt, 2003 09:33

hallo, habe das gleiche problem unter suse9.0! unter 8.1 hab ichs auch noch hingekriegt, aber jetzt steh ich wieder blöd da...

hast du vielleicht noch die URL zu dem Howto fĂĽr suse9.0?? oder hastes schon irgendwie hingekriegt??
andretschka
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25 Okt, 2003 09:29

Beitragvon Barney » Di 11 Nov, 2003 12:03

Das von mir verwendete HowTo findest Du in der Supportdatenbank von Suse, wenn Du dort nach "Speedtouch" suchst. Hatte leider noch nicht allzuviel Zeit, mich mit dem Problem näher zu beschäftigen: Ein Unterschied zum Suse-Howto, das ursprünglich für eine 8.x-Version von Suse galt, dürfte sein, daß das Kernelmodul früher scheinbar "speedtouch", aber bei Suse 8.0 "speedtch" heisst.
Barney
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20 Okt, 2003 14:13
Wohnort: Wien

Beitragvon mfestl » Do 13 Nov, 2003 15:57

Ich wäre schon froh, wenn ich wie ihr, zeitweise ins Netz käme!
Wie macht ihr das genau?
wie habt ihr mit Yast den Adsl-PPtP-Zugang konfiguriert?
oder geht ihr ĂĽber PPPoATM hinein?
mit lieben GrĂĽĂźen
Manfred
mfestl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 02 Nov, 2003 21:16

Beitragvon Barney » Do 13 Nov, 2003 22:01

Das Suse-HowTo beschreibt die Sache eigentlich sehr gut:

http://portal.suse.com/sdb/de/index.html

Mittels Stichwortsuche nach "Speedtouch" suchen.
Barney
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20 Okt, 2003 14:13
Wohnort: Wien

Beitragvon mfestl » Fr 14 Nov, 2003 17:12

Danke fĂĽr deine prompte Reaktion!
Das Einrichten des Modems (Router?) SpeedTouchUSB ist mir geglĂĽckt, das ADSL-Licht hat wieder geblinkt, und die Leitung steht (ich hoffe es zumindest!).
Jetzt habe ich nur die Frage bezĂĽglich der DSL-Konfiguration mit YAST.
Welche Einstellungen hast du vorgenomme? Kannst du sie mir bitte bekannt geben (PtP - IP-Adresse des Modem - Konfiguration der Netzwerkadresse - Host-Namen und Domainname - Verbindungsparameter)? Providerabhänige Modifikationen (UTAnet) kann ich schon selber durchführen.
Es gelingt mir aber nicht die Konfiguration selbständig richtig einzurichten, damit eine Verbindung aufgebaut wird!
mit besten GrĂĽĂźen
Manfred
mfestl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 02 Nov, 2003 21:16

Beitragvon Barney » Do 20 Nov, 2003 09:52

Die Yast-Einstellungen sind auch im SUSE-Artikel zu finden. Als Verbindungsmethode wählst du PPP over ATM, hinterlegst noch die VPI/VCI-Adresse (bei UTA ist das 8.48), stellst Benutzername und Passwort ein und wählst für die Aktivierung Hotplug.
Bei mir funktioniert es halt leider nur manchmal, daĂź das Modem beim Start von LInux richtig initialisiert wird. Gebe ich allerdings in einer Shell (su-Kommando !) die beiden Kommandos

modprobe -k speedtch
/usr/sbin/speedmgmt &

ein, wird das Modem eigentlich immer richtig initialisiert und ich kann danach mit kinternet problemlos eine stabile Verbindung herstellen.
Barney
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20 Okt, 2003 14:13
Wohnort: Wien

Beitragvon mfestl » Fr 21 Nov, 2003 15:42

Danke, funktioniert aber nicht!
Manfred
mit lieben GrĂĽĂźen
Manfred
mfestl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 02 Nov, 2003 21:16


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 18 Gäste