unergründliche transfers

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

unergründliche transfers

Beitragvon shofinger » Di 19 Aug, 2003 09:38

habe einen pc als gateway mit suse 8.1 und squid.
nun war ich ein paar tage nicht zuhause und nur das gateway lief, doch in der online statistik scheint ein download von 9 mb und upload von 2 mb auf.

was könnte das sein, bzw. könnte das mit squid zusammenhängen, etc.

bitte um eure meinung


stefan hofinger
shofinger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 15 Jul, 2003 18:54

Beitragvon radditz » Di 19 Aug, 2003 12:30

hi
möglicherweise wurde auch versucht deinen PC einen Virus zu senden (der neue Lovesan), jedoch nützt der unter Linux nichts.
Was noch dazu kommt ist das Connection Time Out. Das wird verhindert, in dem immer alle paar Minuten ein paar Bytes oder Kilobytes irgendwo hin gesendet werden.

Dann kann es noch sein, dass du öfters gepingt wurdest (vielleicht auch mit nen hohen Wert)

vielleicht hat auch jemand versucht dich zu hacken (ssh, telnet, ftp, http?) oder du hast einen Updatedienst laufen gehabt
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon shofinger » Di 19 Aug, 2003 15:13

updatedienst hab ich keinen und die ports sind auch alle zu, aber das andere kann schon sein, aber dass es innerhalb von 36 h 9 mb sind, war mir a bissl suspekt.

ich dachte mir, dass es vielleicht irgendwas einfaches ist, auf das ich einfach nicht komme, linux mäßig, da ich da doch noch nicht soo bewandert bin.

aber dankeschön.

stefan hofinger
shofinger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 15 Jul, 2003 18:54


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste