Das neue Alcatel Speedtouch USB HowTo für SUSE 8.1

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Das neue Alcatel Speedtouch USB HowTo für SUSE 8.1

Beitragvon schrober » Mi 04 Dez, 2002 10:46

<HTML>Gewidmet meinen Feinden im Forum (entschuldigt die Formatierungen in VP/VC)

1.) als "root" das Alcatel Speedmanagement installieren !
wie folgt auf einer Konsole (su, passwort-root):
Einfach:
tar -xvzf speedmgmt.tar.gz
cd mgmt
make
make install


Anmerkung: Meldung über veraltete Software ignorieren

Detailliert:
monsterchen:/home/tuxx/usb-adsl# tar xvfz speedmgmt.tar.gz
mgmt/mgmt.o
mgmt/speedtouch
mgmt/speedtch.usermap
mgmt/INSTALL
mgmt/iface.h
mgmt/Makefile
mgmt/LICENSE
mgmt/VERSION
mgmt/ChangeLog
monsterchen:/home/tuxx/usb-adsl# cd mgmt
monsterchen:/home/tuxx/usb-adsl/mgmt# make install
cp speedmgmt /usr/sbin/
mkdir -p /etc/hotplug/usb
cp speedtouch /etc/hotplug/usb/speedtouch
chmod a-wrx /etc/hotplug/usb/speedtouch
chmod u+rx /etc/hotplug/usb/speedtouch
mv /etc/hotplug/usb.usermap /etc/hotplug/usb.usermap.bak
cat /etc/hotplug/usb.usermap.bak | grep -v speedtouch > /etc/hotplug/usb.usermap
cat speedtch.usermap >> /etc/hotplug/usb.usermap
monsterchen:/home/tuxx/usb-adsl/mgmt#

Quelle:
http://howto.htlw16.ac.at/AT-Speedtouch-HOWTO.html

Einfach:
2.) danach in /etc/hotplug/usb/speedtouch
mit der Berechtigung chmod a+rwx /etc/hotplug/usb/speedtouch und Aufruf der Datei speedtouch mit Kwrite (speedtouch......re. Maus öffnen mit...) die Zeile modprobe -k speedtch auf modprobe -k speedtouch ändern.

nachher die Berechtigung zurücknehmen mit
chmod a-rwx /etc/hotplug/usb/speedtouch



3.) sodann den Befehl rchotplug restart auf der Konsole absetzen

4.) folgend in YAST gehen und unter Netzwerk/Basis und Konfiguration von DSL
Benutzername (=Teilnehmerkennung) und Zugangspasswort eintragen, weiters die Firewall aktivieren und 8.48 eintragen, wo normalerweise die Ethernetkarte (z.B. eth0) eingetragen ist. KEINE Nameserver eintragen !
PPPover ATM wählen. (T-Online dabei nicht ankreuzen)

Detailliert: (2-4)
Als erstes müssen Sie sich die Management Software von Alcatel besorgen. Sie finden diese unter der http://www.alcateldsl.com/
Die Installation der Management Software wird in den folgenden Schritten beschrieben:
1. Melden Sie sich als Benutzer 'root' am System an.
2. Entpacken Sie die Management Software mit Befehl:
tar -xvzf speedmgmt.tar.gz
3. Wechseln Sie in das neu erzeugte Verzeichniss "mgmt" mit dem Befehl:
cd mgmt.
4. Geben Sie der Reihe nach folgende Befehle ein, um die Software zu übersetzen und zu installieren:
make
make install
Beachten Sie bitte, daß die Pakete make, gcc und glibc-devel installiert sein müssen.
Nun müssen Sie eine Zeile im start-script und in der Datei usb.usermap ändern. Öffnen Sie hierzu die Datei /etc/hotplug/usb/speedtouch mit einem Editor und ändern Sie die Zeile:
modprobe -k speedtch
in
modprobe -k speedtouch
Starten Sie jetzt mit dem Befehl "rchotplug restart" den hotplug Service neu.
Starten Sie nun den YaST2 und öffnen das Modul
 Netzwerk/Basis
 Konfiguration von DSL
Bei der Frage ob Sie T-Online als Provider verwenden, antworten Sie mit 'Nein'. In dem darauf erscheinenden Dialog tragen Sie den Benutzer, das Passwort, die VPI/VCI Nummern (z.B. 0.38 für britisch telecom) ein und stellen Sie den 'PPP-Modus' auf 'PPP über ATM'.
Die VPI/VCI Nummern können Sie mit dem Windows Alcatel Tool auslesen oder Sie erfahren diese von Ihrem Provider.

Quelle: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/configSpeedTouch.html
What is the correct VP/VC to use?

The correct VP/VC to use depends entirely upon your location and provider.
Country Provider ATM Protocol VPI VCI
.uk British Telecom PPPoA 0 38
USA ? PPPoA 8 35
.be Belgacom PPPoE/Bridging * 8 35
.nl ? PPPoA ? 8 48
.fr France Telecom, Wannadoo PPPoA for PC/ix86 8 35
.fr France Telecom, Wannadoo PPPoE for Apple/MAC 8 35
.pt , Portugal Telecom , Telepac PPPoE/Bridging 0 35
.bh, Bahrain Telecom Company Batelco PPPoA 8 35
AON, Austria PPPoA 8 48
.ch, Switzerland, Sunrise and Bluewin PPPoE 8 35

Quelle:
linux-usb.sourceforge.net/SpeedTouch/faq.html
Einfach:
5.) Nach der Installation habe ich die Befehle
modprobe pppoatm
modprobe speedtch (bzw. speedtouch)
speedmgmt &
pppd
abgesetzt.
Über die Standardinstallation hinaus habe ich die Kernelsourcen mit Yast sowie einige Updates (noch mit Analog Modem) installiert, was meines Erachtens für die Funktion nicht nötig war.
Detailliert:
Starten
[root@myhost /root]# modprobe pppoatm
[root@myhost /root]# modprobe speedtch (Anm. oder speedtouch)
[root@myhost /root]# speedmgmt &
[root@myhost /root]# pppd

Quelle:
http://members.aon.at/gschnei8/alcppp.html


6.) mit K-Internet (neben der Uhr, nach Aufruf im Menü) habe ich das Modem auf DSL0 gestellt

7.) dann habe ich mich mit K-Internet eingewählt und war zu meinem Erstaunen mit SUSE 8.1 im Internet. (auch die Ein u. Auswahl gingen dort)

Erfolg:
pppd: Plugin pppoatm.so loaded.
pppd: PPPoATM plugin_init
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd: PPPoATM setdevname - remove unwanted options
pppd: PPPoATM setdevname_pppoatm - SUCCESS:8.48
pppd: Using interface ppp0
pppd: Connect: ppp0 <--> 8.48
pppd: local IP address XX.XX.XX.XX
pppd: remote IP address XXX.XX.XX.XXX
pppd: primary DNS address 195.3.96.67
pppd: secondary DNS address 195.3.96.68
pppd: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid XXXX), status = 0x0
We are connected. (2002-12-03 19:23:07 CET)


Anmerkung:
Nach dem Neustart sind folgende Zeilen auf der Konsole erforderlich
modprobe pppoatm
modprobe speedtch (bzw. speedtouch)
speedmgmt &
(pppd)

pppd- Einwahl übernimmt dann offenbar K-Internet, denn der Befehl pppd auf der Konsole
löst kryptische Zeichen aus. (hier sind vielleicht einige Versuche notwendig um die Verbindung tatsächlich besser herzustellen)

Weitere Bemerkung:
Bei Suse 8.1 waren weder ein Kernelpatch noch Kompilierungen oder weitreichende Abänderungen von Konfigurationsdaten notwendig.
Der Benoit Treiber wurde nicht verwendet.
An zusätzlicher Software war nur das o.a. Speedmanagement Tool von Alcatel erforderlich.

Beschwerden sind an meine Feinde im Forum zu richten !


1.) als "root" das Alcatel Speedmanagement installieren !
wie folgt auf einer Konsole (su, passwort-root):
Einfach:
tar -xvzf speedmgmt.tar.gz
cd mgmt
make
make install


Anmerkung: Meldung über veraltete Software ignorieren

Detailliert:
monsterchen:/home/tuxx/usb-adsl# tar xvfz speedmgmt.tar.gz
mgmt/mgmt.o
mgmt/speedtouch
mgmt/speedtch.usermap
mgmt/INSTALL
mgmt/iface.h
mgmt/Makefile
mgmt/LICENSE
mgmt/VERSION
mgmt/ChangeLog
monsterchen:/home/tuxx/usb-adsl# cd mgmt
monsterchen:/home/tuxx/usb-adsl/mgmt# make install
cp speedmgmt /usr/sbin/
mkdir -p /etc/hotplug/usb
cp speedtouch /etc/hotplug/usb/speedtouch
chmod a-wrx /etc/hotplug/usb/speedtouch
chmod u+rx /etc/hotplug/usb/speedtouch
mv /etc/hotplug/usb.usermap /etc/hotplug/usb.usermap.bak
cat /etc/hotplug/usb.usermap.bak | grep -v speedtouch > /etc/hotplug/usb.usermap
cat speedtch.usermap >> /etc/hotplug/usb.usermap
monsterchen:/home/tuxx/usb-adsl/mgmt#

Quelle:
http://howto.htlw16.ac.at/AT-Speedtouch-HOWTO.html

Einfach:
2.) danach in /etc/hotplug/usb/speedtouch
mit der Berechtigung chmod a+rwx /etc/hotplug/usb/speedtouch und Aufruf der Datei speedtouch mit Kwrite (speedtouch......re. Maus öffnen mit...) die Zeile modprobe -k speedtch auf modprobe -k speedtouch ändern.

nachher die Berechtigung zurücknehmen mit
chmod a-rwx /etc/hotplug/usb/speedtouch



3.) sodann den Befehl rchotplug restart auf der Konsole absetzen

4.) folgend in YAST gehen und unter Netzwerk/Basis und Konfiguration von DSL
Benutzername (=Teilnehmerkennung) und Zugangspasswort eintragen, weiters die Firewall aktivieren und 8.48 eintragen, wo normalerweise die Ethernetkarte (z.B. eth0) eingetragen ist. KEINE Nameserver eintragen !
PPPover ATM wählen. (T-Online dabei nicht ankreuzen)

Detailliert: (2-4)
Als erstes müssen Sie sich die Management Software von Alcatel besorgen. Sie finden diese unter der http://www.alcateldsl.com/
Die Installation der Management Software wird in den folgenden Schritten beschrieben:
1. Melden Sie sich als Benutzer 'root' am System an.
2. Entpacken Sie die Management Software mit Befehl:
tar -xvzf speedmgmt.tar.gz
3. Wechseln Sie in das neu erzeugte Verzeichniss "mgmt" mit dem Befehl:
cd mgmt.
4. Geben Sie der Reihe nach folgende Befehle ein, um die Software zu übersetzen und zu installieren:
make
make install
Beachten Sie bitte, daß die Pakete make, gcc und glibc-devel installiert sein müssen.
Nun müssen Sie eine Zeile im start-script und in der Datei usb.usermap ändern. Öffnen Sie hierzu die Datei /etc/hotplug/usb/speedtouch mit einem Editor und ändern Sie die Zeile:
modprobe -k speedtch
in
modprobe -k speedtouch
Starten Sie jetzt mit dem Befehl "rchotplug restart" den hotplug Service neu.
Starten Sie nun den YaST2 und öffnen das Modul
 Netzwerk/Basis
 Konfiguration von DSL
Bei der Frage ob Sie T-Online als Provider verwenden, antworten Sie mit 'Nein'. In dem darauf erscheinenden Dialog tragen Sie den Benutzer, das Passwort, die VPI/VCI Nummern (z.B. 0.38 für britisch telecom) ein und stellen Sie den 'PPP-Modus' auf 'PPP über ATM'.
Die VPI/VCI Nummern können Sie mit dem Windows Alcatel Tool auslesen oder Sie erfahren diese von Ihrem Provider.

Quelle: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/configSpeedTouch.html
What is the correct VP/VC to use?

The correct VP/VC to use depends entirely upon your location and provider.
Country Provider ATM Protocol VPI VCI
.uk British Telecom PPPoA 0 38
USA ? PPPoA 8 35
.be Belgacom PPPoE/Bridging * 8 35
.nl ? PPPoA ? 8 48
.fr France Telecom, Wannadoo PPPoA for PC/ix86 8 35
.fr France Telecom, Wannadoo PPPoE for Apple/MAC 8 35
.pt , Portugal Telecom , Telepac PPPoE/Bridging 0 35
.bh, Bahrain Telecom Company Batelco PPPoA 8 35
AON, Austria PPPoA 8 48
.ch, Switzerland, Sunrise and Bluewin PPPoE 8 35

Quelle:
linux-usb.sourceforge.net/SpeedTouch/faq.html
Einfach:
5.) Nach der Installation habe ich die Befehle
modprobe pppoatm
modprobe speedtch (bzw. speedtouch)
speedmgmt &
pppd
abgesetzt.
Über die Standardinstallation hinaus habe ich die Kernelsourcen mit Yast sowie einige Updates (noch mit Analog Modem) installiert, was meines Erachtens für die Funktion nicht nötig war.
Detailliert:
Starten
[root@myhost /root]# modprobe pppoatm
[root@myhost /root]# modprobe speedtch (Anm. oder speedtouch)
[root@myhost /root]# speedmgmt &
[root@myhost /root]# pppd

Quelle:
http://members.aon.at/gschnei8/alcppp.html


6.) mit K-Internet (neben der Uhr, nach Aufruf im Menü) habe ich das Modem auf DSL0 gestellt

7.) dann habe ich mich mit K-Internet eingewählt und war zu meinem Erstaunen mit SUSE 8.1 im Internet. (auch die Ein u. Auswahl gingen dort)

Erfolg:
pppd: Plugin pppoatm.so loaded.
pppd: PPPoATM plugin_init
pppd: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd: PPPoATM setdevname - remove unwanted options
pppd: PPPoATM setdevname_pppoatm - SUCCESS:8.48
pppd: Using interface ppp0
pppd: Connect: ppp0 <--> 8.48
pppd: local IP address XX.XX.XX.XX
pppd: remote IP address XXX.XX.XX.XXX
pppd: primary DNS address 195.3.96.67
pppd: secondary DNS address 195.3.96.68
pppd: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid XXXX), status = 0x0
We are connected. (2002-12-03 19:23:07 CET)


Anmerkung:
Nach dem Neustart sind folgende Zeilen auf der Konsole erforderlich
modprobe pppoatm
modprobe speedtch (bzw. speedtouch)
speedmgmt &
(pppd)

pppd- Einwahl übernimmt dann offenbar K-Internet, denn der Befehl pppd auf der Konsole
löst kryptische Zeichen aus. (hier sind vielleicht einige Versuche notwendig um die Verbindung tatsächlich besser herzustellen)

Weitere Bemerkung:
Bei Suse 8.1 waren weder ein Kernelpatch noch Kompilierungen oder weitreichende Abänderungen von Konfigurationsdaten notwendig.
Der Benoit Treiber wurde nicht verwendet.
An zusätzlicher Software war nur das o.a. Speedmanagement Tool von Alcatel erforderlich.

Beschwerden sind an meine Feinde im Forum zu richten !
</HTML>
schrober
 

RE: Das neue Alcatel Speedtouch USB HowTo für SUSE

Beitragvon Atahualpa » Mi 04 Dez, 2002 21:53

wääh bin ich jetzt schon so besoffen dass ich alles 2 mal les ?
Ist das auch ein Grund warum ich das net versteh ?

Wahrscheinlich is ma des zu hoch, hihihihi:

>Datei speedtouch mit Kwrite (speedtouch......re. Maus öffnen mit...)

Für Windows: "Die Datei config.sys mit Word öffnen! (rechtsklick auf config.sys, nein zerst wechseln auf Festplatte, dann Anzeigen>Alle Dateien, dann rechtsklick auf config.sys weil vorher ist die gar net da ;),und dann Öffnen Mit>Microsoft Word."

Außerdem was machst du do mit de Berechtigungen.
Editoren für Konsole gibts eh gnuag: joe, vi, vim, ...
Du wirst ma doch net erzählen du bist ois root eingeloggt und änderst nur de Berechtigungen damits das ois normaler Benutzer editieren kannst.
Sowas is net nur umständlich außerdem gefährlich, wenn andere Benutzer zur selben Zeit eingeloggt wären, könnten die in dem Moment die Datei auch verändern, bzw lesen.
Vielleicht is daweil nu wurscht, aber sowas soit ma sich gar net angewöhnen.

De Beschreibung wie ma wos mit Kwrite öffnet kannst da auch sparen. Der Leser kommt sich dadurch auch verarscht vor, was auch mein Beispiel für config.sys und MS-Word ironisch darstellen soll.

Und wennst schon a seriöses HowTo mochst wos is dann des mit de Feinde im Forum? Und warum soin de belästigt werden wenn du an schei** baust?
I will net frech werden, aber wie alt bist du eigentlich?
Schön dass du a HowTo schreibst aber ois mit Stil. In so am Forum is nu mehr wurscht wann wer rumflamet, aber so a Howto soin andere Leute auch lesen, de interessieren so Flame Wars im Grunde net so. Kann ich mir ja gleich irgenda Seifenoper anschaun anstatt Howtos zu lesen. Bitte des im Hinterkopf halten, oder auch net, mir eigentlich ziemlich egal, wissen soits das trotzdem.


ata
Atahualpa
 

schreib´ ein besseres HowTo, ansonsten

Beitragvon schrober » Do 05 Dez, 2002 10:47

habe ich mit Dir nichts zu bereden.


Denn wer dazu zu faul ist, der hat gar nicht das Recht herumzukritisieren !

Mache es besser !
schrober
 

Seifenoper ! Danke !

Beitragvon schrober » Do 05 Dez, 2002 11:23

ich bin froh darüber das ich es "so kindisch" und "unkonventionell" geschafft habe, denn viele sog. " Experten" haben´s nicht zusammengebracht.

Denn was soll z.B. der Benoit Treiber mit Suse (der verträgt sich nicht mit installiertem Speedmgmt, der sarlib oder ähnlichem, dem serienmäßigen Kernelpatch pppoatm u. dgl.)


Es wäre an Dir gelegen, dies noch vor mir in geeigneter Form abzuklären.

Jedenfalls kann es mit diesem HowTo, der Seifenoper (für mich ein Komliment), auch ein Einsteiger schaffen.


Ich gebe aber zu, daß es für "Developer" sicher elegantere Lösungen gibt, der bin ich aber nicht.

In Einsteigerkursen hört man über Netzwerkkonfigurationen sicher nichts.
Suse 8 für Dummies spart aus diesem Grunde alles über Kernelkompilierungen etc. aus.

Mit gutem Grund, wie die hohe Auflage zeigt............!
schrober
 

ACHTUNG Nachtrag zum HowTo !!!

Beitragvon schrober » Do 05 Dez, 2002 19:57

1.) die Änderung von usb.usermap Feld mit 0x0000 lt.Original Suse Howto verschlechtert die Einwahl ! (ich habe es daher weggelassen)

2.) die vier Einwahlbefehle unter "Starten" --- [Abarbeitung daher abwarten]---sind alle (auch die mit den krypt. Zeichen nach pppd) notwendig, dann es möglich ist, sich mit K-Internet beliebig ein und auszuwählen !

3.) Script /etc/ppp/ip-up finished (pid XXXX), status = 0x0 kann ich mir nicht erklären, löst aber bei der beschriebenen Vorgangsweise keinen Fehler aus !

4.) was die Rechte anlangt, hat Atahualpa mit Sicherheit Recht, aber ich stand mit dem Problem die Datei öffnen zu müssen und mit vi kenne ich mich (noch) nicht aus;
Mir hat niemand geholfen --- so ist es halt.

Das mit den "Feinden" war natürlich ironisch gemeint, denn das Manuel HowTo und Gerhard haben mir schon manchmal geholfen.

Wenn´s nur 1 blutiger Anfänger wie ich schafft, mit dem Zeug ins Internet zu kommen wäre ich glücklich !

In diesem Sinne wünsche ich Dir Alles Gute und sei nicht böse, denn mit LINUX bist auch Du nicht in die Windeln gelegt worden !
(Für den Anfang war es schwer , glaub mir)
schrober
 

RE: ACHTUNG Nachtrag zum HowTo !!!

Beitragvon Atahualpa » Do 05 Dez, 2002 21:53

<HTML>schrober 'ol boy ich schreib sicher ka HowTo für SuSe und trotzdem derf ich Kritik üben. Weil das immerhin dazu führt, dass wast lernst, wast ja offensichtlich willst und außerdem wird des HowTo dadurch auch besser. Und es bringt nixi wenn jeder sei eigenes HowTo schreibt, es reicht wenns eins gibt des an zentraler Stelle is und alles behandelt.
De Typen von de Howtos dan eh dauernd eanare Mail Adressen dazua. Kannst eam jo a Mail schicken mit dem wos du anders gmocht host und trotzdem funktioniert. Englisch kannst hoffentlich.

Für vi (oder besser vim = vi improved) gibts auch howtos.
Grunde genommen gibts bei vi und vim 2 Modi, einen Editier und einen Control-Modus. Wenn du startst bist im Control-Modus. Mit "i" kommst in den editier Modus. Da kannst ganz normal schreiben. Mit "Esc" kommst wieder in den Control-Modus zurück. Im Control-Modus kannst bspw. mit "x" das Zeichen unterm Cursor löschen, mit "dd" eine ganze Zeile,... (Google Suche liestet dir sicher ne Menge Befehle auf).
In den Editier Modus gelangst auch noch mit "a" (append an derzeitige Zeile = Cursor wird an letzte Stelle in Zeile platziert und der Editier Modus geöffnet). Ebenso mit "r" und a paar anderen Tasten.

Speichern tust im Control-Modus in demst ":w" eingibst (das gibt er ganz unten ein) und mit Return bestätigst. Verlassen tust mit ":q" bzw ":q!". Das "!" bedeutet: erzwingen, bei bspw noch nicht gesicherten Dateien. Du kannst das auch kombinieren: ":wq" speichert und verlässt vim in einem.

Den Rest würde ich sagen suchst dir mit Google und lernst das auswendig (jo des is net schlecht). Console-Editoren braucht ma beim Umgang mit Linux ziemlich oft, drum is es praktisch sich zumindest einen Editor einzuverleiben.
Kannst auch emacs probieren wennst willst, raten würd ich dir aber net dazu. Vorteil is zumindest dass a Konsole und a GUI Version davon gibt. Aber da helf ich dir sicher net, weil der is ma selbst zu umständlich.

Nimm lieber vim (vi selbst is net so super) oder joe.


>In diesem Sinne wünsche ich Dir Alles Gute und sei nicht böse, denn mit LINUX
>bist auch Du nicht in die Windeln gelegt worden !

Richtig und des is auch gar noch net so lange her. Aber ich hab mir alles selber zusammengesucht und war auch net gleich kindisch wenn mir mal wer net geholfen hat. Immerhin hast du ja kein Recht drauf, dass dir jemand hilft. Betrachte es als Gefallen und net als Pflicht. Wenn dich du mal auskennst wirst auch net wollen, dasst 25% deiner Zeit damit zubringst irgendwelchen Anfängern was erklären was sie auch selber nachgucken/nachlesen können.
Ich hab viel Zeit in /usr/doc bzw. /usr/share/doc zugebracht und gelesen und mich informiert und rumexperimentiert und so mit der Zeit dazugelernt.
Dasselbe würde ich dir auch ans Herz legen.

Ich hab damals sogar meinen Internetzugang komplett selber eingerichtet (Debian) und den PC auch als Router konfiguriert. Da hab ich mich zwar schon etwas ausgekannt, aber ipchains und so musste ich mir auch erst angucken. Da gibts aber exellente Howtos in /usr/doc/HOWTO/en-txt/ (zumindest bei Debian).

Derzeit:
uptime
21:51:47 up 64 days, 10:18, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00

Nur sehe ich gerade dass Kernel 2.4.20 vor kurzem stable wordn is. Werd ich also gleich mal installieren und die QoS Sachen ausprobieren (siehe FYI:...).

mfg,
Atahualpa</HTML>
Atahualpa
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste