linux network

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

RE: thx but for a newbee??

Beitragvon Klemens » Fr 23 Mai, 2003 00:20

Wär mir neu, dass Windows auf nfs zugreifen kann ...
Klemens
 

RE: thx but for a newbee??

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 23 Mai, 2003 06:12

>dass Windows auf nfs zugreifen kann ...
kanns schon, nur sind die meisten brauchbaren NFS clients fĂĽr windows _NICHT_ kostenlos, sondern kosten sogar ziemlich viel kohle, in einem reinen windows Netzwerk wĂĽrd ich aber bei samba bleiben ...
Manuel Capellari
 

RE: thx but for a newbee??

Beitragvon Klemens Scheiber » Fr 23 Mai, 2003 07:21

thx ich werde mal samba probieren.
eine letzte frage noch: ich wei´dass sie nicht in dieses board passt, aber könnt mir noch jemand ein gutes redhat9 tutorial für adsl (aon-speed) über speedtouch usb?
Klemens Scheiber
 

RE: thx but for a newbee??

Beitragvon bruno ristl » Fr 23 Mai, 2003 12:47

Wenn du samba relativ einfach administrieren willst kannst auch webmin verwenden.
bruno ristl
 

RE: thx but for a newbee??

Beitragvon radditz » Fr 23 Mai, 2003 17:32

Hier ein Tut fĂĽr Redhat 8!
Sollte auch fĂĽr Redhat 9 funktionieren!

http://ADSL.at/forum/read.php?f=9&i=4265&t=4264

;)
radditz
 

RE: thx but for a newbee??

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 23 Mai, 2003 21:32

<HTML>>Wenn du samba relativ einfach administrieren willst kannst auch webmin verwenden

vergiss webmin für samba das taugt nix, samba handbuch bzw. man smb.conf und vi sind besser ... die diversen möglichkeiten die's bei webmin gibt sind nur verwirrend ... wenn man die konfig datei selber bearbeitet weiss man normalerweise was der schalter bewirkt, da man ja vorher in den manpages nachgeschaut hat :-)

abgesehen davon is die smb.conf besser dokumentiert als webmin ...</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: thx but for a newbee??

Beitragvon bruno ristl » Sa 24 Mai, 2003 13:53

@ manuel: prinzipiell hast recht - nur reden wir da über einen Linux-Anfänger und da wird jede config schnell unüberschaubar.
bruno ristl
 

RE: thx but for a newbee??

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 24 Mai, 2003 14:46

>prinzipiell hast recht - nur reden wir da über einen Linux-Anfänger und da wird jede config schnell unüberschaubar.

genau deshalb ... in der smb.conf is alles schön erklärt beim webmin zwar auch, aber es ist wesentlich unübersichtlicher ...

abgesehen davon ist die konfiguration von samba nun wirklich nicht schwierig ... einen PDC wird er ja wohl nicht brauchen obwohl der konfigurationsaufwand auch nicht viel grösser ist als ein normaler WfW server ...
Manuel Capellari
 

samba

Beitragvon klemens schreiber » Sa 24 Mai, 2003 15:00

ok ...
und woher bekomme ich das samba?
http://at.samba.org -> download
aber welche datei brauch ich da?
Samba GUI managers???
klemens schreiber
 

RE: samba

Beitragvon Klemens » Sa 24 Mai, 2003 16:33

... ist sicher bei Deiner Distrubution dabei! Brauchen wirst mit Redhat die entsprechende .rpm - Version.
Klemens
 

Vorherige

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste