Suse Linux 8.0 Portsperre

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Suse Linux 8.0 Portsperre

Beitragvon Andreas » Do 26 Sep, 2002 12:13

Hallo.
wer kann mir weiterhelfen.
Ich benutze einen Linux Router und habe der Firewall nur den FTP Port freigegeben. Alle anderen Ports sollen gespeert sein.
aber ich kann weiterhin eine Datenbankabfrage über einen Port machen, der NICHT freigegeben ist?
Wie löse ich das Problem. Wie kann ich verhindern, das der Port einfach "hindurchgereicht" wird?
Besten Dank im voraus.

Gruß
Andreas
Andreas
 

RE: Suse Linux 8.0 Portsperre

Beitragvon Brad_Wilk » Do 26 Sep, 2002 14:19

Hallo
ICh hätte da einmal eine Frage, wenn du schon von Ports schreibts! Gibt es im Internet oder kannst du mir erklären wie man ports öffnet unter LInux?? HAbe bis jetzt nichts gefunden!!

Mfg Brad
Brad_Wilk
 


RE: mit Software Ports überwachen öffnen schließen

Beitragvon Manuel Capellari » Do 26 Sep, 2002 19:59

>Ich hätte da einmal eine Frage, wenn du schon von Ports schreibts!
>Gibt es im Internet oder kannst du mir erklären wie man ports öffnet unter LInux??
>HAbe bis jetzt nichts gefunden!!

hmmm, wie port öffnen?

beispiel:

stell dir vor, du stehst in der wüste, vor dir steht eine einzelne tür allein da ... wenn du jetzt die tür auf machst, siehst du ebenfalls nur wüste, also führt sie nirgendwo hin ...

so in etwa kommts mir vor wenn du fragst wie öffne ich einen port ...

hinter einem port wartet in der regel eine anwendung ...


oder meintest du wie du einen port durch den packetfilter weiterleitest?
Manuel Capellari
 

RE: mit Software Ports überwachen öffnen schließen

Beitragvon Andreas » Fr 27 Sep, 2002 05:34

Hinter diesem Port wartet eine Datenbank. Das Probem ist, das ich das durchreichen an diese Anwendung verhindern will. Es soll keine Abfrage möglich sein, wenn ich diesen Port nicht expliziet freigebe.

Andreas
Andreas
 

RE: mit Software Ports überwachen öffnen schließen

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 27 Sep, 2002 08:32

>Hinter diesem Port wartet eine Datenbank. Das Probem ist
>das ich das durchreichen an diese Anwendung verhindern will
>Es soll keine Abfrage möglich sein,

ip[chains|tables] ist dein freund :-)
Manuel Capellari
 

RE: mit Software Ports überwachen öffnen schließen

Beitragvon Andreas » Fr 27 Sep, 2002 09:11

Mag bis 7.3 mein freund sein, aber nicht unter 8.0
Jedenfalls finde ich sie nicht und in den Handbüchern und bei Suse findet man nichts mehr darüber!!
Andreas
 

RE: mit Software Ports überwachen öffnen schließen

Beitragvon quaylar » Sa 28 Sep, 2002 13:39

Wieso das ?
iptables gibts doch unter Suse 8.0 genauso wie unter 7.3 ipchains.(oder gabs da auch schon iptables)

man iptables - das ist der Paketfilter.

--qu
quaylar
 

RE: mit Software Ports überwachen öffnen schließen

Beitragvon David Reinbold » Sa 12 Okt, 2002 18:30

Hi Leutz,
jetzt mal was für dumme:

Ich hab Counter-Strike (Shooter) auf meinem Linux Server installiert. Jetzt hab ich das Problem, dass der Port 27015, der der Server benötigt, von der Firewall geblockt wird. Wir machen ich das, aber ganz ausführlich bitte, dass man von außen auf diesen Port zugreifen kann. Ach ja, wenn das jemand mit diesem Port hinbekommt, den Port 21 (für FTP) will ich dann auch noch öffnen. THX schon im voraus.

Dave
David Reinbold
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste