Problem mit LILO

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Problem mit LILO

Beitragvon Nikro » Fr 14 Feb, 2003 14:27

Ich habe versucht, unter (suse)linux LILO in den MBR zu schreiben um beim Booten zwischen Linux und Win98 entscheiden zu können. Leider wurde mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

"Warning: device 0x0305 exceeds 1024 cylinder. geo_comp_addr: Cylinder number is too big (1913 > 1023)"

Ich habe schon mal von einer 1024-Zylinder-Grenze gehört. Aber was genau hat es damit auf sich?? Kann ich diesen Fehler noch korrigieren? Momentan kann ich Linux nur mit einer Boot-Diskette starten...
Bin fĂĽr jeden Tipp dankbar!

Nikro
Nikro
 

RE: Problem mit LILO

Beitragvon radditz » Fr 14 Feb, 2003 18:44

jo das is scheise
du hast linux neben windows installiert, ich empfehle dir eine boot cd zu machen (also den inhalt der diskette auf eine CD zu brennen, dann gehts auch schön schnell)
per mbr würd ich nicht empfehlen, ein freund von mir hat das getan und windows (wohlgemerkt XP) hat den dann gelöscht
radditz
 

RE: Problem mit LILO

Beitragvon Tom » Sa 15 Feb, 2003 12:10

Richte eine /boot Partition am anfang der Platte ein
Tom
 

RE: Problem mit LILO

Beitragvon Tom » Sa 15 Feb, 2003 12:10

Richte eine /boot Partition am anfang der Platte ein
Tom
 

RE: Problem mit LILO

Beitragvon >>IridiuM<< » Do 20 Feb, 2003 18:24

Also ich hab WinXP und Mandrake 9.0 hab auch lilo in den MBR geschriebn kein problem mit xp oder sonst was! Was ich aber trotzdem witzig finde ist das Partition Magic bei meiner platte auch vor der Linux installation ohne partitionierung gesagt hat das meine platte unter Umständen nicht bootfähig is wegen dieser grenze! Ich weiß aber auch nicht was das mit dieser grenze soll!
>>IridiuM<<
 

RE: Problem mit LILO

Beitragvon Gerhard » Do 20 Feb, 2003 20:29

1024 cylinder grenze:

deine boot part. fĂĽr linux muss sich innerhalb dieser 1024 cylinder grenze
befinden sonst kann lilo das linux system nicht booten...

anscheinend hast du eine windoze part. die ĂĽber diese grenze geht
probier mal einen anderen bootmanager, eine gute wahl wär bsp grub
(findest unter google) bzw packages fĂĽr rpm systeme findest du unter
rpmfind.net

deinstallier lilo, und installier grub in den mbr, er kann >1024 cyl booten!


greetz
Gerhard
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 34 Gäste