SuSe 8.0 und ADSL

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

SuSe 8.0 und ADSL

Beitragvon betsonair » Mi 04 Dez, 2002 00:02

Gleich vorweg: Ich bin der absolute Newbie in Punkto Linux.

Hab echt ein Problem: Konnte mein ADSL (IPS=Telekom Austria) mithilfe dieser Anleitung http://www.gnustuff.com/pub/doc/adsl-ho ... howto.html soweit konfigurieren dass ich laut ifconfig eine internetverbindung aufgebaut habe.
Nur kann ich weder ĂĽber Mozilla noch ĂĽber den Konqueror (oder wie der heisst) eine Internetseite aufrufen.
Fehlermeldung: "unbekannter Rechner" oder "www.google.at konnte nicht gefunden werden"
er sucht aber erst gar nicht!

Bin wirklich schon verzweifelt!
betsonair
 

RE: SuSe 8.0 und ADSL

Beitragvon betsonair » Mi 04 Dez, 2002 00:05

<HTML>Aja, ich fahr ĂĽber Netzwerkkarte (Realtek) und alcatel speed touch home ins Internet (zumindest versuch ich's)
</HTML>
betsonair
 

RE: SuSe 8.0 und ADSL

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 04 Dez, 2002 08:43

mach mal <b>ping -c 10 195.3.96.67</b> während ein verbindung besteht

desweiteren mach mach <b> cat /etc/resolv.conf</b> und <b>netstat -rn</b> und poste die ausgabe der befehle hier
Manuel Capellari
 

RE: SuSe 8.0 und ADSL

Beitragvon Atahualpa » Mi 04 Dez, 2002 10:42

Trag folgende 2 Zeilen als root in /etc/resolv.conf ein:
<b>nameserver 195.3.96.67</b>
<b>nameserver 195.3.96.68</b>

Ich gehe davon aus, was Manuel von dir bestätigt haben möchte, dass du nämlich keinen DNS Server eingetragen hast.
Und ohne den findet er auch keine Seiten aber die Verbindung funktioniert.

Das hat mich mal unter WIN ME fertiggemacht als ich einer Bekannten versucht habe den Zugang zu "reparieren". Der Nameserver war nämlich in den DFÜ Einstellungen eingetragen und alles. Nur unter Netzwerke in den Systemeinstellungen net. Bis ich da draufkommen bin...
Win ME :rolleyes:

Wenn du de Zeilen eingetragen hast und es geht noch immer net, dann mach mal das was Manuel von dir verlangt. Die Zeilen musst früher oder später sowieso da reinschreiben :)

mfg,
ata
Atahualpa
 

RE: SuSe 8.0 und ADSL

Beitragvon betsonair » Di 21 Jan, 2003 14:35

Danke euch recht herzlich hat gefunkt!!
betsonair
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste