Linux Partition nachträglich ins System mounten

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux Partition nachträglich ins System mounten

Beitragvon Eric » Di 25 Mär, 2003 23:26

Hi,

Ich habe Redhat installiert und nun wird mir der Speicherplatz (3000 MB) etwas zu klein, ich habe jetzt meine Windows RC 1 Partition gelöscht und mit Partition Magic den unpartitionierten Speicherplatz in eine ext 3 Partition gewandelt.

Ich kann nun zwar diese Partition unter Linux mounten (zB mount /dev/hda7 /home/Eric/space) jedoch würde ich den Speicher auch gerne der Systempartition also / zur Verfügung stehen, so das ich mehr Programm in zB /usr/ installen kann, was ja so nicht möglich ist.

Meine Frage daher: Kann man die Systempartition nachträglich vergrössern, und wenn ja wie?

Mit Partition Magic hätte ich keine Möglichkeit gesehen die Partitionen zu verbinden.

Danke schonmal

Eric
Eric
 

RE: Linux Partition nachträglich ins System mounte

Beitragvon klemens » Mi 26 Mär, 2003 00:41

Tipps:
.) schau Dir einmal RAID an .. ich glaube, das geht in Deine Richtung.
.) Du kannst auch mit Links arbeiten
.) Du kannst auch eine Menge anderer Dateien auf die neue Partition schaufeln (z.B. das ganze /home) und so Platz machen
.) mounte einfach die neue Partition nach /usr/ - vorher die Dateien verschieben! ;)

... Also unter Linux hast Du da ja wirklich alle Freiheiten!
klemens
 

RE: Linux Partition nachträglich ins System mounte

Beitragvon Eric » Mi 26 Mär, 2003 00:51

hmm also zB

mkdir temp
mount /dev/hda7 /temp

Alles aus /home nach /temp kopieren

dann in der fstab

/dev/hda7 /home ext3 0 0

und dann is das Home fortan auf der Platte gemounted? auch für etwaige neue User?

Gruß

Eric
Eric
 

RE: Linux Partition nachträglich ins System mounte

Beitragvon klemens » Mi 26 Mär, 2003 01:03

.. wie gesagt: TIPP!!
Ich hab das noch nie gemacht!

Du musst aufpassen, dass beim Kopieren die Rechte gewahrt bleiben! Ist auch noch eine Frage um wieviel User es sich handelt (Für den Fall, dass Du es nachher händisch ändern musst) Versuch es einfach einmal, ohne das /home verzeichnis zu löschen, ob es auch klappt. Mach einfach einen Test mit einem /test Verzeichnis und, ob dann noch die Rechte stimmen.

-> es gibt doch beim Kopieren auch eine Option "Rechte erhalten" -- hab das jetzt dunkel im Hinterkopf mit dem MidnightCommander ..
klemens
 

RE: Linux Partition nachträglich ins System mounte

Beitragvon Eric » Mi 26 Mär, 2003 01:46

Danke, es hat erstmal funktioniert.

Das einzige Problem das ich jetz habe ist, dass wenn ich einen neuen Benutzer erstelle, standardmässig die Rechte so gesetzt sind das jeder andere in dessen Verzeichnis Einsicht nehmen kann.

Ich muss diese dann manuell abändern, früher wurden die Rechte jedoch automatisch gesetzt.

Hab ich eventuell bei /home die falschen Rechte? Sag mir mal bitte mit welchem Rechten man /home ausstatten soll, und den Konsolen Command dafür.

Danke

Eric
Eric
 

RE: Linux Partition nachträglich ins System mounte

Beitragvon klemens » Mi 26 Mär, 2003 01:53

Nicht sauer sein - aber knapp vor 2.00 Uhr nehme ich mir das "Recht" heraus, mich zu vertschüssen :)

.. .was ich um diese Zeit noch rauskriege: fstab und umask .. damit sollte das Problem zu lösen sein -> aber bitte nicht mich fragen, wie das genau geht ;)

umount /user/klemens
;)

gute Nacht!
klemens
 

RE: Linux Partition nachträglich ins System mounte

Beitragvon Eric » Mi 26 Mär, 2003 02:21

Ich bin doch nicht sauer, du hast mir schon mehr als genug geholfen :-)

Ein grosses DANKE dafür.

Ich werd auch ma gehn

N8
Eric
 

RE: Linux Partition nachträglich ins System mounte

Beitragvon klemens » Do 27 Mär, 2003 00:09

Hallo nochmal!

-- War ein Scherz, kein Vorwurf ;)

Für den Fall, dass Du es hinbekommen hast: Kannst kurz Deine Erfahrungen posten - würd mich interessieren!

Danke Klemens
klemens
 

RE: Linux Partition nachträglich ins System mounte

Beitragvon Eric » Do 27 Mär, 2003 01:01

Also,

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

- Die neue leere Partition nach /temp gemountet (mount /dev/hda7 /temp)

- Alle Daten von /home nach /temp geschaufelt

- /home gelöscht

- /home Verz. neu angelegt

- /temp wieder ungemountet (umount /dev/hda7 /temp)

- /temp gelöscht (rm -rf /temp)

- in die /etc/fstab folgendes rein:

/dev/hda7 /home ext3 defaults 1 1

- neu gebootet

Jetzt gibts ein /home mit mehr Speicherplatz als vorhin :-)

Einziges Problem nach wie vor sind die Rechte, wenn ich nen neuen Benutzer anlege kann standardmässig jeder in dessen Verzeichnis rein - erst wenn ich es manuell abändere gehts.

Das ist jetzt nicht sonderlich kritisch dennoch würd mich interessieren ob ich eventuell die falschen Rechte auf /home gesetzt hab.

Gruß

Eric
Eric
 

RE: Linux Partition nachträglich ins System mounte

Beitragvon klemens » Do 27 Mär, 2003 01:12

Danke einmal für Deinen Bericht ;)

Meiner Erfahrung nach werden die Rechte standartmässig auf "sichtbar" gelegt. Wie ist es eigentlich, wenn Du als root ein:

chmod -R 750 /home

setzt?

Wie gesagt -> bin kein Profi ... ist einfach ein Versuch ..
klemens
 

RE: Linux Partition nachträglich ins System mounte

Beitragvon Manuel Capellari » Do 27 Mär, 2003 08:11

hint: in der <b>/etc/fstab</b> kannst du definieren dass die partition standardmässig gemountet wird, ein solcher eintrag kann dann folgendermassen aussehen:

/dev/hda7         /home         reiserfs         defaults

über die genaue syntax sollte dir <b>man fstab</b> auskunft geben

hth
Manuel Capellari
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste