suse 8.0 als router für ADSL???

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

suse 8.0 als router für ADSL???

Beitragvon bruno ristl » Fr 06 Sep, 2002 16:41

Hallo!
Nachdem es mir durch dieses Forum gelungen ist einen alten Rechner (Suse 8.0 + ADSL + rpm -ivh adsl-1.0.2-X.i386.rpm) online zu bringen möchte ich diesen weiter zu einem Router mit Firewall ausbauen.

In diesem Beitrag http://ADSL.at/forum/read.php?f=9&i=2998&loc=0&t=2998 wird von Klemens die Sache recht einfach mittels Suse firewall2 beschrieben. Nur bei mir funktioniert es leider nicht. Ich bin zwar mit meinem Linuxrechner online - meine Windows Clients aber nicht.

So sieht meine Hardware aus: 1 Linuxrechner (Suse 8.0) mit zwei LAN Karten (eth0=10.0.0.140, eth1=192.168.0.1) IP_FORWARDING im YaST2 Control Center eingeschalten plus Switch und Windows Clients mit dem Standardgateway 192.168.0.1.

Meines Erachtens liegt das Problem beim Linuxrechner. Kann mir jemand helfen? Danke.
Bruno
bruno ristl
 

RE: suse 8.0 als router für ADSL???

Beitragvon klemens » Sa 07 Sep, 2002 00:00

<HTML>Hi Bruno!
Ich bin weder ein pc - noch ein linux spezialist ... aber irgendwie hab ich es trotzdem hinbekommen ... ist jetzt schon ein Zeitl her ... ok .. ich probiers einfach zu rekonstruieren ...

1. wennst firewall2 aktiviert hast, dann viel Spass beim konfigurieren der Firewall!!! kann ich mir nur mühsam vorstellen .. sorry -- aber ich versuch grad sowas ..... :((( ...

lass einmal die firewall-sache ... linux firewall2 ist ja sowieso eine ... und wennst im selbstbewußtsein lebst: a: "für profis bin ich nicht wirklich interessant" - b: die linux-firewall ist besser als ich - brauchst auch nicht ständig in der angst leben, dass dir einer mit angriffen ernsthaft schaden kann ... versuch lieber die windows-rechner online zu bekommen!!!
.. das war fürs erste einmal meine philosophie .. und: ich leb noch immer:)

2. Einstellungen, die ich für wichtig halte:

externe schnittstlle: ppp0
interne schnittstelle: eth0 eth1 (ohne ',' - einfach leerzeichen!! wichtig!!)

hast bei schritt 3 "Daten weiterleiten und masquerading durchführen" aktiviert ? und "vor internem Netzwerk schützen" deaktiviert?

btw: bei mir kommt ein "IP_FORWARDING " da nicht vor .. ich arbeite aber auch im "textmodus" .. mein router schafft die grafischen sachen einfach nicht zur zurfriedenheit :( ... aber auch in der firewall - config steht bei mir FW_MASQUERADE ... - auf "yes" ... bist du da wirklich in der firewall2 - Konfiguration???


schick dir ein mail mit den unteschieden:)




lg
Klemens




</HTML>
klemens
 

RE: suse 8.0 als router für ADSL???

Beitragvon bruno ristl » Sa 07 Sep, 2002 11:03

<HTML>Hi Klemens!
Danke für die Mail. Jetzt habe ich die Windows Clients online. Bin nicht sicher ob ich "Daten weiterleiten und masquerading durchführen" wirklich aktiviert hatte (eigentlich hatte ich doch jede Kombination schon versucht oder?).
Allerdings versagt nun der mailserver mit folgender Meldung den Dienst

fetchmail: couldn't find canonical DNS name of bruno_yahoo
fetchmail: normal termination, status 0

Diese Meldung bekomme ich zwar dann und wann auch, wenn ich über den zyxel router online bin aber jetzt geht halt gar nix mehr. Hast du da auch einen Tipp für mich?
Liebe Grüsse Bruno</HTML>
bruno ristl
 

RE: suse 8.0 als router für ADSL???

Beitragvon klemens » Sa 07 Sep, 2002 13:23

dürftest einen falschen mailserver eingetragen haben! --- heisst der wirklich "bruno_yahoo" ???? höchstwahrscheinlich gehört stattdessen sowas wie mail.yahoo.de -- schau einmal nach was du bei outlook als pop3 server eingetragen hast ...

zur konfiguration von fetchmail: http://www.linux-praxis.de/tipps/mailserver.html


lg
klemens
klemens
 

RE: suse 8.0 als router für ADSL???

Beitragvon bruno ristl » Sa 07 Sep, 2002 21:53

...glaub ich nicht, weil es ja mit dem zyxel router funktioniert.
"pop.mail.yahoo.de" ist nach außen schon richtig, aber da ich noch eine bruno_aon Adresse habe ist der Unix Benutzer bruno der einmal bruno yahoo und einmal bruno aon abfragt. Aber diese Maschine auf dem der Mailserver läuft, kommt eben nicht über die Maschine die als Router dient, mit fetchmail raus (weder mit bruno yahoo noch mit bruno aon) - mit dem zyxel router schon. Irgendwas nehme ich an, muss noch bei der Linux Maschine die als Router dienen soll eingestellt werden damit der zweite Linuxrechner mit dem Mailserver raus kann.
Liebe Grüsse Bruno
bruno ristl
 

RE: suse 8.0 als router für ADSL???

Beitragvon klemens » Sa 07 Sep, 2002 23:48

... ehrlich gesagt .. bin jetzt auch an der grenze meines wissens .. ich versuch einfach einiges, was mir so einfällt ..

hast also hinter dem linux-router noch einen linux mailserver rennen ...


jetzt wärs spannend:
- kannst du vom linux-router aus per fetchmail deine mails abrufen? - probiers einmal.)
- kannst du vom linux mailserver einen ping ins internet setzen .. probier einfach einmal ping pop.mail.yahoo.de aus :)


.. wenns über deinen zyxel router funkt - aber nicht über deinen linux-router .. - wär ja echt ein saubblöder fehler:))) .. hast deinen linux-mailserver auf den zyxel-router eingestellt - dann kanns natürlich nicht über den linux-rechner funken .. musst natürlich den gateway vielleicht sogar die dns-server-adresse umstellen ... ... z.b. wennst den router auch als dns-server angegeben hast.

mehr fallt mir jetzt auch nicht mehr ein ---

lg
klemens
klemens
 

RE: suse 8.0 als router für ADSL???

Beitragvon bruno ristl » Mo 09 Sep, 2002 17:49

<HTML>Hi Klemens!
Hab' schon des Rätsels Lösung: hatte als DNS 192.168.0.1 eingegeben. Der zyxel router kann das nämlich auflösen. Die Windows Clients haben die DNS sowieso vom DHCP fix vorgegeben. Der mailserver hat aber eine fixe IP. Mit einem richtigen DNS Eintrag funktioniert es jetzt bestens. Dank deinem Ratschlag ping ins Internet vom Mailserver aus bin ich der Sache schnell(?) auf die Spur gekommen. Danke Bruno</HTML>
bruno ristl
 

RE: suse 8.0 als router für ADSL???

Beitragvon bruno ristl » Mo 09 Sep, 2002 18:20

zu schnell gefreut! Jetzt bekomme ich Onlinezugang aber beim Abholen erhalte ich
fetchmail: SMTP error: 451 4.1.8 Domain of sender address [email protected] does not resolve
Senden geht auch nicht weil der Absendername nicht akzeptiert wurde.
Verstehe ich nicht - kann mir jemand helfen?
Bruno
bruno ristl
 

RE: suse 8.0 als router für ADSL???

Beitragvon klemens » Mo 09 Sep, 2002 23:26

ich glaub, jetzt musst du dich noch mit der datei access in /etc/mail auseinandersetzen .. .:)

dort wird noch geregelt, welche "fremden" rechner mails abliefern dürfen ...
schau dir einmal http://www.linux-hamburg.de/sendmail/welcome.htm an. - soweit ich mich erinnern kann, löst das auch das problem mit deiner fehlermeldung .... hmmm .. sicher bin ich mir aber nicht ... so eine "does not resolve" - meldung weist einfach auf eine blöde dns-einstellung hin .. aber da bist sowieso dran und ist mit einem ping auf irgendeine webseite leicht feststellbar ..


viel spass!
klemens
klemens
 

die Letzte hoffentlich ...

Beitragvon bruno ristl » Mi 11 Sep, 2002 13:43

... es war der aon mailserver der gesponnen hat. Jetzt läuft der alte Rechner als ADSL-Einwahl, Router, Firewall. Danke für eure Geduld und Hilfe.
Bruno
bruno ristl
 

RE: die Letzte hoffentlich ...

Beitragvon Hermann » Fr 04 Okt, 2002 20:33

Hallo Bruno oder andere Gurus:

kannst Du mir bitte einen Hinweis geben, wo Deine Anfragen wg. Suse Linux 8.0 im Forum zu finden
sind, habe lt. Heimo-Schön bis zum Punkt 2.7 Verbindung testen alles hingekriegt, aber bei Eingabe
von pptp alcatel scheint eine Dauerschleife zu laufen. Es blinke immer die gleichen Lichter am
Modem, aber Verbindung scheint keine zustande zu kommen.

Hier das Protokoll:

linux:~ # pptp alcatel
(unknown)[1427]: log[pptp_dispatch_ctrl_packet:pptp_ctrl.c:531]: Client connection established.
(unknown)[1427]: log[pptp_dispatch_ctrl_packet:pptp_ctrl.c:637]: Outgoing call established.
using channel 7
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttya0
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xc6375711> <pcomp> <accomp>]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xc6375711> <pcomp> <accomp>]
rcvd [LCP ConfAck id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xc6375711> <pcomp> <accomp>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x3f <auth chap MD5> <magic 0xcbfb4426>]
sent [LCP ConfRej id=0x3f <auth chap MD5>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x40 <auth pap> <magic 0xcbfb4426>]
sent [LCP ConfRej id=0x40 <auth pap>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x41 <auth chap MD5> <magic 0xcbfb4426>]
sent [LCP ConfRej id=0x41 <auth chap MD5>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x42 <auth pap> <magic 0xcbfb4426>]
sent [LCP ConfRej id=0x42 <auth pap>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x43 <auth chap MD5> <magic 0xcbfb4426>]
sent [LCP ConfRej id=0x43 <auth chap MD5>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x44 <auth pap> <magic 0xcbfb4426>]
sent [LCP ConfRej id=0x44 <auth pap>]
rcvd [LCP TermReq id=0x45]
sent [LCP TermAck id=0x45]
sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xc6375711> <pcomp> <accomp>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x46 <auth chap MD5> <magic 0xcbfb6979>]
sent [LCP ConfRej id=0x46 <auth chap MD5>]
rcvd [LCP ConfAck id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0xc6375711> <pcomp> <accomp>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x47 <auth pap> <magic 0xcbfb6979>]
sent [LCP ConfRej id=0x47 <auth pap>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x48 <auth chap MD5> <magic 0xcbfb6979>]
sent [LCP ConfRej id=0x48 <auth chap MD5>]
rcvd [LCP ConfReq id=0x49 <auth pap> <magic 0xcbfb6979>]
.
.
.
. usw.




Vielleicht hattes Du ja das gleiche Problem.

Viele Grüße und danke im Voraus

Hermann
Hermann
 

RE: die Letzte hoffentlich ...

Beitragvon bruno ristl » So 06 Okt, 2002 18:28

Hallo Hermann!
Bin leider nur Anfänger und daher nicht gut in Linuxsachen. Aber ich habe meinen ADSL Anschluß über
http://www.fl.priv.at/deutsch/adsl/
von Friedrich Lobenstock zustande gebracht. Da gibt es eine praktische rpm Datei für Suse zum downloaden (und für Redhat auch) mit der funktioniert es prima. Ich bin bei den anderen HOWTOs auch gescheitert.
Ich hoffe es hilft dir weiter
Bruno
bruno ristl
 

RE: die Letzte hoffentlich ...

Beitragvon Ingo » Fr 22 Nov, 2002 09:31

Hallo Hermann.
Ich benutze Suse Prof. 8.1 ohne grafische Oberfläche und ein Alcatel Speed Touch USB.
Ich habe das selbe Problem. Auch bei mir scheint sich der pppd in einer Endlosschleife zu befinden. Als, ich aber auf eine andere Konsole umgeschalten habe und dort einen ping ausgeführt habe, sah ich, dass doch eine Verbindung besteht. Nun meine Frage, hast du eine Lösung für dein Problem gefunden.
Wäre dir oder Anderen, die eine Lösung finden, sehr dankbar.
Ingo
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste