Red Hat 8.0 und Adsl von Inode

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Red Hat 8.0 und Adsl von Inode

Beitragvon _THE_LAW_ » So 03 Aug, 2003 08:55

Hallo ,
ich habe auf meinem rechner Red Hat 8.0 (psyche) installiert . funktioniert eignetlich alles recht gut . nur ich bekomm mein adsl nicht zum laufen .
mein provider ist http://www.inode.at und hier ist die installations anleitung von inodehttp://www6.inode.at/support/internetzugang/adsl/konfiguration_linux.html

nur ich hab alles gemacht nur ich bekomm keine verbindung . Pingen kann ich alle geräte das funzt also . pptp is gestartet . ppp hat er nicht gestartet. was ich gesehen hab . beim booten sagt er nfs starten fehlgeschlagen .

ich bin anfänger und mache meine ersten gehversuche mit linux.

ich bin euch dankbar fĂĽr jede hilfe .

mfg _THE_LAW_
_THE_LAW_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 03 Aug, 2003 08:48
Wohnort: Red Hat 8.0 Server

Beitragvon _THE_LAW_ » So 03 Aug, 2003 16:10

ich hab heute unter /sbin/ adsl-connect eingegeben . und er schreibt raus das er das file /etc/ppp/pppoe.conf nicht lesen kann .
ich habe anchgeschaut und das file ist nicht vorhanden . wie kann ich diese datei erstellen und was gehört reingeschrieben ?

mfg _THE_LAW_
_THE_LAW_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 03 Aug, 2003 08:48
Wohnort: Red Hat 8.0 Server

Beitragvon radditz » So 03 Aug, 2003 21:26

hi
das Problem liegt darin, dass du PPPoATM verwenden musst.
ich hab zwar weder Inode, noch das Netzwerkmodem, aber egal

wie ich auf der Inode HOmepage lesen kann, sollst du die Internet Verbindung mit
pptp alcatel
starten.
Im ĂĽbrigen is da ein Fehler, ĂĽber den ich Inode informieren werde ;)
Der Befehl heißt nämlich nicht einfach
"/var/log/messages"
sondern
"tail -f /var/log/messages"

Also du gehst nun folgend vor:
du tippst in der Konsole
"tail -f /var/log/messages"
Danach in einer weiteren Konsole
"pptp alcatel"

jetzt sollte sich in der 1. Konsole etwas tun.
es sollten nun Infos ĂĽber die Verbindung oder Fehlermeldungen kommen.
Am besten postest du einmal den Inhalt, der dort angezeigt wird ;)
(Da du ja keine Internet Verbindung unter Linux zusammenbekommen hast, hier kurz ne Erklärung wie du das machst:
Du markierst den gesamten Text in der Konsole [Einmal reinklicken, geklickt halten und eben über die gesamte Konsole ziehen] - Dann drückst du Enter - Dann legst du ne .txt Datei an und öffnest sie mit kedit und kopierst den Text rein - dann speichern, schließen und auf eine Diskette KOPIEREN!!! - Dann unter Windows reingehen, runterkopieren, öffnen und Inhalt hier posten ;) )
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon _THE_LAW_ » Mo 04 Aug, 2003 11:43

ok thx fĂĽr die info , werd ich heute am abend gleich mal probieren .

hat inode noch einen fehler auf der kofigurationsanleitung ? weil ich habe alles so gemacht wie es dort steht ( und in 10 andern adsl docu´s )

muss ich mich bei linux auch "einwählen" und bestätigen wie unter windows wo ein eigenes fenster geöffnet wird und wo man 1-2 mal bestätigen muss .

und noch etwas , beim starten sagt linux das es NFS nicht hochfahren kann . ( ka ob des mit adsl zusammen hängt )

und im verzeichniss ppp ( das ich runtergeladen hab und extrahiert ) kann ich nicht kompilieren mit "make" . bei pptp hat alles funktioniert .


Ich danke dir fĂĽr deine hilfe .

mfg _THE_LAW_
_THE_LAW_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 03 Aug, 2003 08:48
Wohnort: Red Hat 8.0 Server

Beitragvon radditz » Mo 04 Aug, 2003 21:17

Hi
Linux ist da total unkompliziert
Einmal die Daten in der File eingetragen, brauchst du nur mehr das Command eingeben und fertig ;)
so nun wegen PPP

http://www6.inode.at/download/ppp-2.3.11.tar.gz

diese Datei brauchst du nicht downloaden, da Redhat ppp installiert hat.
also brauchst du da den Make Befehl nicht ausfĂĽhren.
Was du allerdings downloaden musst ist

BBAA - pptp_bbaa.tar.gz
oder
BCAA - pptp_bcaa.tar.gz

dort musst du dann also nur in der Konsole "make" eingeben, und es sollte alles von alleine erledigt werden.
Beachte bitte auch, dass du danach das Binary (also die Execute File ;) ) in /usr/sbin/pptp kopieren musst.
Die Datei wird höchstwahrscheinlich pptp heißen und wird, wenn du ls eingibst grün markiert (glaub ich mal)
am besten machst du dann einfach cp ./pptp /usr/sbin/pptp
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon _THE_LAW_ » Di 05 Aug, 2003 07:20

ok thx werd ich heut am abend machen . kannst du mir vielleicht sagen welche dateien gewisse farben haben ? weil ich hab blaue ( sind glaub ich verzeichnisse ) grĂĽne , rote , schwarze etc...

und wie kann ich dann ppp und pptp starten/ aktivieren ? beim starten und im betrieb ?
_THE_LAW_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 03 Aug, 2003 08:48
Wohnort: Red Hat 8.0 Server

Beitragvon radditz » Di 05 Aug, 2003 19:56

das musst du nicht aktivieren so weit ich weiĂź
die farben weiĂź ich net auswendig, da ich im moment utner windows bin (wegen Trillian, Quake, den ganzen Cookies)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste