Backup: wie ordentlich?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Backup: wie ordentlich?

Beitragvon Kaffeetrinker » Fr 25 Okt, 2002 18:16

Hallihallo an alle,

ich mache auf meinem webserver regelmäßige backups, möchte aber nun endlich einen ordentlichen und gesplittenen backup machen (bis jetzt hab ich nur einen enormen klumpen (datei) mit derartig viel zeugs, dass ich bei einem restore verrückt werden dürfte).

was sagt ihr zur folgenden aufteilung, wird sie mir ein schnelles restore ermöglichen (evtl. auf neuem server mit total anderen specs)? wäre somit mein backup vollständig oder fehlt noch was wichtiges?


1 tar file für bind8 + webalizer, täglich
/etc


1 tar file für proftpd, täglich
/usr/local/etc


1 tar file für qmail, täglich
/var/qmail
/service
/home/vpopmail


1 tar file für APACHE + websites, täglich
/var/www/html
/etc/httpd


1 tar file für ip addresses (interfaces), wöchentlich
/etc/sysconfig/network-scripts/


1 tar file für system users und groups, täglich
/etc/group
/home


1 tar file für Logs, wöchentlich
/var/log


1 tar file für mysql, täglich
/var/lib/mysql (ist das wirklich alles?)


Besten dank wie immer fĂĽr eure hilfe (bin euch wirklich bald ein bier schuldig ;)),
Euer Kaffeetrinker
Kaffeetrinker
 

RE: Backup: wie ordentlich?

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 25 Okt, 2002 18:56

<HTML>hmmm, ich hab immer nur sämtliche /etc /home und ein paar aus /var/log/ gesichert diese aber dafür stündlich / täglich / wöchentlich

die db's wurden gedumpt und eine liste der dateien samt md5sum wurden alle paar stunden generiert ...

mehr is meiner meinung nach nicht notwendig sinnvoller ist meiner meinung nach nur eine komplettsicherung auf band ... btw. es gäbe im übrigen auch 1 HE DDS4 autoloader damit sollte die komplettsicherung auch kein problem sein :-)</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: Backup: wie ordentlich?

Beitragvon Kaffeetrinker » Sa 26 Okt, 2002 12:07

hallo manuel,

danke wie immer fĂĽr deine hilfe. eines ist mir jedoch unklar... worin liegt der unterschied beim mysql backup zwischen:

- dump erstellen und backupen
- /var/lib/mysql tarren und backupen

? welche methode ist die sicherste und auf jene die auf jedem server problemlos funktioniert?

wie funktioniert der restore im falle eines dumps? muss man da die db/tabellen manuell anlegen oder macht das alles der "import from dump"?

nochmals danke,
chris
Kaffeetrinker
 

RE: Backup: wie ordentlich?

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 26 Okt, 2002 12:47

<HTML>> dump erstellen und backupen
> /var/lib/mysql tarren und backupen

versuchs zurĂĽck zu spielen und du wirst es ziemlich schnell merken :-)

mysql legt ziemlich grossen wert drauf dass die owner und permissions 100 %ig richtig gesetzt sind, wenn dabei etwas nicht stimmt dann spuckt mysql mit fehlern um sich dass es nur so raschelt ...

zwar werden die berechtigungen im tar archiv mit gesichert, aber man sollte bei dieser variante bedenken dass sowas in der regel 'zu fuss' wieder her gestellt wird daher also bedienerfehler nicht ausgeschlossen (z.b. händisches erstellen eines verzeichnisses unter falschem benutzernamen) das ganze kann sich dann unter umständen fatal auswirken


>welche methode ist die sicherste und auf jene die auf jedem server problemlos funktioniert?

eine sicherungsrotation mehrerer generationen auf band, in verbindung mit einem brauchbaren raid system was sonst :-)


>wie funktioniert der restore im falle eines dumps?
mysql datenbank < table.dump

vorher muss die datenbank angelegt werden


es gibt sicherlich auch elegantere lösungen zur sicherung von mysql, aber diese hat sich bei mir bewährt, da sie problemlos funktioniert und man sich zwangsläufig nicht wirklich mit mysql beschäftigen muss (btw. ich hasse datenbanken :-) )</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: Backup: wie ordentlich?

Beitragvon Kaffeetrinker » Mo 28 Okt, 2002 06:52

hi manuel,

besten dank für deine antwort und aufklärung... werde den mysql backup ebenfalls mit einem dump machen.

sorry wenn ich nochmals darauf zurĂĽckkomme... aber wie findest du meine gesamte einteilung (s.o.)? findest du sie zu "rationalisiert" und zu aufgesplittet?

ich muss gestehen dass ich keine ahnung habe WIE man am schnellsten einen server mit der datensicherung neu "aufsetzt".... befürchten tu ich hauptsächlich, dass ich die backups aus meiner RH kiste erstelle... aber es könnte durchaus passieren dass ich bei einem notfall den erst besten server nehmen muss und der u.U. z.B. freebsd drauf hat.

nochmals danke :D
Kaffeetrinker
Kaffeetrinker
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste