Linux installation

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux installation

Beitragvon AngeL » Do 02 Jan, 2003 00:13

he leute ich hab ein problem wenn ich suse 8.0 installieren will findet er alle festplatten und auf der einen festplatte die beiden partitionen linux SWAP und Linux EXT2 welche ich unter windows mit partitionmagic bereits vorbereitet habe. die swap partition hat 1011 mb und die ext2 hat 16,7 gb. wenn linux dann versucht die swap platte zu formatieren bekomme ich eine fehlermeldung das das formatieren nicht möglich war

kann mir einer sagen warum ich das nicht zum laufen bekomme?

thx AngeL
AngeL
 

RE: Linux installation

Beitragvon michi » Do 02 Jan, 2003 13:37

also nach meinen erfahrungen vergab man früher als swap ca. die doppelte größe des arbeitsspeichers. mehr als 128 MB sind aber nie nötig hab ich
mal wo nachgelesen. des weiteren brauchen die neuen distributionen eigentlich gar keine swap mehr soviel ich weiss. 1GB ist auf jeden fall viel zu viel !!! ich empfehle dir folgendes zu tun:

.) eine normale fat32 partition fĂĽr linux anlegen
.) zu beginn der inst. v. linux von dieser reservierten partition ca .128 MB als swap verwenden
.) rest als ext2nd od. reiser fĂĽr das linux os verwenden.

ich hatte mit dieser vorgehensweise noch nie probleme (auch mit verschiedensten
rechnern und distributionen). hab auch schon ein system mal ohne swap aufgesetzt und hatte dabei auch nie probleme. weder an stabilität noch performance hat sich was geändert.

lies mal dort nach: http://www.linuxfibel.de/kapitel5.htm
die linuxfibel (www.linuxfibel.de) und das linuxbuch (http://www.linuxfibel.de/linux/)
bieten zu allen linux themen interessante hintergründe und erläuterungen.
ein muss fĂĽr alle linuxer ;-)

viel spass !
michi
 

RE: Linux installation

Beitragvon AngeL » Do 02 Jan, 2003 18:25

he thx voll super aja kann ich ne platte auf reiser formatieren im windows mit partitionsmagic 7 ?
AngeL
 

RE: Linux installation

Beitragvon AngeL » Do 02 Jan, 2003 18:25

he thx voll super aja kann ich ne platte auf reiser formatieren im windows mit partitionsmagic 7 ?
AngeL
 

RE: Linux installation

Beitragvon klemens » Do 02 Jan, 2003 18:43

warum willst denn unbedingt alles mit partitionsmagic machen??

beim installieren von suse geschieht das sowieso - schaufle dir mit partitionsmagic den platz frei und lass linux den freien platz einrichten ...
klemens
 

RE: Linux installation

Beitragvon AngeL » Do 02 Jan, 2003 18:46

wie gesagt bei formatieren mit der linux installation geht leider net frag mich net warum
AngeL
 

RE: Linux installation

Beitragvon klemens » Do 02 Jan, 2003 19:08

... hast mich falsch verstanden :)

erstelle auch die partitionen unter linux! - du kannst die partitionen bei der installation löschen und dann neu bauen
klemens
 

RE: Linux installation

Beitragvon michi » Do 02 Jan, 2003 19:41

pfeif auf den partition magic !
es ist möglich von einer bestehenden win-partition platz abzusaugen und diese für linux zu verwenden.

auweh auweh - das sind die windoof user von heute ;-)
ned ĂĽbel nehmen....
michi
 

RE: Linux installation

Beitragvon Gerhard » Do 02 Jan, 2003 20:09

@michi:

> eine normale fat32 partition fĂĽr linux anlegen

Du als Nicht-Windoof-User kannst mir aber sicher erklären, wozu du eine FAT32-Partition unter Linux benötigst :-)

> mehr als 128 MB sind aber nie nötig hab ich mal wo nachgelesen.
> des weiteren brauchen die neuen distributionen eigentlich gar keine swap mehr soviel ich weiss.

Lieber noch einmal nachlesen!
Wenn du mehr Hauptspeicher brauchst, als du tatsächlich hast, mußt du dir eine Swappartition anlegen.
In den alten Kernel-Versionen wurden nur die jeweils ersten 127MB einer Swappartition verwendet (ich glaube das war bis 2.1.x so). Heute sollte es eigentlich bis 2GB gehen (bin mir aber diesbezĂĽglich nicht 100%ig sicher).

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 

RE: Linux installation

Beitragvon Michi » Do 02 Jan, 2003 22:23

ich hab ihm nur geraten die fat32 anzulegen (mit welchen programm/methode auch immer) da er bei der installation keine anlegen konnte. diese fat32 kann er ja nachher umwandeln in eine ext2nd falls er es bei der installation dann mal schaffen sollte.
sozusagen die fat32 als reservierung fĂĽr die zukĂĽnftige ext2nd
wer braucht schon 1GB hauptspeicher - manche leute schon - aber wenn er
standardanwendungen fährt und 512 MB RAM hat sollt das ausreichen oder ? is ja auch egal...

hab mich wahrscheinlich vorher schlecht ausgedrĂĽckt - sorry !

p.s.: ich benutz aber trotzdem auch "windoof" ;-)

lG
Michi
Michi
 

RE: Linux installation

Beitragvon Gerhard » Do 02 Jan, 2003 22:33

<HTML>> hab mich wahrscheinlich vorher schlecht ausgedrĂĽckt

Ok, jetzt hab ich's... hätte nochmal ganz genau lesen sollen, sorry!

> aber wenn er standardanwendungen fährt und 512 MB RAM hat sollt das ausreichen oder ?

Hauptspeicher hat man NIE genug ;-)

Schöne Grüße,
Gerhard</HTML>
Gerhard
 

RE: Linux installation

Beitragvon Michi » Do 02 Jan, 2003 23:51

na gut da stimm ich dir dann doch noch zu punkto RAM.
ist so wie mit der taktfrequenz ;-)

lG
Michi
Michi
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 36 Gäste