XP/SuSE 8.0 dualboot

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

XP/SuSE 8.0 dualboot

Beitragvon SirSedrik » Di 25 Feb, 2003 18:05

hi

möchte gerne ein dualbootsystem XP/SuSE 8.0 aufsetzen
hab zwei partitionen a 15 giga zur verfĂĽgung, die erste is mit ntfs formatiert und xp is drauf und auf der zweitn mittlerweile SuSE mit reiser aber Lilo ĂĽberschreibt mir den mbr
nach der Linuxinstallation kann ich aber nur mehr linux booten
stell ich den ursprĂĽnglichen mbr mit "lilo -u/dev/hda" wieder her bootet xp wieder aber linux is verschwunden
lt docu sollte ein dualbootsystem möglich sein steht aber leider nicht dabei wie...
hat wer ne lösung? möchte nach möglichkeit mit lilo-mitteln auskommen
SirSedrik
 

RE: XP/SuSE 8.0 dualboot

Beitragvon Michi » Di 25 Feb, 2003 22:59

sollte an un für sich leicht möglich sein.
ich verwende seit jahren win & linux parallel und hatte noch nie probleme.
ich rate dir allerdings vielleicht mal GRUB statt LILO als bootmanager zu verwenden.

-) lösch mal den MBR
-) boote linux von CD
-) grub installieren und in den MBR schreiben.

du wirst sicher in www.flinuxforen.de fĂĽndig werden falls ich dir nicht helfen kann.

lG
Michi
 

RE: XP/SuSE 8.0 dualboot

Beitragvon quaylar » Mi 26 Feb, 2003 08:45

Das hier sollte dir weiterhelfen :

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nt2.html

--qu
quaylar
 

RE: XP/SuSE 8.0 dualboot

Beitragvon mike » Do 27 Feb, 2003 18:17

@SirSedrik

> möchte gerne ein dualbootsystem XP/SuSE 8.0 aufsetzen
> ich rate dir allerdings vielleicht mal GRUB statt LILO als bootmanager zu verwenden.

ich auch . .
<a href="http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/bundles/index.html">private/products/suse_linux/bundles</a>
mike
 

RE: XP/SuSE 8.0 dualboot

Beitragvon SirSedrik » Sa 01 Mär, 2003 01:50

thx @ll

war nicht ganz leicht (is scheinbar bei jedem anders.. lol) aber jetz läufts wie ich wollte
konkret hab ich die partitionen wieder zusammenglegt und mit fat32 formatiert, xp drauf dann suse
lilo legt dann nen eintrag "windows" an aber der verweist auf hda3 statt auf hda1 wo windows wirklich ist...keine ahnung wieso
jedenfalls lässt sich das mit yast2 im bootprofil leicht ändern und das wars schon

bis denn SirSedrik
SirSedrik
 

RE: XP/SuSE 8.0 dualboot

Beitragvon Atahualpa » Mo 03 Mär, 2003 14:36

das wäre viel einfacher gewesen

Einfach die ersten 512 byte von der Linux Partition rausholen (dd if=/dev/hdax of=suse.boot bs=512 count=1, siehe Anmerkung) und suse.boot auf Diskette kopieren, Windows hochfahren und dort auf C: ablegen. Dann im Windows C:oot.ini angeben C:suse.boot="Suse 8.0".
Fertig.

Anmerkung: bei if=/dev/hdax das x durch die Zahl der Partition ändern auf der Linux läuft.

Aber es geht ja kompliziert auch ;)
Atahualpa
 

RE: XP/SuSE 8.0 dualboot

Beitragvon SirSedrik » Di 04 Mär, 2003 00:09

hi ata
mann ich hab doch erwähnt das ich mit lilo als bootmanager auskommen will..
und abgesehn davon was is da einfacher?!?

bis denn SirSedrik
SirSedrik
 

RE: XP/SuSE 8.0 dualboot

Beitragvon Atahualpa » Mi 05 Mär, 2003 09:07

Wenn das nicht einfacher ist als rumpartitionieren und auf das alte fat32 umsteigen...

Ich will dir verraten das fat32 zwar ein schnelles Dateisystem ist, aber es kommt mit großen Partitionen nicht gut zurecht. Wenn eine fat32 Partition größer als 20GB hat, dann wächst die Clustergröße ordentlich mit. Dann belegt selbst eine kleine Textdatei mit 400 Byte 32 KiloByte auf der Platte. Bei vielen kleinen Dateien wie bspw. dem IE Cache geht das dann in die GB wenn man das nicht beschränkt!


Aber solangs funktioniert... be happy with it! Oder never change a running system
Atahualpa
 

RE: XP/SuSE 8.0 dualboot

Beitragvon SirSedrik » Do 06 Mär, 2003 00:40

naja von wegn verratn wärs kuhl wennsd mir verratn würdst wie ich das ganze auf ntfs zum laufn krieg
und wegn der clustergrössn mach dir mal keine sorgen ;-)

bis denn SirSedrik
SirSedrik
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 43 Gäste