SUSE 8.1 (fast) alles on board ? Speedtouch USB

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

SUSE 8.1 (fast) alles on board ? Speedtouch USB

Beitragvon HAIN » Fr 15 Nov, 2002 20:36

zu Speedtouch USB

Anmerkungen zu SuSE 7.3 und SuSE 8 bezĂĽglich der Installation des Modems
Wenn Sie eine Distribution 7.3 oder höher besitzen, dann begrenzt sich die Installation auf ein paar wenige Schritte (Details hierzu siehe Original - HowTo):

- Downloaden und installieren der speedtouch - Treiber von Benoit unter dieser Adresse bzw im HowTo.

- Downloaden des Microcodes von Acatel unter http://www.speedtouchdsl.com/support.htm.

- Hineinkopieren der nötigen Konfigurationsdaeiten für ppp .

- Die Datei modules.conf erweitern

- Nameserver eintragen (am besten mittels YaST). Den Nameserver kommt man unter Windows zB in der DOS-Box mit ipconfig /all heraus.

Die HDLC - Einstellungen und USB - Einstellungen wurde schon von SuSE erledigt. Man braucht sich um dies also nicht mehr kĂĽmmern.

Package: "ppp"
PPP ("Point to Point Protocol") for Linux
The ppp package contains the PPP (Point-to-Point Protocol) daemon, pppd, additional ppp utilities, documentation and sample files. PPP provides a method for transmitting IP and IPX datagrams over serial point-to-point links, for example over modem links. The PPP daemon handles the details of setting up a PPP link including configuring the network interface and performing the PPP negotiations.

--------------------------------------------------------------------------------

Version: 2.4.1
Release: 247
CD: Directory: CD1: /suse/i586/ppp-2.4.1-247.i586.rpm
Group: Productivity/Networking/PPP
Series: #serie#
Copyright: LGPL, Other License(s), see package
Size: 499.7 KB
URl:



--------------------------------------------------------------------------------

File list:

-rw-r--r-- root root 311 Sep 9 22:32 /etc/pam.d/ppp
-rw------- root root 690 Sep 9 22:32 /etc/ppp/chap-secrets
-rw-r--r-- root root 8121 Sep 9 22:32 /etc/ppp/options
-rw------- root root 1219 Sep 9 22:32 /etc/ppp/pap-secrets
drwxr-xr-x root root 144 Sep 9 22:32 /etc/ppp/peers
-rw-r--r-- root root 195 Sep 9 22:32 /etc/ppp/peers/ppp
-rw-r--r-- root root 206 Sep 9 22:32 /etc/ppp/peers/pppoatm
-rw-r--r-- root root 348 Sep 9 22:32 /etc/ppp/peers/pppoe
-rw-r--r-- root root 354 Sep 9 22:32 /etc/ppp/peers/pppoe-rp
drwxr-xr-x root root 72 Sep 9 22:32 /usr/lib/pppd
drwxr-xr-x root root 200 Sep 9 22:32 /usr/lib/pppd/2.4.1
-rwxr-xr-x root root 5295 Sep 9 22:32 /usr/lib/pppd/2.4.1/minconn.so
-rwxr-xr-x root root 7725 Sep 9 22:32 /usr/lib/pppd/2.4.1/passprompt.so
-rwxr-xr-x root root 5913 Sep 9 22:32 /usr/lib/pppd/2.4.1/passwordfd.so
-rwxr-xr-x root root 10564 Sep 9 22:32 /usr/lib/pppd/2.4.1/pppoatm.so
-rwxr-xr-x root root 37244 Sep 9 22:32 /usr/lib/pppd/2.4.1/pppoe.so
-rwxr-xr-x root root 18248 Sep 9 22:32 /usr/sbin/chat
-rwxr-xr-x root dialout 211992 Sep 9 22:32 /usr/sbin/pppd
-rwxr-xr-x root root 37816 Sep 9 22:32 /usr/sbin/pppdump
-rwxr-xr-x root root 9268 Sep 9 22:32 /usr/sbin/pppstats
drwxr-xr-x root root 360 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp
-rw-r--r-- root root 25767 Jul 11 1999 /usr/share/doc/packages/ppp/FAQ
-rw-r--r-- root root 6447 Mar 9 2001 /usr/share/doc/packages/ppp/README
-rw-r--r-- root root 2599 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/README.MPPE
-rw-r--r-- root root 10898 Apr 30 1997 /usr/share/doc/packages/ppp/README.MSCHAP80
-rw-r--r-- root root 3460 May 22 1997 /usr/share/doc/packages/ppp/README.cbcp
-rw-r--r-- root root 11925 Mar 8 2001 /usr/share/doc/packages/ppp/README.linux
-rw-r--r-- root root 4206 May 22 1997 /usr/share/doc/packages/ppp/SETUP
-rw-r--r-- root root 1234 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/provider
-rw-r--r-- root root 294 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/provider.chatscript
drwxr-xr-x root root 288 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample
-rw-r--r-- root root 1261 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/README.SuSE
-rw-r--r-- root root 427 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/auth-down
-rw-r--r-- root root 425 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/auth-up
-rw-r--r-- root root 659 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/ip-down
-rw-r--r-- root root 667 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/ip-up
-rw-r--r-- root root 8121 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/options
-rw-r--r-- root root 470 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/options.ttyXX
drwxr-xr-x root root 336 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/peers
-rw-r--r-- root root 297 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/peers/arcor
-rw-r--r-- root root 148 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/peers/arcor.chat
-rw-r--r-- root root 317 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/peers/cisv2
-rw-r--r-- root root 239 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/peers/cisv2.chat
-rw-r--r-- root root 296 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/peers/compuserve
-rw-r--r-- root root 224 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/peers/compuserve.chat
-rw-r--r-- root root 330 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/peers/freenet
-rw-r--r-- root root 146 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/peers/freenet.chat
-rw-r--r-- root root 342 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/peers/kielnet
-rw-r--r-- root root 146 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/peers/kielnet.chat
drwxr-xr-x root root 200 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/ppp
-rw-r--r-- root root 76 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/ppp/arcor
-rw-r--r-- root root 73 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/ppp/cisv2
-rw-r--r-- root root 69 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/ppp/compuserve
-rw-r--r-- root root 479 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/ppp/ende
-rw-r--r-- root root 80 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/ppp/freenet
-rw-r--r-- root root 1638 Sep 9 22:32 /usr/share/doc/packages/ppp/sample/ppp/start
drwxr-xr-x root root 616 Apr 15 2000 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts
-rw-r--r-- root root 6190 Mar 13 2000 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/README
-rwxr-xr-x root root 2301 Aug 9 1995 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/callback
-rw-r--r-- root root 2795 Jun 25 1997 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/chat-callback
drwxr-xr-x root root 104 Jul 21 1999 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/chatchat
-rw-r--r-- root root 4685 May 11 1999 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/chatchat/README
-rw-r--r-- root root 8572 May 12 1999 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/chatchat/chatchat.c
-rw-r--r-- root root 548 Feb 27 1999 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/ip-down.local.add
-rw-r--r-- root root 729 Nov 15 1999 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/ip-up.local.add
-rw-r--r-- root root 586 Aug 23 1999 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/ipv6-down.sample
-rw-r--r-- root root 801 Aug 23 1999 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/ipv6-up.sample
-rw-r--r-- root root 86 Mar 9 2000 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/options-rsh-loc
-rw-r--r-- root root 92 Mar 9 2000 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/options-rsh-rem
-rw-r--r-- root root 86 Mar 9 2000 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/options-ssh-loc
-rw-r--r-- root root 92 Mar 9 2000 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/options-ssh-rem
-rwxr-xr-x root root 967 Aug 9 1995 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/ppp-off
-r-xr-xr-x root root 1641 Oct 16 1995 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/ppp-on
-rwxr-xr-x root root 397 Oct 16 1995 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/ppp-on-dialer
-rwxr-xr-x root root 2023 Apr 15 2000 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/ppp-on-rsh
-rwxr-xr-x root root 2318 Apr 15 2000 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/ppp-on-ssh
-rwxr-xr-x root root 2237 Aug 9 1995 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/redialer
-rw-r--r-- root root 2376 Oct 3 1995 /usr/share/doc/packages/ppp/scripts/secure-card
-rw-r--r-- root root 6624 Sep 9 22:32 /usr/share/man/man8/chat.8.gz
-rw-r--r-- root root 21560 Sep 9 22:32 /usr/share/man/man8/pppd.8.gz
-rw-r--r-- root root 833 Sep 9 22:32 /usr/share/man/man8/pppdump.8.gz
-rw-r--r-- root root 1534 Sep 9 22:32 /usr/share/man/man8/pppstats.8.gz
HAIN
 


RE: das Paket zum Download !

Beitragvon quaylar » Sa 16 Nov, 2002 13:44

Was willst du uns damit eigentlich sagen ?
Das bei Suse 7.3 und 8.0 das ppp-Paket nicht dabei ist oder was ?
Kann ich mir plastisch sehr schlecht vorstellen...

Sieh doch mal hier :

http://www.suse.de/de/private/products/ ... x_all.html


Warum sollte jemand ppp 2.4.1 extra runterladen wenn es bei Suse eh schon dabei ist ?

--qu
quaylar
 

was ich damit sagen wollte !

Beitragvon SCHROBER » Mo 18 Nov, 2002 17:04

1.) kein ppoatm (es ist ein leerer Link)
2.) kein ppp ATM Dämon
3.) somit ist der Kernel zu patchen, die Resourcen zu beschaffen
4.) ein c-compiler zu beschaffen
5.) pap chap secrets peers options etc. mit vi etc. ..... zu editieren
6.) Software zu kompillieren u.s.f


UND das ist für Einsteiger trotz vorliegender HowTo´s unzumutbar !
(da diese davon ausgehen, dass der Einsteiger ohnehin die Grundbegriffe kennt)


EXPERTEN schämt Euch !
SCHROBER
 

RE: was ich damit sagen wollte !

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 18 Nov, 2002 18:14

hmmm, fällt mir ein guter spruch ein ...

make it id**t proof, and someone will invent a better id**t ...

ich lass das mal so im raum stehen ...
Manuel Capellari
 

RE: was ich damit sagen wollte !

Beitragvon quaylar » Mo 18 Nov, 2002 18:16

>1.) kein ppoatm (es ist ein leerer Link)

Häh ? - wo ist ein leerer Link ? ich seh keinen - und was soll heissen "kein pppoatm" ? - Treiber ? Programm ? - WAS ?

>2.) kein ppp ATM Dämon

Wieso Daemon ? - Ich brauch keinen Daemon - was man braucht ist ein pptp CLIENT und der ist nicht dabei - richtig - steht aber in jedem Howto (zB. in Heimo Schön´s) wo man sich eine binary (nein da muss man nichts mehr kompilieren) runterladen kann - also - wo Problem ?

>3.) somit ist der Kernel zu patchen, die Resourcen zu beschaffen

Ah echt ? - der Kernel ist zu patchen ? warum ? - erklärs mir bitte......
Ich musste meinen nicht patchen.....hab auch kein USB Modem, aber ich glaub dass jeder Standardkernel mit USB UnterstĂĽtzung kommt.
Die Resourcen zu beschaffen mhm - welche ? den pptp client ? - siehe Pkt. 2

>4.) ein c-compiler zu beschaffen

Warum ? - installiert man eine x-beliebige Linux Distri mit den Entwicklertools ist der c-compiler schon im System...

>5.) pap chap secrets peers options etc. mit vi etc. ..... zu editieren

Ja - stimmt - aber auch das steht in den Howtos....du kannst diese Dateien auch mit einem Editor deiner Wahl unter X editieren - oder du kannst zB bei Redhat sogar das grafische Tool zur Konfig benutzen - dann musst nichts mehr von Hand machen.
Und ich glaub sogar Suse hat in Yast einen eigenen Punkt fĂĽr die ADSL Konfig - oder nicht ?

>6.) Software zu kompillieren u.s.f

Welche denn ? achja - die Treiber für das USB Modem...ok - vielleicht, kann sein...aber ums kompilieren kommt jemand der sich mit Linux beschäftigt eh nicht herum...

>UND das ist für Einsteiger trotz vorliegender HowTo´s unzumutbar !

Unzumutbar ist gar nichts - denn jeder kann sich (fast) jede Linux Distri GRATIS runterladen (oder zu einem seeeehr geringen Preis sich die gebrannten ISOs bestellen).
Damit hat er ein gratis Betriebssystem in der Hand das aussergewöhnlich mächtig ist.
Oder willst du behaupten dass du um 10 EU ein Windows OS kriegst dass all die StĂĽckln spielt die Linux spielt ?
Das ist halt der Preis den der User zahlen muss - er will ein billiges Betriebssystem dass alles kann ? - Ok - dann muss er bereit sein selbst was zu lernen.

Er will ein Betriebssystem dass alles kann und einfachste Bedienung haben ?
Ok - dann soll er sich Win2k Server kaufen.
Das ist dann zwar um einiges teurer - aber billig UND dodleinfach (wobei win2k sicher auch nich dodleinfach ist) spielts halt einfach nicht - Tatsache.
Wobei ich hier wohl nicht erwähnen muss dass du niemals ein Win2k Server auf demselben Rechner laufen lassen könntest mit dem sich ein Linux Server zufrieden gibt.

>EXPERTEN schämt Euch !

NEIN - schäm du dich du depperter VOLLKOFFER - für den schei** den du tagtäglich hier immer wieder verzapfst - VERPISS DICH ENDLICH !

--qu
quaylar
 

pass auf was Du sagst !!!

Beitragvon HAIN » Mo 18 Nov, 2002 18:52

denn SUSE kostet ca. 1.100,- , gibt sich als äußerst anwenderfreundlich und ist angetreten genauso bedienerfreundlich und schneller installierbar als XP zu sein.

Nun davon ist nichts zu bemerken.

Als Experimentiersoftware fĂĽr Entwickler und noch dazu gratis aus dem Internet, dazu ist nichts zu sagen.

Aber Suse ist nur in einer Live Eval gratis zu kriegen.
Eine Distribution a la Suse in Ă– !!! an (vielfach Speedtouch USB und Home Kunden)um teures Geld an als anwenderfreundlich zu verkaufen grenzt an B...g !


Ich hab mich nie negativ geäußert, dass das System für Experten und Hochschüler etc., seine Daseinsberechtigung hat.

Immer habe ich betont, dass es schade ist , weil es abgesehen v. peripheren Hardwareproblemen ein gefälliges System (auch für Einsteiger ) wäre.

Nur hat eben nicht jeder den einschlägigen Beruf eines Softwareentwicklers.
(an Mandrake setze ich nichts aus, da hier die Anwenderfreundlichkeit fast realisiert ist)

Ăśbrigens wer sagt, dass man ein Koffer ist, wenn man im guten Glauben eine solche Distribution erwirbt , um diese auch als gepriesen "einfach" zu nutzen !


Ich verstehe Eure gehässigen Bemerkungen nicht, jedenfalls habe ich einigen auch geholfen (so gut ich halt kann) und wenn´s der Eine war, der begeistert ist, weil bei ihm Mandrake jetzt läuft , dann freut´s mich sehr !


Jedenfalls ist es schon gut, wenn man Links postet, denn die Sucherei kann nerven.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Abend

Euer HAIN
HAIN
 

und noch etwas !

Beitragvon HAIN » Mo 18 Nov, 2002 19:07

die Literatur zum Speedtouch USB ist sehr dĂĽrftig !

Das tuxx-home.at HowTo räumt ein, dass es unter 2.4.18 zu einem bad instruction pointer käme, der nicht verfolgt wird, wozu also dieses HowTo ?

Das "ADSL Paket" funktioniert nur bis 8.0


und das Benoit Erkenntnis erfordert einen Kernel patch von welchem seitens Suse selbst dringend abgeraten wird, da das System in diesem Fall instabil wird !

Jedenfalls glaube ich, wenn´s tatsächlich was brächte hätte es Suse schon selbst eingebaut.
Der SUSE Kernel verträgt sich einfach nicht mit den Speedtouch USB Implantaten v. Benoit , so schaut´s aus !

Wissen tun sie es seit 7.3 !
Jedenfalls ist es eigenartig, da das Modem unter MAC gut geht und dort werkelt auch eine UNIX Umgebung im Hintergrund !
HAIN
 

RE: und noch etwas !

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 18 Nov, 2002 20:25

>Der SUSE Kernel verträgt sich einfach nicht mit den Speedtouch USB Implantaten v.

und was bittesehr ist so schwierig daran einen kernel selber zu kompilieren?

es gibt windowstreiber, die mit mehr aufwand zu installieren sind ...
ich weiss ja nicht wie das heutzutage aussieht aber frĂĽher als noch suse 4.x bzw. 5.x aktuell waren, stand im handbuch relativ weit vorne wie man einen kernel kompiliert ...

kernel kompilieren ist nun wirklich trivial, da man davon ausgehen kann dass jemand der sich linux installiert lesen kann und weiss welche hardwarekomponenten er in der kiste hat

abgesehen davon ... keiner der jemals ein linuxbuch ansatzweise gelesen hat verwendet den standardkernel der distribution
Manuel Capellari
 

RE: und noch etwas !

Beitragvon Gerhard » Mo 18 Nov, 2002 23:57

@HAIN:
> Ăśbrigens wer sagt, dass man ein Koffer ist, wenn man im guten Glauben eine solche Distribution erwirbt , um diese auch als gepriesen "einfach" zu nutzen !

Der selbe, der behauptet, du seist ein Koffer, wenn du im guten Glauben ein Windows-System erwirbst, um dieses auch als gepriesen "stabil" zu nutzen!
:)

@Manuel:
> kernel kompilieren ist nun wirklich trivial, da man davon ausgehen kann dass jemand der sich linux installiert lesen kann und weiss welche hardwarekomponenten er in der kiste hat

FĂĽr einen erfahrenen Computer-Anwender ist es wirklich einfach. Die Probleme haben meist Leute, die aus Prinzip keine Anleitungen durchlesen, bzw. Leute, die noch immer vom Computer reden und den Bildschirm meinen :)
(Die wissen dann meist auch nicht, welcher Chipsatz am Motherboard sitzt, bzw. wo das Motherboard zu suchen ist... :)
Gerhard
 

RE: und noch etwas !

Beitragvon Manuel Capellari » Di 19 Nov, 2002 00:11

>Die Probleme haben meist Leute, die aus Prinzip keine Anleitungen durchlesen
a geh, hab ich denn was anderes geschrieben? nö, nur anders formuliert ...


>die aus Prinzip keine Anleitungen durchlesen, bzw. Leute, die noch immer vom Computer reden und den Bildschirm meinen

solche leute installieren sich aber auch kein betriebssystem selber, da sie ohnehin nicht zwischen betriebssystem und anwendungssoftware differenzieren können ...
Manuel Capellari
 

so ein Schmarrn, das

Beitragvon SCHROBER » Di 19 Nov, 2002 10:52

glaubst Du doch selbst nicht !

Ich hab keine Probleme mit Windows, auch nicht mit Linux im normalen Anwendungsbereich, aber Systemadministrator bin ich keiner.

Was geht mich das Zeugs an, ein taugliches Betriebssystem sollte einem damit wenig bis gar nicht konfrontieren.

In einigen Jahren wird man darĂĽber lachen:

Kannst Du dich erinnern, da gab´s nicht einmal für eine Handvoll Drucker einen Treiber und Speeddtouch Usb mußte auf der Kommandozeile eingerichtet werden....!!!


.... sollte dies nicht erfolgen, wird Microsoft drĂĽberfahren

M.E. ist Linux schon heute ein Subsystem zu XP u. CO., da kein Linux von sich aus einzurichten ist (hast Du etwa ein Analog Modem unter Linux benutzt um die erforderlichen Downloads für Highspeed durchzuführen und um die HowTo´s zu studieren) ???

Na siehste ! Windows war dazu notwendig ! Pfui Pfui !
SCHROBER
 

RE: so ein Schmarrn, das

Beitragvon Gerhard » Di 19 Nov, 2002 11:13

> hast Du etwa ein Analog Modem unter Linux benutzt um die erforderlichen Downloads für Highspeed durchzuführen und um die HowTo´s zu studieren

Ich schon! Hatte dazu ein gutes altes 28.800 und keinerlei Probleme es zu installieren; ging alles automatisch :)

Und der Download hat auch nicht lange gedauert, da ich im Gegensatz zu Windows keine 5MB-Treiberdatei und mind. 2 Servicepacks herunterladen mußte, um den Treiber installieren zu können.

Schöne Grüße,
Gerhard

P.S.: Wäre doch alles kein Problem, wenn die Internetanbieter auch nur halb so viel Arbeit in eine Linux-Treiber-CD investieren würden, wie sie in die Windows-CD investieren.
Gerhard
 

ĂĽbrigens ich hab ja nicht behauptet, daĂź

Beitragvon SCHROBER » Di 19 Nov, 2002 14:22

ich Suse nicht mit einem Analog Modem einrichten könnte.(das geht natürlich!)

es gelingt mir auch rpm pakete zu installieren, dateien zu packen und zu entpacken und beispielsweise den benoit treiber zu installieren oder mgmt.o zu kopieren;

aber dort endets: kernel und editoren (insbes. rechte) sind mir einfach ungeheuer.

mit diesen grundlagen schaffte ich´s mit mandrake, XP ist für mich jederzeit eine spielerei;

den unterschied zwischen bildschirm und hardware nicht zu kennen ist beleidigend.

aber
suse behauptet eine gute hardware(er) kennung zu besitzen und dann bräuchte man kofler und die akademie, pfui teufel !
SCHROBER
 

RE: ĂĽbrigens ich hab ja nicht behauptet, daĂź

Beitragvon Gerhard » Di 19 Nov, 2002 14:46

> aber dort endets: kernel und editoren (insbes. rechte) sind mir einfach ungeheuer.

Keine Sorge, Texteditoren und Linux-Kernels sind im allgemeinen unpolitisch :)

Jetzt mal ernsthaft:

1) Was fĂĽr ein Problem hast du mit den Texteditoren?
Allein die grafische Oberfläche von KDE bietet mind. 3 verschiedene Editoren an, die genauso funktionieren, wie die Editoren unter Windows. (Datei öffnen => editieren => speichern => fertig!)

2) Und was fĂĽr ein Problem hast du mit der Rechte-Verwaltung?
Inzwischen ist auch Windows mehrbenutzerfähig und verwendet eine Rechte-Verwaltung (ähnlich wie Linux). Wenn du nicht in der Lage bist, ein kurzes Kapitel in der Beschreibung über die (geringfügigen) Unterschiede der beiden System durchzulesen, tust du mir leid.
Aber wenn du kein abgesichertes System haben möchtest, dann log dich einfach immer als "root" ein und du hast keine Sorgen mehr (allerdings hast du dann die gleiche "Sicherheit" wie unter Win98&Co.)

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste