SuSE 8.1 / Alcatel SpeedTouch USB

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

SuSE 8.1 / Alcatel SpeedTouch USB

Beitragvon Robert » Di 18 Mär, 2003 00:13

Hallo Leute,

kann mir bitte jemand dazu unter die Arme greifen?

Habe selber ADSL mit Alcatel SpeedTouch USB mit SuSe Linux 8.1 als Router für mein Heimnetzwerk und bin durchwegs seit einem Jahr damit zufrieden. Das habe ich natürlich auch erzählt, und mich auch breitschlagen lassen, so einen für meinen Feund zu konfigurieren. Gesagt getan.

Den PC von meinem Freund habe ich betriebsfertig bei mir zuhause konfiguriert und zwar mit der selben Hard- u. Software, allerdings hat er ADSL ĂĽber ISDN und einem Alcatel SpeedTouch USB for ISDN. Die Einwahl funktioniert hier aber nicht mehr :-( und zwahr mit den Meldungen wie folgt.

wwwoffle not is running
Selection of interface/provider "dsl0"/"DSL provider" succeeded.
Starting connection. (2003-01-22 21:34:55 CET)
pppd: Plugin pppoatm.so loaded.
pppd: PPPoATM plugin_init
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd: PPPoATM setdevname - remove unwanted options
pppd: PPPoATM setdevname_pppoatm - SUCCESS:8.48
pppd: Using interface ppp0
pppd: Connect: ppp0 <--> 8.48
pppd: LCP: timeout sending Config-Requests
pppd: Connection terminated.

Die USB-LED leuchtet grĂĽn die ADSL-LED blinkt grĂĽn und manchmal ist ein kurzer roter Blinker dazwischen.

Meine Vermutung - es liegt am Treiber. Bevor ich mich da aber am falschen Ende hineinsteigere, möchte ich lieber bei Euch nachfragen, vielleicht habe ich ja was übersehen und jemand ist so nett.

Vielen Dank

Robert
Robert
 

RE: SuSE 8.1 / Alcatel SpeedTouch USB

Beitragvon radditz » Di 18 Mär, 2003 11:08

hab zwar eigentlich Redhat 8.0, aber was mir auffält:
pppd: Connect: ppp0 <--> 8.48

8.48 is doch dieser eine Wert, der an pppoa2 oder pppoa3 ĂĽbergeben wird ĂĽber -vpi und -vci (oder so)

kann es sein dass da bei dir die AnfĂĽhrungszeichen fehlen?
radditz
 

RE: SuSE 8.1 / Alcatel SpeedTouch USB

Beitragvon Robert » Di 18 Mär, 2003 11:57

wie gesagt, mit dem analogen ADSL hat alles einwandfrei funktioniert. Gerade diese erwähnte Zeile war die letzte im Log, die mit dem nun fehlerbehafteten Log, identisch war. Bei der ehemals funktionierenden Verbindung waren die darauf folgenden Zeilen:

.......>
pppd: Using interface ppp0
pppd: Connect: ppp0 <--> 8.48

pppd: local IP address xxx.xxx.xxx.xxx
pppd: remote IP address xxx.xxx.xxx.xxx
pppd: primary DNS address xxx.xxx.xxx.xxx
pppd: secondary DNS address xxx.xxx.xxx.xxx
pppd: Script //etc/ppp/ip-up finished (pid 2140), status = 0x0
We are connected
.......<

Das mit den AnfĂĽhrungszeichen wĂĽrde ich daher eher ausschlieĂźen.
Robert
 

RE: SuSE 8.1 / Alcatel SpeedTouch USB

Beitragvon radditz » Di 18 Mär, 2003 12:38

pppd: LCP: timeout sending Config-Requests
dann dazu

kann es sein dass du die firmware net zum modem geladen hast?

oder vielleicht eine fehlerhave pppd version hast
radditz
 

RE: SuSE 8.1 / Alcatel SpeedTouch USB

Beitragvon Robert » Di 18 Mär, 2003 13:37

Sämtliche Treiber und Software war auf SuSE Linux 8.1 Professional bereits vorhanden. Bei einer älteren Version, insbesondere 7.2, wurde noch SpeedTouch.tar.gz für den Betrieb benötigt, hier aber offensichtlich nicht mehr.
Firmware net sagt mir ehrlich gesagt nichts, könntest Du mir dazu bitte noch ein paar Worte schreiben?

Danke und schöne Grüße

Robert
Robert
 

RE: SuSE 8.1 / Alcatel SpeedTouch USB

Beitragvon radditz » Di 18 Mär, 2003 14:37

also firmware is meistens ne .o (object) file die das Modem braucht, damit es die adsl verbindung findet

die is eigentlich im speedmgmt.tar.gz dabei
raufladen tust du die dann eigentlich ĂĽber
modem_run -f /pfad/zur/file/mgmt.o -m

aber wenn du sagst dass es da schon dabei is denke ich dass es net stimmt
ein Freund aus Belgien musste das auch irgendwie installieren
radditz
 

RE: SuSE 8.1 / Alcatel SpeedTouch USB

Beitragvon Robert » Di 18 Mär, 2003 22:02

ehrlich gesagt, mir raucht der kopf und ich weiĂź selber nicht mehr genau was jetzt aktuell ist oder nicht. das mit der mgmt.o habe ich schon probiert - natĂĽrlich ohne erfolg, zumindest bei meinem freund zuhause.

solange die kiste bei mir stand, glaube ich, war dieser befehl nicht notwendig. beim gegenständlichen pc ( mit SuSE 8.1) wird das mit "cinternet start" verwirklicht. was ich sicher weiss, bei mir zuhause habe ich die kiste eingeschaltet und nach dem hochfahren stand die internetanbindung perfekt.

eine frage noch: verwendet das "alcatel speedtouch usb - modem" und das "alcatel speedtouch usb for isdn" die gleichen treiber oder sind das verschiedene? auf der home von alcatel ist ein binary-treiberupgrade für das isdn-modem erhältlich ( enthält 2 Dateien: KQD6P1.eni und KQD6P2.eni ), mit denen ich aber überhaupt nichts anfangen kann. probiert habe ich z.B. auf der konsole : " ./KQD6P1.eni" - mit der Meldung: Datei nicht ausführbar. ich steh jedenfalls total an und bin für jeden tipp sehr dankbar - danke u. schöne grüße

robert
Robert
 

RE: SuSE 8.1 / Alcatel SpeedTouch USB

Beitragvon Guido » Fr 28 Mär, 2003 21:40

Hast du schon einmal kontrolliert ob ĂĽberhaupt ein ADSL Signal am
Modem anliegt !
Wenn ich meinen Splitter ausstecke und das Modem nicht Synchron geht, blinkt die recht LED grĂĽn und jedes 10te mal rot !

Vielleicht liegt da der Fehler ?

Guido
Guido
 

RE: SuSE 8.1 / Alcatel SpeedTouch USB

Beitragvon boldi » Mo 31 Mär, 2003 17:24

Also ich habe die Flunder nicht ohne weiteres zum laufen gebracht unter Suse 8.1 aber eine Anleitung geschrieben ;-) http://linux-gsm-tech.org

GruĂź boldi
boldi
 

RE: SuSE 8.1 / Alcatel SpeedTouch USB

Beitragvon boldi » Mo 31 Mär, 2003 17:25

Sorry http://linux.gsm-tech.org

GruĂź boldi
boldi
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste