speed touch USB - suse 8.1

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

speed touch USB - suse 8.1

Beitragvon Hannes » So 05 Jan, 2003 21:36

Tach!

Also ich habe ein eher allgemeines Problem, und zwar:

Ich habe mir suse 8.1 angeschafft, installiert und es läuft auch "relativ" ordnungsgemäss.
Als absoluter Neuling kenne ich mich relativ wenig aus - habe daher beschlossen mein Modem nach einer Anleitung aus dem Netz zu installieren.
Habe dieses HowTo zu verwenden:
http://www.ap.univie.ac.at/users/Clemen ... ebian.html

Danach wird folgendes benötigt:

Open Source Kernel Modul für das Alcatel SpeedTouch USB ADSL Modem.
SARLib
Den Treiber von Alcatel (speedmgmt)
Einen PPP over ATM fähigen ppp Dämonen

Ich habe also alles heruntergeladen und bin dann als root eingestiegen.
Danach alles entpackt, aber danach sollte ich ins durchs entpacken entstandene Verzeichniss und dort den Befehl "make" ausführen.
Hier ist auch mein Problem, der Befehl make lässt sich nicht ausführen - es kommt immer eine Meldung, dass es diesen Befehl nicht gibt.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung warum das bei mir nicht funzt - wenn nicht bin ich kurz davor mein Modem aus dem Fenster zu werfen ;-)

Danke im Vorraus!!

mfg
Hannes
Hannes
 

RE: speed touch USB - suse 8.1

Beitragvon boldi » So 05 Jan, 2003 23:11

Hallo Hannes!
Ich fühle mit Dir, lies mal hier weiter
http://ADSL.at/forum/read.php?f=9&i=3815&loc=0&t=3815
Ich hoffe Du steigst da durch, ich habe es dank Gerhard auch geschafft das verflixte Teil zum laufen zu bringen!

Gruß boldi
boldi
 

verdammt, wie oft noch ???

Beitragvon schrober » Mo 06 Jan, 2003 16:40

<HTML>SuSE Linux: Version 8.0



Anliegen
Sie möchten Ihren DSL Zugang unter SuSE Linux mit dem SpeedTouch USB DSL Modem einrichten.
Vorgehen
Als erstes müssen Sie sich die Management Software von Alcatel besorgen. Sie finden diese unter der http://www.alcateldsl.com/
Die Installation der Management Software wird in den folgenden Schritten beschrieben:


Melden Sie sich als Benutzer 'root' am System an.
Entpacken Sie die Management Software mit Befehl:
tar -xvzf speedmgmt.tar.gz

Wechseln Sie in das neu erzeugte Verzeichniss "mgmt" mit dem Befehl:
cd mgmt.
Geben Sie der Reihe nach folgende Befehle ein, um die Software zu übersetzen und zu installieren:
make
make install

Beachten Sie bitte, daß die Pakete make, gcc und glibc-devel installiert sein müssen.

Nun müssen Sie eine Zeile im start-script und in der Datei usb.usermap ändern. Öffnen Sie hierzu die Datei /etc/hotplug/usb/speedtouch mit einem Editor und ändern Sie die Zeile:

modprobe -k speedtch

in

modprobe -k speedtouch

Fügen Sie in der Datei /etc/hotplug/usb.usermap ein Feld mit dem Inhalt 0x0000 ein:

vor der Änderung:
speedtouch 0x0003 0x06b9 0x4061 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000 "Alcatel SpeedTouch USB"

nach der Änderung:
speedtouch 0x0003 0x06b9 0x4061 0x0000 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000 "Alcatel SpeedTouch USB"

Starten Sie jetzt mit dem Befehl "rchotplug restart" den hotplug Service neu.

Starten Sie nun den YaST2 und öffnen das Modul


Netzwerk/Basis
Konfiguration von DSL

Bei der Frage ob Sie T-Online als Provider verwenden, antworten Sie mit 'Nein'. In dem darauf erscheinenden Dialog tragen Sie den Benutzer, das Passwort, die VPI/VCI Nummern (z.B. 0.38 für britisch telecom) ein und stellen Sie den 'PPP-Modus' auf 'PPP über ATM'.

Hinweis: Die VPI/VCI Nummern können Sie mit dem Windows Alcatel Tool auslesen oder Sie erfahren diese von Ihrem Provider.

</HTML>
schrober
 

RE: verdammt, wie oft noch ???

Beitragvon Hannes » Di 07 Jan, 2003 06:30

@schrober

danke, aber es ging mir nicht um die Anleitung das Modem zu installieren, sondern mein Problem war einzig, dass ich nicht wusste warum der Befehl make nicht ausgeführt wreden konnte.
Zwischenzeitlich hatte ich dies schon gelöst.

Trotzdem danke.

@boldi

danke - werde ich versuchen sobald ich Zeit habe - muß ja manchmal auch arbeiten ;-)

mfg
Hannes
Hannes
 

RE: verdammt, wie oft noch ???

Beitragvon Hannes » Di 07 Jan, 2003 22:49

hmm - nächstes Problem:

gehe gerade nach dem Beitrag von Boldi vor --> www.tapler.info/Speedtouch-HOWTO-de.html

mein Problem ist, das ich zwar den Treiber entpacken kann, wenn ich dann aber in den neu erstellten Ordner gehe, und ./configure eingebe kommt als Output nur die Meldung, dass der Ordner oder die Datei nicht vorhanden ist...

Kennt jemand das Problem?

mfg
Hannes

PS.: speedtouch-1.5.tar.gz ist die gepackte Datei
Hannes
 

RE: verdammt, wie oft noch ???

Beitragvon boldi » Di 07 Jan, 2003 23:11

Hi Hannes!
Bin gerade dabei eine Anleitung zu schreiben dauert noch ein wenig ;-)

Gib mal in der Konsole in Deinem Verzeichnis ls ein und schau ob die Datei configure vorhanden ist!? Hast Du Suse Linux 8.1 Standard Installation gewählt, dann gehen Dir die Dateien zum compilieren ab, installiere die mit yast nach, einfach mal alle Häkchen bei der Software machen!?

1.5 hat das Paket ??also bei mir 1.1 hier der richtige link !http://unc.dl.sourceforge.net/sourceforge/speedtouch/speedtouch-1.1.tar.gz

Gruß boldi
boldi
 

RE: verdammt, wie oft noch ???

Beitragvon Hannes » Mi 08 Jan, 2003 00:24

hmm - ja bin auch schon drauf gekommen, dass es die falsche Datei war (vielleicht fürs ethernet Modem...?)

Ich bin am Drücker ;-)

mfg
Hannes
Hannes
 

RE: verdammt, wie oft noch ???

Beitragvon Gerhard » Mi 08 Jan, 2003 16:54

> vielleicht fürs ethernet Modem...?

Nein, beide sind für das USB-Modem.

Es gibt zwei Treiber mit ziemlich unterschiedlichen Ansätzen. Einmal als Kernel-Modul (speedtouch-1.5.tar.gz) und einmal als Userspace-Programm (speedtouch-1.1.tar.gz).

Trotz der Namensgleichheit haben sie im Grunde nichts miteinander zu tun (bis darauf, daß beide den Internet-Zugang über die USB-Flunder ermöglichen sollen).

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 

RE: verdammt, wie oft noch ???

Beitragvon Hannes » Do 09 Jan, 2003 23:17

huch - es geht ;-) bin um 22:40 online gegangen!!

mfg
Hannes
Hannes
 

RE: verdammt, wie oft noch ???

Beitragvon boldi » Do 09 Jan, 2003 23:23

Glückwunsch Hannes!

Also geht doch oder? Hatt Dir unser Thread doch ein wenig gebracht?


Gruß boldi
boldi
 

RE: verdammt, wie oft noch ???

Beitragvon Hannes » Fr 10 Jan, 2003 01:07

ja hat mir geholfen - danke!

Ein Problem hab ich jetzt trotzdem noch:

wenn ich herunterfahre und erneut hochfahre kann nich nicht mit "pppd call adsl" einwählen.
Sollte doch normalerweise so funktionieren, oder?

Ich glaube sogar, das er nicht mal das Modem erkennt, wenn ich die Installation nämlich wiederhole, funktioniert alles wieder.

Kennt das jemand?

Ist etwas umständlich, jedesmal das Modem zu installieren ;-)

mfg
Hannes
Hannes
 

RE: verdammt, wie oft noch ???

Beitragvon Hannes » Sa 11 Jan, 2003 16:11

Also ich habe beim Hochfahren diese Meldungen:

usb_control/bulk_msg: timeout
usbdevfs_bulk failed dev. 3 ep ox85 len 512 ret -110


Kann von euch jemand damit etwas anfangen?
Ich nehme an, das auch deswegen das Modem jedesmal neu zu installieren ist, oder?

Danke im Vorraus!!

mfg
Hannes
Hannes
 

RE: verdammt, wie oft noch ???

Beitragvon boldi » Sa 11 Jan, 2003 19:50

Ähhhm Hannes, den Microcode mußt Du schon vorher in das Modem laden, mit modem_run -m -f /pfad/zum/microcode/mgmt/mgmt.o und dann mit pppd call adsl einwählen, das machst du doch so, oder?


Gruß boldi
boldi
 

Microcode

Beitragvon Hannes » Mo 13 Jan, 2003 19:22

Ja mach ich - kommt aber die Meldung das er den Befehl modem_run nicht kennt.

Wenn ich danach das Modem nochmal installiere funktioniert es wieder :-(

So schauts aus!

Ausserdem hab ich noch eine Frage:
Wollte das Programm everybuddy installieren (MSN - Messenger...).
Dieses Programm benötigt das Paket esd.
Ich habe nachgeschaut, konnte dieses Paket aber nicht finden (Suse 8.1). Kennt hier vielleicht jemand dieses Problem? Installieren ging nicht.

Danke!
mfg
Hannes
Hannes
 

RE: Microcode

Beitragvon Gerhard » Mo 13 Jan, 2003 19:38

> kommt aber die Meldung das er den Befehl modem_run nicht kennt

Evt. wurde der Modem-Treiber nicht richtig installiert.
Schick einmal die Ausgabe folgender Befehle:

find . -name modem_run -print
echo $PATH

(Der erste Befehl kann je nach Geschwindigkeit des Rechners und Größe der Linuxinstallation etwas länger dauern.)

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 

Nächste

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste