Suse Linux 8.1 Prof. ADSL - AON ;((((

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Suse Linux 8.1 Prof. ADSL - AON ;((((

Beitragvon Live2 » Sa 07 Dez, 2002 20:18

Hallo Leute habe mir heue das Linux Paket von SUSE gekauft (Version 8.1)


Und möchte jetzt damit ins Internet, hab die installation durchgeführt. Hab jetzt aber das Problem das ich nicht weiß wie ich das ganze konfigurieren muß. Hab bei meiner Netzwerkkarte die IP 10.0.0.140 vergeben.

Dann in der XDSL konfiguration meinen Benutzernamen und das Passwort angegeben. Was muß ich jetzt machen wenn ich nämlich in den Browser gehe bringt er mir immer die Fehlermeldung www.vol.at nicht gefunden...

muĂź ich da noch mehr einstellen oder was spezielles starten ?

man kann ja auch nirgens die ip nummer des modems angeben ist mir aufgefallen.


lg Live2 (newbie)
Live2
 

Deine Meldung bedeutet.....

Beitragvon schrober » So 08 Dez, 2002 07:06

dass die Verbindung nicht besteht.

http://www.univie.ac.at/ZID/adsl/home/l ... linux.html


aus meinen Erfahrungen mit SUSE zeigt sich, daĂź bei der Einwahl der Abfolge von Konsolenbefehlen (UND K-Internet eine Bedeutung zukommt)

da sollte man als --- nicht Netzwerker--- ruhig mit Mut etwas mit den Konfigurationseinstellungen experimentieren (in der SUSE Supportdatenbank gibt es gute Anleitungen zur Yast Konfiguration), darüberhinaus sollte man natürlich die Profi Howto´s zu Rate ziehen, dann geht´s schon !
schrober
 


pptp ist

Beitragvon schrober » So 08 Dez, 2002 07:30

das Zauberwort: PPTP (leider !)

die Beschäftigung mit vi, vim, emacs, joe etc., Editoren; (bitte vi... im google eingeben u. alles darüber lesen), K-Write wäre so einfach stellt sich aber als späteres Sicherheitsproblem heraus ! (wenn Dir das wurscht wär......?.)

siehe atahualpa einige Anfragebeantwortungen im Forum weiter unten;

dann Berechtigungen unter Linux (der Befehl lautet chmod)

bitte chmod im google eingeben und alles darĂĽber lesen

Konsolenbefehle: www.gnu.org/copyleft/gpl.html (ein Handbuch)

Die Beschäftigung mit alledem lohnt sich ! (viel Zeit braucht man), dann und nur dann ist es ein "traumhaftes Betriebssystem"

Ich habe es auch nicht glauben wollen und stehe erst ganz am Anfang (immerhin ADSL hab ich dennoch geschafft)

((später, mit mehr Erfahrung, wäre noch der Begriff Kernelkompilierung wichtig))
schrober
 

"richtige URL"

Beitragvon schrober » So 08 Dez, 2002 07:35

schrober
 

pptp konfigurieren !!!!!!!

Beitragvon schrober » So 08 Dez, 2002 07:54

die Hinweise auf Suse sind nur exemplarisch zum Verständnis, das uni ADSL HowTo mit AON Konfiguration wird bei Dir zum Erfolg führen (obwohl für DEBIAN) wird es auch unter SUSE funktionieren.
schrober
 

Entschuldigt Profis, aber... Grundsätzliches

Beitragvon schrober » So 08 Dez, 2002 08:03

als Neuling braucht man soviel INFO und die willl ich nicht in 1 Posting stellen !

(manuel, gerhard, atahualpa schaut bitte ausnahmsweise ! weg )

www.pl-forum.de/work/newbe/installieren.html
schrober
 

Entschuldigt Profis, aber... Grundsätzliches

Beitragvon schrober » So 08 Dez, 2002 08:05

als Neuling braucht man soviel INFO und die willl ich nicht in 1 Posting stellen !

(manuel, gerhard, atahualpa schaut bitte ausnahmsweise ! weg )

www.pl-forum.de/work/newbie/installieren.html
schrober
 


RE: der ONLINE Dateirechtesetzer (fĂĽr Faule)

Beitragvon Live2 » So 08 Dez, 2002 17:16

chmod und das ganze sagt mir schon was arbeite ja auch mit php....


aber das mit dem internet ist einfach am a....

wieso muß das so kompliziert sein, muß ja nur ne vpn auf das modem aufbauen ich bin umsteiger von win auf linux will mir das ganze mal anschauen hab mir gedacht das, dass eigentlich viel einfacher gehen solle ich mein dann brauch ich keine grafische oberfläche mit daministrations bereicht etc.. .wenns eh nicht geht.

*amverzweifelnbin*
Live2
 

glaub mir, mir ging´s wie Dir !!

Beitragvon schrober » So 08 Dez, 2002 17:26

aber lass nicht locker, ich konnte nicht einmal eine Datei entpacken. DA MUSST DU DURCH !
Es ist die Hölle, aber wenn Du erst Die Bücher lesen kannst--- mag es in Sucht enden.

Bitte stelle keine Vergleiche mit Windows an, denn das System macht erst Freude, wenn es Dir gefällt an der Konsole zu hantieren und sich bescheidene Erfolge einstellen !

Solltest Du dazu nicht bereit sein, bitte LINUX sofort an der Deponie entsorgen;
(mit SUSE 7.3) habe ich es gemacht !

Du schaffst es
Viel GlĂĽck und SpaĂź !
schrober
 

vielleicht hilft Dir das, aber

Beitragvon schrober » So 08 Dez, 2002 17:36

ich finde das HowTo trägt nicht so zum Verständnis bei !


http://www.fl.priv.at/deutsch/adsl/
schrober
 

RE: vielleicht hilft Dir das, aber

Beitragvon Live2 » So 08 Dez, 2002 18:01

ja irgendwie werd ich es schon schaffen aber wenn ich das windwos nicht auf ner 2ten platte hät würd ich voll anstehen wenn ich nicht ins net komme...


lg Live2 ;)))
Live2
 

RE: vielleicht hilft Dir das, aber

Beitragvon reality.sys » Mo 09 Dez, 2002 17:12

Hallo!


>Und möchte jetzt damit ins Internet, hab die installation durchgeführt. Hab jetzt aber das Problem das ich nicht weiß wie ich das ganze konfigurieren muß.
>Hab bei meiner Netzwerkkarte die IP 10.0.0.140 vergeben.

Ich nehme mal an, dass du bei der Telekom Austria bist und das normale Ethernet "Modem" hast. Richtig?

Wenn ja, vergiss den ganzen Schrott von Schrober (er ist leider hier, wir können nichts dagegen tun) und halte dich genau an Manuel Capellaris HowTo zum Thema ADSL.

Finden kannst du es hier: <a href="http://www.gnustuff.com/pub/doc/adsl-howto/adsl-howto.html">http://www.gnustuff.com/pub/doc/adsl-howto/adsl-howto.html</a>

Wenns dann noch immer nicht funktioniert, kannst dich ja wieder melden!
reality.sys
 

RE: vielleicht hilft Dir das, aber

Beitragvon Live2 » Mo 09 Dez, 2002 17:18

habs sie mir heute gerade ausgedruckt werde mich melden wenns klappt und sonst hört ihr sicher noch von mir danke mal ;)
Live2
 

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste