mysql

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

mysql

Beitragvon didi » Sa 07 Sep, 2002 22:07

Hallo,
wie kann man unter SUSE 8.0 "mysql" nachinstallieren. Dieses wird von meinem eben installierten CAD-Software "Arcad" benötigt. Lt. Anleitung sollte unter Yast 2 mit dem Suchbegriff "mysql" selbiges aufzufinden sein. Ist aber bei mir nicht vorhanden... ("Suche war ohne Erfolg").
Bitte um einsteigerfreundliche Tips, wie mysql zu installieren ist.
GrĂĽĂźe didi
didi
 

RE: mysql

Beitragvon klemens » So 08 Sep, 2002 00:16

also meiner meinung nach musst du da einen saublöden fehler gemacht haben :) .. sorry - mein das wirklich nicht bös .. .. oder eine cd -dvd ist hinüber .. :(

entweder hast dich vertippt, oder musst die falsche installationsquelle gewählt haben. ... hast die richtige cd - bzw. dvd eingelegt? ..
ich habe mittlerweile auf 3 rechnern ( und das wohl mindestens 5 mal) mysql nachinstalliert und es war wirklich problemlos ... genau so wie du vorgegangen bist ... yast -> software -> software installieren/löschen und dann auf suchen ...


.... muss ja funken!!!

viel glĂĽck
klemens
klemens
 

RE: mysql

Beitragvon didi » So 08 Sep, 2002 08:11

Hallo Klemens,
habe Suse ganz normal als "Basissystem mit Office" von CD installiert. Findet trotzdem unter "suchen" kein msql. Man wird ja erst nachdem das Paket gefunden wurde zum Einlegen einer der drei CDs aufgefordert. Die Suche in den Paketserien war auch ohne Erfolg, und der Ordner /var/lib/mysql ist auch leer.
Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Yast direkt von CD nachzuinstallieren?
GrĂĽĂźe didi
didi
 

RE: mysql

Beitragvon bruno ristl » So 08 Sep, 2002 09:28

<HTML>Hi Klemens!
Hab' gerade nachgeschaut - auf meinem Linuxrechner (suse 8.0) läuft mysql Version 3.23.48-19. Hat sich bei Installation sofort mitinstalliert, Rechner ist allerdings als Server ausgelegt. Doch das hilft dir nicht viel weiter.
• Versuch einmal ob du über Webmin - System - Software - Suche nach Paket oder Neues Paket installieren weiterkommst.
• Oder schaue über die shell mit "locate mysql" ob es nicht doch schon drauf ist.
Liebe GrĂĽsse Bruno
</HTML>
bruno ristl
 

RE: mysql

Beitragvon bruno ristl » So 08 Sep, 2002 09:29

sorry ging eigentlich an didi ....... nicht bös sein klemens!
bruno ristl
 

RE: mysql

Beitragvon didi » So 08 Sep, 2002 10:28

<HTML>Hi,
also sowas von ratlos war ich schon lange nicht. Ăśber Dateisuche finde ich nur den leeren Ordner (s.o.) locate mysql ergibt "unbekannter Befehl". Die Startmaske von Arcad sagt, daĂź kein aktiver mysql-Server auf meinem Rechner gefunden wurde. Nachzuinstallieren sollte er unter yast/pay sein. Doch dort alles nur kein mysql - seufz..
Dabei hab' ich mich schon so auf mein neues CAD-Programm gefreut.
didi</HTML>
didi
 

RE: mysql

Beitragvon Noob » So 08 Sep, 2002 13:51

<HTML>Hallo,
Wenn´s mit YAST2 oder sonstigem nicht geht, lade dir die neueste MySQL Version runter und installiere die. Unter www.baach.de gibts eine u.A. eine Anleitung dafür, ich habs auch geschafft, obwohl ich mich mit Linux nicht so toll auskenne.
Bei SuSe 8.0 musste ich sogar noch 'make' installieren, wĂĽrd mich nicht wundern, wenn das an anderen Stellen auch noch spinnt, z.B. bei Packetsuche.

mfg
Noob</HTML>
Noob
 

RE: mysql

Beitragvon didi » So 08 Sep, 2002 14:04

Hallo,
habe ich inzwischen runtergeladen (als rpm, ist einfacher), und installiert. Nur: wie kriege ich diesen mysql-Server beim Rechnerstart jetzt automatisch zum Laufen. Im runleveleditor habe ich jedenfalls keinen Eintrag gefunden.
didi
didi
 

RE: mysql

Beitragvon bruno ristl » So 08 Sep, 2002 14:50

Hi didi!
Probiere es doch ĂĽber webmin. System - system start uns stop - mysql Haken machen.
Bruno
bruno ristl
 

RE: mysql

Beitragvon didi » Mo 09 Sep, 2002 15:45

Meinst Du den Runlevel-Editor? Da ist ja eben leider nix drin.
didi
didi
 

RE: mysql

Beitragvon bruno ristl » Mo 09 Sep, 2002 17:17

Nein ich meine das Programm Webmin. Bekommst du von http://www.webmin.com/download.html. Damit kannst du bequem von einem Windows Client aus deine Linuxrechner mittels Webinterface ĂĽber port 10000 administrieren. Kannst aber auch von der Linuxmaschine aus mittels localhost:10000 machen. Loggst dich mit root ein und gehst zu system -system start and stop. Da hast du alle Dienste alphabetisch aufgelistet. Gehe zu mysql - wird deiner Beschreibung nach nicht aktiv sein. Klicke es an, kommst in eine neue Maske und klicke auf button "starte jetzt".Und aktiviere "Start beim Systemstart". Dann mĂĽsste es in Zukunft klappen.
Liebe GrĂĽsse Bruno
bruno ristl
 

RE: mysql

Beitragvon didi » So 15 Sep, 2002 20:32

Hallo, habe endlich webmin installiert, nur kommt mysql in "bootup and shutdown" konfiguration nicht vor. Unter Mysql-Database erfolgt die Ausgabe "mysql ist entweder nicht installiert oder falsch konfiguriert". Der Befehl über die Konsole "mysql" ergibt, daß die Datei nicht gefunden wurde. Ebenso fehlt "mysqladmin" u.v.m Vielleicht hätte ich die Sourcen anstelle der rpm`s installieren sollen, oder ist das gleichwertig. Habe nämlich als Anfänger keine Idee, wie man eine tar.gz. installiert.
Allerdings läuft mein Arcad derzeit, aber halt nur bis zum nächsten Neustart, dann ist Schluß, weil ja der Datenserver nicht mehr läuft.
GrĂĽĂźe didi
didi
 

RE: mysql

Beitragvon bruno ristl » So 15 Sep, 2002 21:00

Verstehe ich nicht - habe auf jedem Rechner mysql unter sus 8.0 automatisch drauf gehabt.
Wieso läuft jetzt dein Arcad? wie hast du mysql zum Laufengebracht so dass Arcad jetz funktioniert?
Bruno
bruno ristl
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste