Speedtouch USB und Mandrake 9.0 (ganz einfach)

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Speedtouch USB und Mandrake 9.0 (ganz einfach)

Beitragvon Diderot Papillon » Fr 04 Okt, 2002 17:45

man fragt sich, wieso SUSE 8.1, Redhat 8.0 und Debian 3.0 die Interessen der (wachsenden) Linuxgemeinde bezĂĽglich SPEEDTOUCH USB Ă–sterreich verraten, denn es ginge so einfach !!!!! (das HOWTO habe ich gefunden)

ACHTUNG: IM EXPERT MODUS INSTALLIEREN UND AUTOMATISCHE NETZWERKERKENNUNG DABEI AUSSCHALTEN (nachträglich ginge es auch aber da braucht man wegen Instabilitäten Texteditoren und damit sind Anfänger überfordert), DER TREIBER KANN JEDOCH ERST SPÄTER INS RICHTIGE VERZEICHNIS KOPIERT WERDEN.

1.) Wählen Sie "ADSL Verbindung" (pppt, ppoe etc. stünden zur Auswahl, aber das ist für Ethernet)

2.) Anschließend "Alcatel Speedtouch USB" auswählten

3.) Nun wird man aufgefordert einige providerspezifische Angaben zu machen - ich gehe mal von der Telekom Austria(AON) aus.
Name des Providers: aon.at (oder was auch immer );
Erster DNS des Providers: 195.3.96.67;
Zweiter DNS des Providers: 195.3.96.68;
Land auswählen: Holland (Österreich ist in der Liste nicht enthalten), da dort ähnliche Verhältnisse vorliegen.
Kennzeichen: xxxxxxxxxx (10-stellige Benutzerkennung);
Passwort: xxxxxxx (Ihr Passwort);

4.) Es öffnet sich nun ein Fenster wo darauf hingewiesen wird, das keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Nun lädt man vom Erzeuger (http://www.speedtouchdsl.com/dvrreg_lx.htm bzw www.alcateldsl.com und dort suchen)
den Teiber speedmgmt.tar.gz
und kopiert NICHT INSTALLIERT diesen. (Als root, dh.in einer beliebigen Konsole , schaut wie ein schwarzer Fernseher aus- den Befehl su mit Enter bestätigen und dann das Rootpasswort auch mit Enter bestätigen)

dann Folgendes Eintippen, wobei die Abstände stimmen müssen,

tar zvxf speedmgmt.tar.gz
cd mgmt
cp mgmt.o /usr/share/speedtouch/

5.) Kontrolle der Installation
In der Datei /etc/ppp/peers/ADSL ĂĽberprĂĽfen Sie Ihren VPI/VCI Wert - dieser sollte mit 8/48 konfiguriert sein (nachzusehen in Windows Speed Touch USB -Diagnostics (PPP) bei Verbindung) Weiters sollte Username/Passewort in der Datei /etc/ppp/chap-secrets kontrolliert werden!
(das war nicht erforderlich, es ging auch so ! )

6.) Einwählen (nur im root möglich, in einer Konsole mit root, sh. oben, Achtung auf Abstände z.B. nach dem f, schnell sein sonst gibt es einen Timeout)
/usr/bin/modem_run -f /usr/share/speedtouch/mgmt.o -m
(Leuchte ADSL sollte zu blinken beginnen);
und anschlieĂźend sofort
pppd call adsl (startet den pppd Daemon);
Rootkonsole schließen und dann erst z.B. Mozilla öffnen


7.) Verbindung ist nun aufgebaut (man kann sich jetzt abmelden und als Benutzter einwählen und ganz normal surfen)
Beenden der Verbindung (wieder nur als root möglich)
killall modem_run
killall pppd


ACHTUNG: Die Wiedereinwahl funktioniert nur nach Neustart des Rechners, hier und in allen Punkten gäbe es Verbesserungen, da sich das HowTo an Einsteiger richtet, sollen Sie sich an der Internetverbindung freuen und später an die "grossen" Sachen und Verbesserungen herangehen !
Diderot Papillon
 

RE: Speedtouch USB und Mandrake 9.0 (ganz einfach)

Beitragvon Gerhard » Fr 04 Okt, 2002 22:18

> ACHTUNG: Die Wiedereinwahl funktioniert nur nach Neustart des Rechners

Ich hatte anfangs auch diese Probleme. Irgendwann war es mir zuviel und ich warf einen Blick in den Quellcode von "modem_run". Nach ein biĂźchen Herumprobieren fand ich heraus, daĂź dieses Programm nicht berĂĽcksichtigt, ob die Firmware schon einmal geladen wurde (beim zweiten Mal stĂĽrzte bei mir immer das Modem ab => Neustart).

Ich hab den Quellcode ein wenig angepaßt und seit dem läuft es absolut stabil (ich kann die Verbindung beliebig trennen und wieder aufbauen).
Wenn du Interesse hast, kann ich dir ja den Quellcode schicken, aber:
1) Du mĂĽĂźtest es dir selbst kompilieren.
2) Habe ich keine Ahnung, ob es inzwischen nicht eine neuere Version gibt.
3) Übernehme ich keinerlei Verantwortung für Schäden irgendeiner Art!

> schnell sein sonst gibt es einen Timeout

Das ist mir allerdings neu!

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 

RE: Speedtouch USB und Mandrake 9.0 (ganz einfach)

Beitragvon ich » Sa 05 Okt, 2002 00:31

hmmm....soweit so gut....das geht ja alles!
nur hab ich immernoch kein internet!!!
die ganze konfiguration läuft bei mir genauso ab wie sie nach der beschreibung auch sollte. nur eben mit dem ergebnis dass ich immer eine fehlermeldung im browser bekomme, mit dem hinweis, dass der zielrechner nicht gefunden werden konnte. wie denn auch?? ohne verbindung?
ich bin ratlos!

gruesse ich
ich
 

RE: Speedtouch USB und Mandrake 9.0 (ganz einfach)

Beitragvon Crisu » Di 29 Okt, 2002 06:38

Danke fĂĽr die Anleitung, jetzt funktioniert es.
Allerdings ist es etwas mĂĽhsam immer die konsole zu starten, dann asl root einsteigen usw.
Gibt es keine Möglichkeit z.B. ein Script zu schreiben oder noch besser den Microcode beim Start von Linux ins das Modem zu schreiben und dann nur mehr mit KPPP die Verbindung anzuwählen?

Ciao,
Crisu
Crisu
 

RE: Speedtouch USB und Mandrake 9.0 (ganz einfach)

Beitragvon Thomas » Mo 30 Dez, 2002 17:31

Ich habe Deinen Artikel vom Oktober gelesen. Daraufhin habe ich mir heute LINUX - intern gekauft mit der Mandrake Distribution 9.0.
Vorher habe ich mit Suse 7.3 schon ewig herumgemacht - ohne Erfolg. So leicht wie mit Deiner Beschreibung hätte ich mir das nicht vorgestellt. Jedenfalls hätte ich gern deinen Quellcode um einen ständigen Neustart bei Wiedereinwahl zu vermeiden.
Ach so, weißt Du zufällig auch wie ich einen Ton aus Mandrake bekomme? Meine Soundkarte hat es richtig konfiguriert, auch xmms läuft aber es ist nichts zu hören. auch die Lautsprecher gehen unter WIN98.
Welches ist ein guten Brennprogramm?
Danke Thomas
Thomas
 

RE: Speedtouch USB und Mandrake 9.0 (ganz einfach)

Beitragvon Gerhard » Mo 30 Dez, 2002 17:51

> Jedenfalls hätte ich gern deinen Quellcode um einen ständigen Neustart bei Wiedereinwahl zu vermeiden.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob du meinen Beitrag meinst (sind ja alle vom Oktober und die Beschreibung, die du ansprichst, ist nicht von mir). Wenn du den Quellcode haben willst, dann schick mir direkt eine Email mit einer Antwort-Adresse, an die ich den Code schicken soll.

> Ach so, weißt Du zufällig auch wie ich einen Ton ...

Schon einmal die Mixereinstellungen überprüft. Kann sein, daß alle Lautstärken auf 0 eingestellt sind.

> Welches ist ein guten Brennprogramm?

Versuche es einmal damit:
http://k3b.sourceforge.net/

Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste