Blinkende Keyboard-Leds

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Blinkende Keyboard-Leds

Beitragvon Zechasso » Mi 11 Dez, 2002 11:10

Hallo!

Ich hab unter SuSE 8.0 das SpeedTouch USB installiert - hat auch problemlos funktioniert! Ich hab mich hierbei an die Anleitung aus diesem Forum gehalten und nicht das SuSE-Packet verwendet!
Nun bleibt der Rechner aber beim Shutdown mit blinkenden Leds hängen. Es werden noch alle Dienste beendet, dann kommt der Test "System will be halted immedialtly" oder so ähnlich - und dann sollte der Rechner eigentlich automatisch abgeschaltet werden! Wird er aber nicht! Stattdessen bleibt er mit blinkenden Tastatur-Leds hängen!

Was kann ich machen, um das zu beseitigen bzw. was hab ich falsche gemacht!

Ciao, Zechasso
Zechasso
 

RE: Blinkende Keyboard-Leds

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 11 Dez, 2002 13:33

<HTML>blinken die leds oder flackern sie?

nach einem 'system halted' sollte da nix mehr blinken, bestenfalls flackern ...

in dem fall klingts nach einem problem mit dem powermanagement eventuell mal schauen was im bios eingestellt ist ...</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: Blinkende Keyboard-Leds

Beitragvon Zechasso » Mi 11 Dez, 2002 15:15

<HTML>danke fĂĽr den hinweis, aber es ist wirklich ein blinken!

es hat genau den effekt wie er weiter unten schon bei verwendung des suse-rpm-pakets geschildert wurde - nur hab das eben nicht verwendet!

hast du sonst noch 'ne idee?

vor installation des speedmgmt-pakets bzw. einrichten des speedtouch gings ja auch ganz normal!


zechasso</HTML>
Zechasso
 

RE: Blinkende Keyboard-Leds

Beitragvon quaylar » Mi 11 Dez, 2002 15:59

Weiss nicht ob dir das weiterhilft :

http://groups.google.com/groups?q=suse+ ... 8&oe=utf-8

aber es scheint als wärst du nicht der einzige mit diesem Problem, sieht aus als wärs ein bekannter Bug.

Du könntest die Suse support database durchsuchen - und wennst nichts findest an Suse Support mailen, die haben sicher schon zig solche Anfragen beantwortet.
quaylar
 

RE: Blinkende Keyboard-Leds

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 11 Dez, 2002 15:59

hmmm, eventuell hilft dir

http://groups.google.at/groups?hl=de&lr ... %252Blinux>

ich kann das leider nur recht schwer nachvollziehen da ich selber fast ausschliesslich tastaturen ohne leds verwende
Manuel Capellari
 

RE: Blinkende Keyboard-Leds

Beitragvon Gerhard » Mo 16 Dez, 2002 23:24

FĂĽr das Speedtouch USB gibt es zwei Anleitungen mit unterschiedlichen Treibern.

Obwohl ich jene Version, die auch du vermutlich verwendest, schon einmal am Laufen hatte (bis vor ca. 6 Monaten täglich im Einsatz), hatte ich letztes Wochenende ebenfalls (unregelmäßig) blinkende Leds beim Shutdown.
Allerdings gab er mir noch einen Kernel Panic aus (und zerschoß dabei eine Konfigurationsdatei). Möglicherweise liegt es an der neuen Kernelversion (ich hatte noch keine Zeit, der Sache nachzugehen).

Inzwischen (seit gut 6 Monaten) verwende ich den Benoit-Treiber aus folgender Anleitung:
http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/view ... ml?rev=1.4

Mit diesem Treiber läuft mein System absolut stabil (und er schaltet korrekt ab ;-)

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste