Suse 8.1 + ADSL + Internet

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Suse 8.1 + ADSL + Internet

Beitragvon Christian » So 30 Mär, 2003 22:02

Hi miteinander !

Jetzt habe ich mich doch entschlossen mal Linux zu probieren, aber so einfach ist das anscheinend doch nicht.

Frage: Gibt es irgendwo eine FAQ, wie ich Suse 8.1 pro und ADSL (Alcatel Home Touch - Ethernet) konfiguieren kann?

Zur Info: Mein PC hat zwei Netzwerkkarten, da ich über ein kleines Heimnetzwerk nach aussen gehen möchte.

Wie stelle ich mir das ganze vor:

Linuxserver hat zwei Netzwerkkarten: eine ist für ADSL (10.0.0.140 und 255.255.255.0 sowie 195.3.96.67 bzw. 195.3.96.68)

die zweite ist intern mit 192.168.0.1 und 255.255.255.0 und Standardgateway 192.168.0.1)
(alle anderen PC haben dann logischerweise 192.168.0.x mit 1<x<255)

Also ich weiss, dass man das kaum über das Board beantworten kann, aber

1) wo gibt es eine Beschreibung? (das muss ja schon mind. einmal einer gemacht haben)
2) reicht die Konfiguration von Suse 8.1 über das Yast Kontrollzentrum oder müssen andere Dateien händisch bearbeitet werden (zB /etc/hosts)
3) Muss ich das ADSL Packet neu compiliere`? (zB www.fl.priv.at/deutsch/adsl)

Sollten meine Fragen zu simple sein, dann verzeiht bitte - aber Linux ist für mich total neu - logischerweise will man natürlich gleich alles haben...

Tschüss
Christian
Christian
 

RE: Suse 8.1 + ADSL + Internet

Beitragvon freu » Mo 31 Mär, 2003 14:57

@Christian
<a href="http://www6.inode.at/support/internetzugang/adsl/konfiguration_linux.html">http://www6.inode.at/support/internetzugang/adsl/konfiguration_linux.html</a>
freu
 

RE: Suse 8.1 + ADSL + Internet

Beitragvon klemens » Mo 31 Mär, 2003 23:17

hmmm .. einmal eins nach dem anderen.

1. nach Installation des Paketes -> kommst du ins Internet mit dem SuSE8.1 Rechner?

-> Falls das funktioniert, melde dich wieder, der Rest ist eigentlich recht einfach und ich poste dir dann die Anleitung ...
klemens
 

RE: Suse 8.1 + ADSL + Internet

Beitragvon Christian » Mi 02 Apr, 2003 16:21

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Herausgefunden bis jetzt habe ich, dass das was Suse 8.1 an DSL mitliefert T-DSL (also dem deutschen DSL) entspricht und nicht dem österreichischen.

Hier habe ich jetzt insgesamt drei Links und die werde ich mir jetzt mal zu gemüte führen.

Trotzdem finde ich es komisch, dass es kein Tool oder ähnliches gibt, der dir den Anmelde- und Installationquatsch für VPN / ADSL (Telekom) abnimmt. Aber hier bin ich wahrscheinlich von M$ verwöhnt.

Tschüss
Christian
Christian
 

RE: Suse 8.1 + ADSL + Internet

Beitragvon klemens » Mi 02 Apr, 2003 16:31

Schau einmal, ob http://www.fl.priv.at/deutsch/adsl/ eine Hilfe ist. Eventuell lässt sich ja das Paket für 8.0 installieren einfach mit "testen" ausprobieren!
klemens
 

RE: Suse 8.1 + ADSL + Internet

Beitragvon Christian » Mi 02 Apr, 2003 16:38

yep, klemens - deinen link habe ich und auch dem vom HOW TO....
ich gebe dann feedback, wie das gelaufen ist....

Christian
Christian
 

RE: Suse 8.1 + ADSL + Internet

Beitragvon Christian » Fr 04 Apr, 2003 16:52

Also Leute - hier mein Feedback !

1) Es ist einfacher als man denkt - man muss sich einfach nur trauen.

2) Der Link von Klemens (fl.priv) ist toll. Es steht auf der Homepage zwar nur etwas von SuSe 8.0, aber das Paket funzt unter 8.1 ebenfalls. Man muss danach praktisch nur mehr Benutzerdaten eingeben.

3) Wichtig ist die Info, dass das ADSL Packet, welches in SuSe 8.1 inkludiert ist, NICHT für das österreichische ADSL eingestellt ist. Wenn man das nicht weiss, probiert man hundertmal.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Tschüss
Christian
Christian
 

RE: Suse 8.1 + ADSL + Internet

Beitragvon klemens » Fr 04 Apr, 2003 17:01

<HTML>Super ;)

Falls das für Dich noch von Bedeutung ist - wegen Routing:

den beiden Linuxkarten eine IP von verschiedene Netzbereichen zuordnen: eine wird ja 10.0.0x sein (fürs ADSL-Modem) und die andere zum LAN passend - z.b. 192.168.0.x

Die SuSEfirewall2 muss installiert sein (Wird sie ja wohl;)


2. Mit 'ifconfig' feststellen, welche Netzwerkkarte mit dem DSL-ANschluss verbunden ist und welche mit dem LAN. Ich geh davon aus, dass eth0-> DSL und eth1-> LAN - wenn umgekehrt, dann alles umgekehrt ;)


3. Mit Yast -> Sicherheit -> Firewall konfigurieren:


Schritt 1:
externe Schnittstelle: ppp0
interne Schnittstelle: eth1


Schritt 2:
nichts aktivieren


Schritt 3:
Traceroute würde ich erlauben
Masquerading aktivieren -> genau das brauchst Du
Alle laufenden Dienste schützen -> würd ich aktivieren
Vor internem Netzwerk schützen -> würd ich nicht aktivieren


Schritt 4:
Standartoptionen aktivieren die anderen nicht
-> fertig stellen


Jetzt zu den Windowsrechnern:
Ich setze vorraus, dass Du ein Neztwerk aufbauen kanns, und weisst wie man IP Adressen vergibt (Wenn nicht, noch einmal nachfragen)


Wichtig ist:
Standardgateway IP vom Linuxrechner
DNS vom Provider
eventuell: MTU auf 1492 setzen (drtpc -> freeware), sollte aber durch die Firewall erledigt sein.


Testen, was geht und was nicht geht!


Ich habe das jetzt laut SuSE 8.0 geschrieben. Ich schätze aber, dass es bei 8.1 genauso ist. ;) - und aus dem Kopf heraus - hoffe, es ist kein Fehler drinnen ;)</HTML>
klemens
 

RE: Suse 8.1 + ADSL + Internet

Beitragvon Christian » Fr 04 Apr, 2003 21:39

<HTML>Servus Klemens !

Hm, wenn ich die firewall aktiviere, dann habe ich keine verbindung nach aussen mehr. Grundsätzlich würde ich obige einstellungen als richtig deuten.
schalte ich die firewall ab, dann gehts nach aussen wieder.

tipp?


ah ja: witziger weise bekomme ich bei

rcnetwork stop folgendes:

Shutting down network interfaces:
dsl0 done
eth1 done
eth0 done

und bei rcnetwork start:

Setting up network interfaces:
lo done
eth0 IP/Netmask: 10.0.0.140 / 255.255.255.0 done
eth1 IP/Netmask: 192.168.0.1 / 255.255.255.0 done
dsl0 ifup: Configuration 'dsl0' has STARTMODE=manual: -> skipped
ifup: As we are called from rcnetwork we do not set it up, because
ifup: it was not set up manually or by hotplug before. manual

wie bekomme ich das dsl0 weg? dass dürfte von den spielereinen mit tdsl übriggeblieben sein....

kannst die freigabe aber noch nicht:

vom win2000 (192.168.0.50/255.255.255.0)rechner geht ein ping auf den linux tadellos (192.168.0.1).

Hast du noch einen tipp?

bye
Christian


</HTML>
Christian
 

RE: Suse 8.1 + ADSL + Internet

Beitragvon klemens » Fr 04 Apr, 2003 22:04

hmm .. das mit dem dsl0 kenn ich ... kann jetzt aber leider nicht sagen, wie man mit dem umgehen soll -> vielleicht findest was in : etc/sysconfig/network ???

Versuch einmal als internes Netzwerk eth0 eth1 (einfach nur Leerzeichen dazwischen einzugeben)

Eine schnelles Routing bekommst Du mit:


# Das NAT-Modul laden (dies zieht all die andern mit).
modprobe iptable_nat

# In der NAT-Tabelle (-t nat) eine Regel fuer alle an ppp0 (-o ppp0)
# ausgehenden Pakete hinter dem Routing (POSTROUTING), die maskiert
# werden sollen, anhaengen (-A).
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

# IP-Forwarding aktivieren
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
klemens
 

RE: Suse 8.1 + ADSL + Internet

Beitragvon Christian » So 06 Apr, 2003 13:47

info zum dsl0 Thema oben:

SuSe 8.1 ist ja so "klug" und liefert mit, wie man DSL (Deutschland) einstellt, liefert aber gleichzeitig nix mit, wie man es wieder löscht. Und dann hat man ständig irgendwo den Start von dsl0 am Bildschirm.

Hier die Lösung:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/pohletz_ ... ual81.html

funktioniert prima !

naher muss man aber das ADSL wieder starten. Am einfachsten geht das mit dem RUNLEVEL Editor.

bye
Christian
Christian
 

RE: Suse 8.1 + ADSL + Internet

Beitragvon herbi » Mo 07 Apr, 2003 02:24

Hallo Ihr beiden
habe mir SuseLinux8.pro gekauft, es steht aber noch im Regal. Derzeit funzt Win98 mit Internet und Lan einwandfrei (das war am Anfang, vor Jahren) gar nicht so leicht. Deswegen habe ich Bauchweh wenn ich ans Umstellen denke. Habe schon so viele Loblieder auf Linux gehört. Das letzte mal habe ich mich von Bill abgezockt gefühlt als ich MS-Acess Daten mit VisualBasic6.0 aus office2000 nicht lesen konnte was mit AcessDaten älterer Versionen einwandfrei funzt. Darum will ich weg von Macrozoff, seit DOS2.0 und Basic war ich öfter gezwungen Daten zu transferieren, neue Software zu schreiben, neue Programme zu besorgen, mir reichts.
Danke für den Dialog, der hilft mir sicher weiter und ermutigt mich!
herbi
 

RE: Suse 8.1 + ADSL + Internet

Beitragvon klemens » Mo 07 Apr, 2003 11:34

@ herbi

Ich würde Dir nicht empfehlen, gleich das ganze Windows wegzuwerfen! Du kannst SuSE8.0 auch neben Windows installieren. Tipp: Schau Dir einmal Knoppix an!! -> Das ist ein Linuxsystem, das von CD-Rom startet und läuft und Deine Festplatte überhaupt in Ruhe lässt. Ist zum schnuppern sicher eine gute Lösung! ... Allerdings wirst ADSL mit Knoppix nicht leicht zum Laufen bekommen -> oder hat der wer Erfahrungen damit?
klemens
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste