FYI: Traffic Shaping (QoS) unter Linux

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

FYI: Traffic Shaping (QoS) unter Linux

Beitragvon Atahualpa » Mo 02 Dez, 2002 12:15

<HTML>In der c't vom November ist ein guter Artikel darĂĽber wie man in Linux die Bandbreite fĂĽr DSL optimiert.
Das heisst verhindern, dass ein großes ausgehendes Email den gesamten Downloadverkehr einbrechen lässt. Oder sicherstellen dass bei einer SSH-Verbindung auch dann noch gute Latenzzeiten auftreten wenn gerade recht viel Traffic herrscht.
Oder evtl. die Spiele-Ping-Performance sichern, wenn ein anderer im LAN gerade einen größeren Download tätigt.

Wenn man die Soft-Links von der c't hier reinposten darf, dann kann ich euch einen Link zu einem solchen Skript von der c't geben (für T-DSL 768/128 optimiert) lässt sich aber fein anpassen.
Glaube aber der neuere 2.4.20 Kernel oder so wird benötigt, weil HTB (Hierachy Tocken Bucket, wenn ich mir das richtig gemerkt habe) verwendet wird. Deshalb hab ichs auch noch net ausprobiert - ich nehm nur stable Kernels.

mfg,
Ata</HTML>
Atahualpa
 

RE: FYI: Traffic Shaping (QoS) unter Linux

Beitragvon Gerhard » Mo 02 Dez, 2002 12:25

Es gibt auch einen Patch fĂĽr den 2.2.17-Kernel, allerdings beinhaltet der noch HTB2 (wo genau der Unterschied zu HTB3 liegt, weiĂź ich allerdings nicht):
http://luxik.cdi.cz/~devik/qos/htb/

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 

RE: FYI: Traffic Shaping (QoS) unter Linux

Beitragvon SiC » Di 03 Dez, 2002 17:00

Hi!
Könnte einer von euch bitte das Script posten??
Thx, SiC!
Oder bitte per mail: [email protected]!!
SiC
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 17 Gäste