Mandrake 9.0 und ADSL (10BaseT)

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Mandrake 9.0 und ADSL (10BaseT)

Beitragvon hofersackal » Sa 05 Okt, 2002 13:10

Wie setz ich ne ADSL verbindung auf?
Mit dem im Mandrake integrierten ADSL Zugangsdingsda geht nix, ders misch...

bitte help... wenns geht von einem ders scho mal gemacht hat...
danke
hofersackal
 

Anfängerbetrachtung zu Mandrake 9.0 (ISO)

Beitragvon Diderot Papillon » So 06 Okt, 2002 15:01

1.) Das ISO mußte vor Installation (und vor dem Brennen) gültig sein, Probe mit Software (siehe md5summer.org)

2.) Das System --- Mandrake 9.0 (ISO) -- muß unbedingt im Experten Modus installiert werden.
das geht so :
www.linux-mandrake.com/en/demos/Demo/Ma ... ll/Expert/

3.) in der Package Group Selection bitte ALLE Pakete auswählen-- außer für SERVER--- den wollen wir als Anfänger noch nicht !

4.) ACHTUNG JETZT IST ES WICHTIG : (bei Netzwerkerkennung)

AUTOMATISCHE ERKENNUNG DEAKTIVIEREN (Use auto detection NO)

5.) richtige VPI/VCI - Werte einstellen, wenn wir uns als Anfänger später nicht mit Editoren herumschlagen wollen BITTE Holland, The NETHERLANDS wählen !

(wieso ? siehe : lea-linux.org/hardware/pack-xtense.php3, leider fränzösich, aber wir verstehen es )

6.) Wir wählen auch im Zuge der Installation (alles ist in den Menüs beim Installieren vorhanden) den PPtP Treiber für Ethernet ADSL bzw. den Alcatel Speedtouch USB Treiber für das grüne Monster !

7.) Wir führen nach der Installation keine weiteren (automatischen) Hardwareerkennungen für die NETZWERKEINSTELLUNGEN MEHR durch !

8.) Wir wählen uns als Anfänger auschließlich über eine Rootkonsole ins Internet ein ! und trennen so auch die Verbindung !

9.) Wir ärgern uns, daß es mit Mozilla keinen RealPlayer gibt.(ISO, Mandrake 9.0)

10.) wir laden auf Seite www.linux-user.de/ausgabe/2001/08/030-s ... aming.html das RPM Paket des REAL PLAYER 8 herunter, klicken wie von Windows verwöhnt doppelt auf den gerade downgeloadeten rpm-file, bestätigen mit Root-Passwort und schon ist er da ! und er funktioniert !

11.) wir trennen die Internet Verbindung über die Root Konsole (siehe einschlägige HowTo´s und in diesem Forum aufgezeigt) und wundern uns über 4 Fehler, die aber sonst nichts bewirken , wollen wir wieder ins Internet fahren wir den PC Hinunter und wiederholen die Einwahlprozedur.

12.) Wir bewundern die Experten, die Einwahlskripte schreiben, Kernel Kompillieren etc. und wir wissen ES IST NOCH GENUG ARBEIT ZU TUN, aber wir surfen mit MANDRAKE , schneller als unter XP und nochdazu mit ADSL , im Internet.
Diderot Papillon
 

nachgereicht, dort befindet sich das RPM

Beitragvon Diderot Papillon » So 06 Okt, 2002 15:12

Diderot Papillon
 

RE: nachgereicht, dort befindet sich das RPM

Beitragvon hofersackal » So 06 Okt, 2002 15:55

... lol
sehr geistreich ;)
hofersackal
 

Mandrake 9.0 und ADSL (10BaseT)

Beitragvon quaylar » So 06 Okt, 2002 21:36

Ja - denk dir nichts - das ist unser Forumstrottel, von dem wirst du noch öfters lesen wenn du hier bleibst *g*

Versuch Heimo Schöns Highspeed Howto, das ist eigentlich sehr gut geschrieben...:

http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto-2.html>

--qu
quaylar
 

RE: Mandrake 9.0 und ADSL (10BaseT)

Beitragvon Diderot Papillon » Mo 07 Okt, 2002 15:57

<HTML>Es tut mir sehr leid, aber das HowTo ist unter Mandrake 9.0 völlig überflüssig geworden, da in der EXPERT Installation sowohl die Netzwerkkarte als auch das Speedtouch USB Modem (es ist dezitiert angeführt) händisch einzurichten sind. Lediglich der Microcode (die Firmware für das Speedtouch USB ) ist nacher in das richtige Verzeichnis zu kopieren .
(speedmgmt)

Und was den Doppelklick auf RPM Files betrifft : Probier es einfach aus !


Nur unter SUSE, REDHAT , Debian und Co bräuchte ich diese HowTo's noch, Mandrake ist da eben schon weiter ! (Jedenfalls brauchte ich mit der Einstellung Holland keine Texteditoren für VPI/VCI- Einstellungen, da dies die richtigen Werte für Österreich sind)

Ich habe den Eindruck, daß Dich die Entwicklung überrollt hat und Du Mandrake 9.0 noch gar nicht kennst !

Und daß ich als Anfänger noch nichts mit Editoren, Kernelkompellierungen etc. zu tun hatte und dennoch bestens unter Mandrake mit Speed si surfe, das darfst Du mir bitte nicht vorwerfen , mit SUSE u. CO. habe ich es jedenfalls nicht geschafft.</HTML>
Diderot Papillon
 

in den Müll mit dem HowTo, denn...

Beitragvon Diderot Papillon » Mo 07 Okt, 2002 18:28

unter Mandrake 9 ist Ethernet selbst für einen 6-jährigen Knilch einfachst konfigurierbar wenn

a.) eine EXPERT Installation vorgenommen,

b.) die AUTOMATISCHE NETZWERKKONFIGURATION ausgeschaltet wird

c.) denn nur so ist ETHERNET ADSL samt Treibern exakt auswählbar !

d.) Holland als Heimat gewählt wird !


Damit ist nicht gesagt, daß die Konfiguration nicht auch nachträglich möglich wäre, aber dann benötigt man den grauslichen vi oder emacs kedit oder joe und jede Menge Fachwissen.


Als Anfänger will ich aber das Internet , der Fortbildung um LINUX wegen und wie beschrieben brauche ich zur Einrichtung der Ethernetkarte kein Fachwissen.

Das gilt aber ausschließlich für MANDRAKE 9.0.

Allenfalls ginge es nicht bei einem Hardwareproblem oder man müßte bei der Installation einen anderen Treiber oder Einstellungen wählen, ganz wie in WINDOWS Kunterbunt !
Diderot Papillon
 

aber falls Du es schwierig möchtest, bitte...

Beitragvon Diderot Papillon » Mo 07 Okt, 2002 18:38

Diderot Papillon
 

RE: aber falls Du es schwierig möchtest, bitte...

Beitragvon quaylar » Mo 07 Okt, 2002 19:34

Geh doch nach Haus du D**p - ich halt dich ehrlich nicht mehr aus.
Wenn du wenigstens deinen ganzen Müll in 1 Posting zusammenfassen könntest, aber nein, du musst das ja immer aufteilen.
quaylar
 

RE: aber falls Du es schwierig möchtest, bitte...

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 07 Okt, 2002 19:34

>selbst für einen 6-jährigen Knilch einfachst konfigurierbar wenn

hat ganz so den anschein ...
Manuel Capellari
 

Und unter SuSE 8.0 ????

Beitragvon Marius Oskandi » Di 08 Okt, 2002 13:48

<HTML>Schön und gut,daß es unter Mandrake 9.0 funzt, aber mich tät eigentlich interessieren, wo man bei SuSE 8.0 die richtigen Einstellungen vornimmt.

Wenn ich 'ifup dsl0' ausführe funktioniert alles, bis auf die IP-Adressen-Vergabe

da steht nämlich immer local IP: 192.168.99.99
remote IP: 192.168.99.99

bitte, danke
</HTML>
Marius Oskandi
 

RE: Und unter SuSE 8.0 ????

Beitragvon Marius Oskandi » Di 08 Okt, 2002 15:00

Alles wieder zurück.....

Ich habe einfach die Standard einstellungen genommen. dann funzt es,
aber nicht mit der Option Dial-On-Demand.

werde noch a bisserl weiterprobieren.
Marius Oskandi
 

mandrake 9.0

Beitragvon ascii » Di 08 Okt, 2002 18:05

nochmal ne frage... :P
da check ich was nu nicht.

Bei der Installation einfach die Heimat "Holland" wählen?

Die Automatische Erkennung ausschalten?

wo schalt ich die eigneltich aus?
Was ist danach noch zu tun?
ascii
 

RE: mandrake 9.0

Beitragvon quaylar » Di 08 Okt, 2002 23:37

>Bei der Installation einfach die Heimat "Holland" wählen?

Nein - vergiss das - brauchst du nicht....wähl Austria aus und fertig.

>Die Automatische Erkennung ausschalten?

Nein - lass sie laufen - wirst dich doch nicht später damit spielen alles manuell einzurichten.
Unter Linux gibts genug dass du manuell einrichten musst - du wärst blöd dir noch mehr Extraarbeit zu machen...

>wo schalt ich die eigneltich aus?

s.o.

>Was ist danach noch zu tun?

Danach gehst du nach dem Howto vor dass ich oben gepostet habe - oder nach Manuels Howtos die du unter http://www.gnustuff.com> findest.

Damit müsstest es hinbringen - ich habs mit Mandrake auch so hingebracht - und das bei der Version 7.2 - eigentlich muss es bei der neuen 9.0 eh schon fast automatisch gehen ;)

--qu
quaylar
 

RE: mandrake 9.0

Beitragvon ascii » Mi 09 Okt, 2002 08:23

Also da weis ma nich was man ernst nehmen soll oder nich :P

Eigentlich stell ich mich ja nich so blöd an normal, aber die Fragen deshalb, weil ichs mit jedem erdenklichen HowTo schon probiert hab und die verbindung zawr auch bekomme, aber er mir keine Daten schicken und Empfangen will...

per ifconfig ppp0 bekomm ich zwar meine Ip adresse und die Ip des PzP Punktes, kann diese auch anpingen, aber jeglicher Ping ins Internet (auch per Browser) funtzt nicht....

kann das nun an den VCI Werten liegen?
ascii
 

Nächste

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 22 Gäste