Linux-Rechner in Windowsnetzwerk?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux-Rechner in Windowsnetzwerk?

Beitragvon MrMackey » Di 25 Feb, 2003 13:15

Hi,
wir haben in der Schule ein Netzwerk, das auf Windows 2000 und XP aufgebaut ist. Wenn ich auf meinen Laptop Linux installieren, kann ich dann noch auf das Internet, frei gegebene Ordner auf Win-Rechner, etc. zugreifen?
MrMackey
 

RE: Linux-Rechner in Windowsnetzwerk?

Beitragvon Tom » Di 25 Feb, 2003 13:23

Generell ja
Tom
 

RE: Linux-Rechner in Windowsnetzwerk?

Beitragvon MrMackey » Di 25 Feb, 2003 23:12

OK, ich hab jetzt mal Mandrake 9.0 installiert. ich hab zwar IP-Adressen etc. eingestellt, aber der Linux-PC wird trotzdem net im Netzwerk angezeigt, kann mir da jemand helfen?
MrMackey
 

RE: Linux-Rechner in Windowsnetzwerk?

Beitragvon quaylar » Di 25 Feb, 2003 23:26

Sieh dich im netz nach dem "samba paket" um.

Was du brauchst ist ein Samba Server - ein Dienst der es ermöglicht dass Windows Maschinen auf Resourcen eines Linux Servers zugreifen können.
Diesen musst du zuerst konfigurieren - von ganz von allein geht unter Linux fast nix ;)

--qu
quaylar
 

RE: Linux-Rechner in Windowsnetzwerk?

Beitragvon Manuel Capellari » Di 25 Feb, 2003 23:33

>ich hab jetzt mal Mandrake 9.0 installiert. ich hab zwar IP-Adressen etc. eingestellt, aber der Linux-PC wird trotzdem net im Netzwerk angezeigt, kann mir da jemand helfen

angezeigt wird er nur wenn du samba laufen hast ... hat aber eh da quay schon erzählt ...

eine grundkonfiguration fĂĽr das was du brauchst sollte kein problem darstellen ... musst dich halt a bissl in die smb.conf reinlesen ...

wennst einen windows NT oder windows 2000 domänen controller mit ldap etc. durch samba ersetzen willst wirds aber schon a bissal aufwändiger :-)
Manuel Capellari
 

RE: Linux-Rechner in Windowsnetzwerk?

Beitragvon MrMackey » Mi 26 Feb, 2003 12:12

OK, danke erstmal, ich werds ausprobieren
MrMackey
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 49 Gäste