ADSL SPEED SI SUSE 8.1

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

ADSL SPEED SI SUSE 8.1

Beitragvon schrober » Sa 25 Jan, 2003 19:30

<HTML>Eine Änderung gegenüber diesem HowTo ergibt sich insoferne , als 8.48 als VPI Nummer (in Basis Konfig-- Internet-- mit Yast)einzutragen, nach der beschriebenen Installation (einmalig) ein Neustart erforderlich ist und die Einwahl mittels K-Internet zu erfolgen hat. (Der Browser öffnet nicht das INTERNET)
Ich hab es schon auf mehreren Rechnern installiert, es funktioniert.
UND, falls mit dem Paketmanager von Yast die Kernel Sourcen ausgesucht werden, sind make glibc gcc etc. mit dabei..........

Sollten aber die Benoit Treiber schon installiert worden sein geht gar nichts, da sich diese Variante der Installation nicht mit den in SUSE 8.1 vorhandenen Softwarepaketen vertägt !





Anliegen
Sie möchten Ihren DSL Zugang unter SuSE Linux mit dem SpeedTouch USB DSL Modem einrichten.
Vorgehen
Als erstes müssen Sie sich die Management Software von Alcatel besorgen. Sie finden diese unter der http://www.alcateldsl.com/
Die Installation der Management Software wird in den folgenden Schritten beschrieben:


Melden Sie sich als Benutzer 'root' am System an.
Entpacken Sie die Management Software mit Befehl:
tar -xvzf speedmgmt.tar.gz

Wechseln Sie in das neu erzeugte Verzeichniss "mgmt" mit dem Befehl:
cd mgmt.
Geben Sie der Reihe nach folgende Befehle ein, um die Software zu übersetzen und zu installieren:
make
make install

Beachten Sie bitte, daß die Pakete make, gcc und glibc-devel installiert sein müssen.

Nun müssen Sie eine Zeile im start-script und in der Datei usb.usermap ändern. Öffnen Sie hierzu die Datei /etc/hotplug/usb/speedtouch mit einem Editor und ändern Sie die Zeile:

modprobe -k speedtch

in

modprobe -k speedtouch

Fügen Sie in der Datei /etc/hotplug/usb.usermap ein Feld mit dem Inhalt 0x0000 ein:

vor der Änderung:
speedtouch 0x0003 0x06b9 0x4061 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000 "Alcatel SpeedTouch USB"

nach der Änderung:
speedtouch 0x0003 0x06b9 0x4061 0x0000 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000 "Alcatel SpeedTouch USB"

Starten Sie jetzt mit dem Befehl "rchotplug restart" den hotplug Service neu.

Starten Sie nun den YaST2 und öffnen das Modul


Netzwerk/Basis
Konfiguration von DSL

Bei der Frage ob Sie T-Online als Provider verwenden, antworten Sie mit 'Nein'. In dem darauf erscheinenden Dialog tragen Sie den Benutzer, das Passwort, die VPI/VCI Nummern (z.B. 0.38 für britisch telecom) ein und stellen Sie den 'PPP-Modus' auf 'PPP über ATM'.

Hinweis: Die VPI/VCI Nummern können Sie mit dem Windows Alcatel Tool auslesen oder Sie erfahren diese von Ihrem Provider.

</HTML>
schrober
 

RE: ADSL SPEED SI SUSE 8.1 ATAHUALPA

Beitragvon schrober » So 26 Jan, 2003 06:15

Atahualpa, ich hab kein Problem damit (nicht mehr) --- in drei Minuten läuft ADSL Si bei mir auf jedem Linux Rechner , bei SUSE 8.1 in 2 Minuten;
Zwecks Nachvollziehbarkeit: siehe obiges Posting.

Wirr ist nur die Rechteverwaltung unter LINUX, um die im HowTo v. SUSE beschriebenen Dateien zu öffnen (chmod etc.,,,, aus und basta)

Es ist ein Wahnsinn, die Benoit Treiber zu nehmen, da sich SUSE nicht mit den vorinstallierten Paketen verträgt.

Wer will kann es natürlich auch schwierig angehen, diese entfernen, die Benoit Treiber installieren.... etc., aber das sind NARREN !!!!!
schrober
 

RE: ADSL SPEED SI SUSE 8.1 ATAHUALPA

Beitragvon Georg » Do 13 Feb, 2003 21:57

Also ich habs nach der Anleitung von Schrober gemacht, hat perfekt funktioniert - danke dafür!
Georg
 

RE: ADSL SPEED SI SUSE 8.1 ATAHUALPA

Beitragvon Alois » Fr 14 Mär, 2003 10:40

Hallo!

Den Internetzugang habe ich mit dem HowTo problemlos erstellen können, allerdings habe ich noch ein anderes Problem, dass mit dem Internetzugang in direktem Zusammenhang steht.

Damit die Internetverbindung aufgebaut werden kann, wird ja das Tool "KInternet" gestartet (rechts unten in der Symbolleiste). Dieses Tool wird automatisch beim Systemstart gestartet.

Wenn ich allerdings den PC herunterfahren will bleibt er hängen.
Folgender Befehl wird noch ausgeführt:
Running /etc/init.d/halt.local Done

Dann fängt die Tastatur an zu blinken und der PC kann nur durch den Resetknopf abgeschaltet werden.

Kann mir hier jemand helfen.

Danke Alois
Alois
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

cron