Frage an die Experten: QoS?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Frage an die Experten: QoS?

Beitragvon Atahualpa » Do 19 Sep, 2002 17:51

Hallo mal wieder.

In letzter Zeit beschäftige ich mich mal wieder meinen Internetzugang ein bisschen zu optimieren (und den PC der damit beschäftigt ist diesen herzustellen und aufrechtzuerhalten).

Also mein System ist ein P200MMX mit 64 MB Ram und Debian GNU/Linux 3.0 Woody mit 2.4.19 (von kernel.org runtergeladen und selbst konfiguriert). Mein ISP ist die Telekom Austria (speed plus mit 4GB).
Eigentlich funktioniert ja alles, aber wie immer glaube ich dass es noch besser gehen könnte.
Dann nämlich wenn jemand ein zb. 2Mb grosses e-mail versendet. Der Sender sitzt im Netzwerk und sendet es an den Mailserver meiner Linuxbox der es verschickt. Und während der das mit schneckenhafter Geschwindigkeit von 64kb/sec erledigt bricht der Zugang für alle anderen Nutzer drastisch ein. Surfen ist fast unmöglich, der Seitenaufbau und Downloads gehen so langsam vor sich man möchte einschlafen dabei. Bis das e-mail dann versendet ist, dann geht alles wieder gewohnt schnell.
Auch ein Problem sind Downloads, wenn ein oder mehrere PCs eine größere Datei runterladen und ein anderer zu diesem Zeitpunkt Teilnehmer eines Onlinespiels ist, so führt dies unweigerlich zu einem realen Krieg weil der Ping urplötzlich auf Werte jenseits der Spielbarkeit ansteigt, trotz der hohen Downloadbandbreite von 512kbit/sec

Meine Frage also: Wie kann ich meiner Linux Box mitteilen, dass wenn schon eine große Datei verschickt wird nicht die ganze Downloadbandbreite mitdraufgehen soll und wenn ich was runterlade und jemand anderer spielt, für diesen trotzdem eine akzeptable Zeitverzögerung zustande kommt?

Herzlichen Dank,
Atahualpa
Atahualpa
 

RE: Frage an die Experten: QoS?

Beitragvon Belldandy » So 22 Sep, 2002 09:29

QoS wĂĽrd mich auch ur interresieren , hab da schonmal ein Tutorial durchgemacht aber mit dem bin ich zu keinem Ergebniss gekommen .
Belldandy
 

RE: Frage an die Experten: QoS?

Beitragvon mad » So 22 Sep, 2002 17:16

<HTML>
hm .. keine ahnung wie's mit qos im linux mittlerweile aussieht,
zu ipchains-zeiten wars jedenfalls nicht besonders "brauchbar" ..

aber falls es auch ein *bsd sein darf,
kann ich dir freebsd mit ipfw (WF2Q+ scheduler) und dmmynet (trafficshaper)
empfehlen .. funkt tadellos.

allerdings hab ich da ein relativ simples ruleset, sprich lediglich ssh-traffic
ist priorisiert .. alles andere nach best effort...

aber da kannst auch rules definieren,
die den (outgoing) smtp-traffic auf zb 1kb/s limitieren ...

mfg,
mad.
</HTML>
mad
 

RE: Frage an die Experten: QoS?

Beitragvon Atahualpa » Di 24 Sep, 2002 10:47

Mad:

Danke, aber ich habe nicht die Zeit und den Willen mein Linux System jetzt wegzuschmeissen und FreeBSD zu installieren.
Das ipfilter besser sein soll habe ich auch schon gehört, auch das mit dem Traffic limitieren.
Aber irgendwie muss es ja auch für Linux eine Lösung geben oder?
Ein Blick in die Kernel Abteilung für QoS lässt mich aber schaudern. Da werden verschiedenste Algorithmen Angeboten und ich hab keinerlei Ahnung welchen ich da jetzt nehmen soll, ausserdem braucht man da auch wieder irgendein tool und blabla da fängt der Fisch schon an zu stinken.

mfg,
Atahualpa
Atahualpa
 

RE: Frage an die Experten: QoS?

Beitragvon Atahualpa » Di 24 Sep, 2002 13:27

Habe heute etwas gefunden das vielleicht weiterhilft. Ich habs mir auch schon durchgelesen aber so ganz blick ich da nicht durch: http://lartc.org/howto/
Nennt sich das Linux Advanced Routing & Traffic Control Howto. Also eigentlich genau das was ich brauche.
Werde mich da mal einarbeiten. Könnte aber durchaus noch ein bisschen Hilfe brauchen von Leuten die sich da vielleicht schon auskennen. Von dem was ich gelesen habe würde ein simpler Token Bucket Filter für meine Zwecke ausreichen. Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?

Herzlichen Dank,
Atahualpa
Atahualpa
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 16 Gäste