alcatel speed touch usb mit suse linux 8.2...

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

alcatel speed touch usb mit suse linux 8.2...

Beitragvon eric » Di 03 Jun, 2003 09:37

Hallo!

Ich, ein absoluter Linux-newbie, brauche hilfe ^^

Mein Problem: In der Hardware-Übersicht bei linux taucht das speed touch usb nur bei den usb-geräten auf. wie ich damit eine internet-verbindung einrichte, weiß ich nicht :/

es wäre sehr nett wenn ihr mir das erklären könntet :D


eric


PS: habe auĂźerdem ein problem mit meiner (ohnehin schon etwas angeschlagenen) maus in linux: nach einer zeit ist sie nur noch im linken unterem eck, und wenn ich sie wieder hochfahren will geht sie wenn ich etwa bei der mitte des bildschirmes bin wieder zurĂĽck....
eric
 

RE: alcatel speed touch usb mit suse linux 8.2...

Beitragvon Ulrich Schachner » Di 03 Jun, 2003 20:07

hm... wenn man gerade beim Bestellen des ADSL-Anschlusses ist und man hat ne LinuxBux nebem dem WinPC oder den WinPC gleich ĂĽberhaupt verdroschen, dann entscheidet man sich normalerweise fĂĽr die Ethernet-Variante......

JEDER sollte wissen, dass USB-Devices beim Linux nicht wirklich fĂĽr Freude sorgen LOL :)

Am besten du googelst nach "Alcatel Speedtouch USB Linux" bei groups.google.at

have fun!
Ulrich Schachner
 

RE: alcatel speed touch usb mit suse linux 8.2...

Beitragvon Manuel Capellari » Di 03 Jun, 2003 20:20

>JEDER sollte wissen, dass USB-Devices beim Linux nicht wirklich fĂĽr Freude sorgen LOL :)

das würde ich sooooo nicht sagen, die geräte was funktionieren, laufen teilweise sogar stabiler wie unter windows ... diese erfahrung hab ich bereits mehrfach mit verschiedensten geräten gemacht ...
Manuel Capellari
 

RE: alcatel speed touch usb mit suse linux 8.2...

Beitragvon Ulrich Schachner » Mi 04 Jun, 2003 13:21

Ja. WENN sie laufen.
Aber bei Linux würd ich auf das altbewährte Ethernet zurückgreifen, da es einfach hm... wie soll man sagen... "FIX" ist :D

Bei USB hab ich immer Angst, dass das Gerät oder die Leitung "heiss" wird, wenn ich 24/7 online bin. Naja. Ist wohl ne phobie :D
Ulrich Schachner
 

RE: alcatel speed touch usb mit suse linux 8.2...

Beitragvon Gerhard » Do 05 Jun, 2003 10:19

@Ulrich Schachner:
Auch wenn das USB-Modem an sich ein Krampf ist (wegen dem hohen Strom, den es aus der Schnittstelle zieht), läuft es bei mir absolut stabil und es wird auch nicht sonderlich heiß ;)

@eric:
Um auf den eigentlichen Sinn des Threads zurĂĽck zu kommen:
Es gibt etliche Beiträge, die die Installation des USB-Modems behandeln. Einfach mal ein bißchen suchen/blättern...

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 

RE: alcatel speed touch usb mit suse linux 8.2...

Beitragvon master » Do 05 Jun, 2003 10:28

ja also sehr interrestant ich hab auch so ein modem "speed touch" nur glaub ich net das dafür ein treiber gibt oder und wie meint ihr das mit ether is ja nur eine netzwerkkarte oder so könnt ihr mir das mal erklären :)
master
 

RE: alcatel speed touch usb mit suse linux 8.2...

Beitragvon Gerhard » Do 05 Jun, 2003 10:38

1. Frage:
Doch, es gibt fĂĽr das Speedtouch USB sogar zwei verschiedene Linuxtreiber.

2. Frage:
Es gibt auch noch eine anderes Speedtouch-Modem, das mit einem Ethernet-Kabel mit dem PC verbunden wird. (Diese Version ist in der Regel weniger problematisch; sowohl unter Linux, als auch unter Windows).

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 

RE: alcatel speed touch usb mit suse linux 8.2...

Beitragvon radditz » Do 05 Jun, 2003 15:08

Modem heiĂź?
nö
radditz
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 20 Gäste