PC lässt sich nicht herunterfahren

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

PC lässt sich nicht herunterfahren

Beitragvon alois » Fr 14 Mär, 2003 18:13

Hallo, kann mir jemand helfen!

Den Internetzugang habe ich mit dem HowTo
(http://sdb.suse.de/de/sdb/html/configSpeedTouch.html )
problemlos erstellen können, allerdings habe ich noch ein anderes Problem, dass mit dem Internetzugang in direktem Zusammenhang steht.

Damit die Internetverbindung aufgebaut werden kann, wird ja das Tool "KInternet" gestartet (rechts unten in der Symbolleiste). Dieses Tool wird automatisch beim Systemstart gestartet.

Wenn ich allerdings den PC herunterfahren will bleibt er hängen.
Folgender Befehl wird noch ausgeführt:
Running /etc/init.d/halt.local Done

Dann fängt die Tastatur an zu blinken und der PC kann nur durch den Resetknopf abgeschaltet werden.

Kann mir hier jemand helfen.

Danke Alois
alois
 

RE: PC lässt sich nicht herunterfahren

Beitragvon ogott » Di 18 Mär, 2003 23:18

hi!

ich sehe zwar keinen direkten zusammenhang mit der internetverbindung, aber fährt der pc problemlos herunter, wenn du vorher die verbindung trennst? und ist das "Running /etc/init.d/halt.local Done" das einzige, das er hinschreibt, oder kommt da noch was anderes?
kannst du mal den inhalt der datei /etc/init.d/halt.local posten?

ogott
ogott
 

RE: PC lässt sich nicht herunterfahren

Beitragvon andretschka » Mo 21 Apr, 2003 10:28

hallo! hab das gleiche problem nach der speedtouch konfiguration!!
ich starte die internetverbindung mit cinternet -start und beende sie auch wieder ganz normal! beim herunterfahren bleibt er an der genannten stelle stehen, aber nur, wenn ich das modem angesteckt habe!

bei mir schaut das halt.local so aus:
#! /bin/sh
#
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany. All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink <[email protected]>, 1998
# Burchard Steinbild <[email protected]>, 1998
#
# /etc/init.d/halt.local
#
# script with local commands to be executed from init on system shutdown
#
# Here you should add things, that should happen directly before shuting
# down.
#
kann mir jemand weiterhelfen???
andretschka
 

RE: PC lässt sich nicht herunterfahren

Beitragvon rainer » Fr 02 Mai, 2003 23:32

Hallo!

Es ist zwar nicht tröstlich, aber sehr viele andere und auch ich (auf mehreren verschiedenen Rechnern) haben dieses Problem. Ich habe schon mehrmals versucht über den Support von SuSE eine Lösung zu finden. Leider bekommt man immer die selbe Antwort: APM und ACPI ausschalten -> funzt natürlich nicht! Außerdem gibt es für APM und ACPI keinen kostenlosen Support! :-( Ich verstehe zwar nicht, wieso genau das ein APM/ACPI-Problem sein soll, aber die werden es doch wissen! Oder?

Ich benutze den Treiber von Benoit Pappilault, welcher auch für alle mit diesem Problem wohl die einzige Lösung bleiben wird. Anleitungen zur Installation gibt es sowohl hier als auch im übrigen Internet. Übrigens: Kinternet kann nicht mehr benutzt werden!

CU,
Rainer
rainer
 

RE: PC lässt sich nicht herunterfahren

Beitragvon andretschka » Sa 03 Mai, 2003 08:03

per email hab ich noch eine andere lösung zugeschickt bekommen, die bei mir auch funktioniert.

man muss einfach in die datei /etc/init.d/halt.local folgendes noch reinschreiben:

killall speedmgmt
modprobe usb-uhci -k -r
modprobe speedtouch -k -r

versuchts mal aus!
greets andrea
andretschka
 

RE: PC lässt sich nicht herunterfahren

Beitragvon derhirschfaenger » Do 12 Jun, 2003 13:02

Das ist der gleiche Dreck wie bei Windows, auf gar keinen Fall ACPI, APM und wie der ganze Müll heisst installieren,
du hast ja die wahl bei der installation mit oder ohne ACPI zu inst.
Die Kiste fährt auch ohne diese Softwareoption runter.

Gruss

Markus
derhirschfaenger
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste