SpeedTouch USB-HOWTO mit den Benoit......

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

RE: SpeedTouch USB-HOWTO mit den Benoit......

Beitragvon boldi » Sa 04 Jan, 2003 10:14

@ROM
Jetzt würde mich aber interessieren ob Du nach dieser Anleitung Dein Modem zum laufen gebracht hast, denn bei mir tut sich da gar nix, bleib ich liber bei Gerhards Lösung da brauch ich nur als root den Microcode des Modems laden und mit pppd call adsl eine Verbindung aufbauen und los gehts!
Wenn mir jetzt noch einer erklären könnte oder ein script bauen könnte wo diese Befehle wie zB. /windows/E/linux8.1/mgmt/mgmt.o gefolgt von pppd call adsl
automatisch geladen werden wäre ich glücklich fürs erste!

Gruß boldi
boldi
 

RE: SpeedTouch USB-HOWTO mit den Benoit......

Beitragvon Michael » Sa 04 Jan, 2003 10:37

Also ich habe SuSE Linux 8.1 und habe mich an die Anleitung des SuSE-Support-Artikels gehalten und es funktioniert jetzt.

thx ROM


Gruß
Michael
Michael
 

RE: SpeedTouch USB-HOWTO mit den Benoit......

Beitragvon ROM » Sa 04 Jan, 2003 22:36

@boldi: Ja mein Modem hat nach dieser Anleitung sofort gefunkt !

Hier nur noch eine Anmerkung zu meiner kurzen Erklärung zum Einrichten der Internetverbindung mittels DSL-Konfig im Yast:

Mir ist aufgefallen, daß es (immer noch) Probleme mit dem speedmgmt-Programm von Alcatel gibt. Diese Probleme äußern sich erst beim Sutdown des Rechners, wenn der pppd noch eine Verbindung offen hat. Dann bleibt der Rechner nach dem Senden des kill-signals hängen und die Tastatur-LEDs blinken.

Leider hab ich noch keine Lösung zu diesem Problem gefunden - außer, daß man vorher die Verbindung (händisch) abbaut.

Daher werde ich mal versuchen, ob es mit der Benoit-Software ebenfalls funkt. Diese Methode habe ich bereits früher schon mal eingesetzt und war begeistert.
Ich lasse es Euch wissen, wenn ich Erfolg gehabt habe....

lg,
ROM
ROM
 

RE: SpeedTouch USB-HOWTO mit den Benoit......

Beitragvon Michael » So 05 Jan, 2003 14:03

@ROM:

hej, das Problem kommt mir bekannt vor, beim shutdown bleibt er einfach hängen. Bin gespannt auf Lösungsvorschläge :-)

Grüße,
Michael
Michael
 

RE: SpeedTouch USB-HOWTO mit den Benoit......

Beitragvon Michael » So 05 Jan, 2003 14:10

Wie lautet der Befehl für das händische Abbauen der Verbindung?


thx im Voraus,
Michael
Michael
 

RE: SpeedTouch USB-HOWTO mit den Benoit......

Beitragvon Gerhard » So 05 Jan, 2003 14:20

> beim shutdown bleibt er einfach hängen. Bin gespannt auf Lösungsvorschläge :-)

Ich habe es vor ein paar Wochen wieder einmal mit eurem Treiber probiert. Auch ich hatte blinkende Keyboard-Leds, bekam aber noch einen Kernel-Panic zu sehen (ich war gerade im Textmodus).

Ich vermute, daß es beim Abschießen des kSpeedSARd-Daemons zu Problemen kommt (habe aber keinerlei Beweise dafür, einzig der Zeitpunkt würde stimmen).

Aus diesem Grund (und aus Zeitmangel für die Fehlersuche) bin ich beim Benoit-Treiber geblieben...

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 

RE: SpeedTouch USB-HOWTO mit den Benoit......

Beitragvon boldi » So 05 Jan, 2003 14:22

Also ich kann jetzt nur eines sagen, der Gerhard hat mir ein Script gebaut das den Microcode und die Einwahl des Modem automatisch vollzieht, da gibts kein hängenbleiben oder sonstiges, und ich bin automatisch eingewählt, einfach toll, vielen Dank und fettes Lob an den Gerhard!!!!!
Ich werde mal, wenn es meine Zeit erlaubt eine kleine Anleitung dazu schreiben, das bin ich Euch und Gerhard einfach schuldig!!

Gruß boldi
boldi
 

RE: SpeedTouch USB-HOWTO mit den Benoit......

Beitragvon Gerhard » So 05 Jan, 2003 14:30

> eine kleine Anleitung dazu schreiben

Ausgezeichnete Idee!

> da gibts kein hängenbleiben oder sonstiges

Du solltest aber erwähnen, daß wir dazu auch den Firmware-Loader gepatcht haben...

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 

RE: SpeedTouch USB-HOWTO mit den Benoit......

Beitragvon boldi » So 05 Jan, 2003 14:36

Na klaro, kommt in die Anleitung mit rein, und zum verbessern, bekommst Du, Gerhard als erster den link zum nachlesen!
Ich werde auch die gepatchte Version zum download anbieten fals die s erlaubt ist, sowie die abgeänderten Files die wir brauchen, oder was meinst Du!??

Gruß boldi
boldi
 

RE: SpeedTouch USB-HOWTO mit den Benoit......

Beitragvon Gerhard » So 05 Jan, 2003 15:41

> Ich werde auch die gepatchte Version zum download anbieten

Von mir aus... aber man sollte vielleicht zuerst den Author des Treibers über unsere Änderungsvorschläge in Kenntnis setzen.
Bevor wir das machen, muß ich mir aber noch einmal meine Änderungen ansehen und überarbeiten. Schließlich habe ich das damals nur als schnellen Bugfix für den persönlichen Bedarf geschrieben (und nicht für den Dauereinsatz bei jedermann; ich kann mich dunkel an ein paar häßliche Tricks erinnern... ;-)

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 

RE: SpeedTouch USB-HOWTO mit den Benoit......

Beitragvon salzburg-fan » Do 23 Jan, 2003 14:21

Hallo zusammen, ich sehe hier kann mir geholfen werden.Ich habe schon in andeen Threads Hilfe gesucht,nichts gefunden.Ich habe Suse Prof 8.1 und das USB-Speedtouch und bin Installation von der Suse-Datenbank vorgegangen.Leider ohne Erfolg.Ich schicke euch mal das Protokoll, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Eric
SuSE Meta pppd (smpppd), Version 0.78 on Arbeitsgruppe.
wwwoffle not is running
Selection of interface/provider "dsl0"/"DSL provider" succeeded.
Starting connection. (2003-01-22 21:34:55 CET)
pppd: Plugin pppoatm.so loaded.
pppd: PPPoATM plugin_init
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd: PPPoATM setdevname - remove unwanted options
pppd: PPPoATM setdevname_pppoatm - SUCCESS:8.48
pppd: Using interface ppp0
pppd: Connect: ppp0 <--> 8.48
pppd: LCP: timeout sending Config-Requests
pppd: Connection terminated.
pppd: Fatal signal 11
pppd died: (exit code 127)
salzburg-fan
 

RE: SpeedTouch USB-HOWTO mit den Benoit......

Beitragvon Michael » Do 23 Jan, 2003 20:04

hm, komisch, habe auch SuSE 8.1 prof und es hat mit der SuSE-Anleitung gepasst.

Fehlercodes in Linux kann ich leider nicht lesen, aber da gibts eh ein paar Spezialisten hier ;-)

viel glück auf jeden fall,

michael
Michael
 

Vorherige

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 41 Gäste