DomainController

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

DomainController

Beitragvon Walter » So 29 Sep, 2002 12:04

Hallo!

Weiss jemand von euch, wie man mit RedHat Linux 7.3 bzw. Samba einen LinuxServer als Primary DomainController konfiguriert? Oder kennt jemand ein gutes, funktionierendes HowTo?

Wenn jemand Erfahrung hat, dann bitte mitteilen

mfg
Walter
 

RE: DomainController

Beitragvon Manuel Capellari » So 29 Sep, 2002 12:24

<HTML>>Weiss jemand von euch, wie man mit RedHat Linux 7.3 bzw. Samba einen LinuxServer als Primary DomainController konfiguriert?

ja

>Oder kennt jemand ein gutes, funktionierendes HowTo?

oreily's buch 'Samba' ... gibts als online version auf der website von oreilly weiters zu empfehlen ist <http://www.sambahq.de>

desweiteren kann ich für z.b. cd-rom emulation via netzwerk (z.b. für telefonbuch cd's oder ähnliches) daemontools empfehlen ... kost nix und funktioniert auch unter windows 2000/xp</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: DomainController

Beitragvon Walter » So 29 Sep, 2002 19:23

Erstmals danke fĂĽr deine Tipps!

Auf die HP von dem Buch bin ich ja gekommen, die andere Seite ist nicht verfügbar! Um dieses Buch durchzustudieren brauch ich aber doch sehr lange, gibt es das vielleicht in kürzerer Form oder könntest du mir einige Tipps geben, den das meiste hab ich ja schon gemacht, mein Linux bietet die Domaine ja schon an, nur bekomm ich sehr oft die Fehlermeldung auf dem W2K Client: Von diesem Computer können sie sich mit dem Konto nicht anmelden oder er schreibt mir hin, dass Username und Password falsch sind. Das ist glaube ich auch der komplizierteste Teil bei dem ganzen: die Userverwaltung. Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen.

LG
Walter
 

RE: DomainController

Beitragvon Manuel Capellari » So 29 Sep, 2002 19:41

womöglich hilft dir das weiter:
http://ADSL.at/forum/read.php?f=9&i=2793&t=2787>

>nur bekomm ich sehr oft die Fehlermeldung auf dem W2K Client: Von diesem Computer können sie sich mit dem Konto nicht anmelden oder er schreibt mir hin, dass Username und Password falsch sind

hä ? was heisst sehr oft?

entweder du kannst dich anmelden oder nicht, wenn du dich anmelden kannst und die verzeichnisrechte passen, dann kannst du auch zugreiffen ... falls nicht, dann nicht ...
Manuel Capellari
 

RE: DomainController

Beitragvon Walter » So 29 Sep, 2002 19:57

ich meinte damit nur, dass ich auch manchmal andere Fehlermeldungen bekomme wie: User oder Passwort inkorrekt!

Also glaub ich, dass der Fehler bei der Userverwaltung liegt, mit den Profilen und Computer Accounts hab ich nicht so ganz den Durchblick, was ich brauch und was nicht und wohin damit!

Trotzdem danke noch mal, werd mal schauen, was weitergeht!
Walter
 

RE: DomainController

Beitragvon Manuel Capellari » So 29 Sep, 2002 20:06

>dass der Fehler bei der Userverwaltung liegt, mit den Profilen und Computer Accounts hab ich nicht so ganz den Durchblick


hmmm, ist doch ganz einfach:

1. einen maschinenaccount pro rechner erstellen

2. einen useraccount pro user erstellen

3. der windows 2000 maschine sagen, dass sie in einer domäne ist

im oben erwähnten link ist die vorgehensweise detailiert beschrieben (zumindest der linux part :-) )

alles was windows seitig gemacht werden muss steht eh in der hilfe von windows *g* bzw. in der technischen referenz zu windows 2000 bzw. auf zahlreichen internetseiten
Manuel Capellari
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste