1.) als "root" das Alcatel Speedmanagement installieren !
wie folgt auf einer Konsole (su, passwort-root):
tar -xvzf speedmgmt.tar.gz
cd mgmt
make
make install
2.) danach in /etc/hotplug/usb/speedtouch
mit der Berechtigung chmod a+rwx /etc/hotplug/usb/speedtouch und Aufruf v. Kwrite (re. Maus öffnen mit...) die Zeile modprobe -k speedtch auf modprobe -k speedtouch ändern.
nachher die Berechtigung zurücknehmen mit
chmod a-rwx /etc/hotplug/usb/speedtouch
3.) sodann den Befehl rchotplug restart auf der Konsole absetzen
4.)sodann in YAST gehen und unter Netzwerk/Basis und Konfiguration von DSL
Benutzername (=Teilnehmerkennung) und Zugangspasswort eintragen, weiters die Firewall aktivieren und 8.48 eintragen, wo normalerweise die Ethernetkarte (eth0 z.B) eingetragen ist.KEINE Nameserver eintragen !
5.) irgendwann während der Installation habe ich die Befehle
modprobe pppoatm
modprobe speedtch !
speedmgmt &
pppd abgesetzt, ich glaube es war aber gar nicht notwendig, genausowenig, dass ich über die Standardinstallation hinaus die Kernelresourcen mit Yast installiert habe.
6.) mit K-Internet (neben der Uhr) habe ich das Modem auf DSL0 gestellt
7.) dann habe ich mich mit K-Internet eingewählt und war zu meinem Erstaunen mit SUSE 8.1 im Internet.(auch die Ein u. Auswahl gingen dort)
ALLEN DIE MIR BEI DER WOCHENLANGEN VERSUCHEN NICHT GEHOLFEN HABEN, DANKE ICH---- denn so wurde ich etwas selbständiger mit der komplexen Materie !
Ich weiß, daß ich bezogen auf Linux überhaupt noch nichts weiss (immerhin mußte ich schon einige HowTo´s durchgegen, daß es überhaupt möglich war es so zu schaffen)
Ich mußte weder einen Kernel patchen, noch irgendeine Konfiguration (ausser in Punkt 2 ändern !