Speedtouch USB (ADSL), Mandrake 8.2, Einwahl

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Speedtouch USB (ADSL), Mandrake 8.2, Einwahl

Beitragvon Rainer » So 18 Aug, 2002 19:49

Hallo Leute!

Als absoluter Linux-Neuling - suchte zur Sparkasse Windows eine gute Alternative -
habe ich mit SuSE-Linux 8.0 begonnen. Anfänglich hat alles, sogar der USB-ADSL-
Zugang, wunderbar funktioniert. Leider habe bzw. hatte ich mit dem Runterfahren
Probleme (Compi blieb bei "Sending TERM ..." mit blinkenden Tastatur-LEDs stehen!).
Nachdem ich vom Support keine vernünftige Antwort erhielt und meine Probleme
mit jeder Neuinstallation immer größer wurden, bin ich schlußendlich bei MANDRAKE
8.2 gelandet. Seitdem funktioniert das System prima.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Unter SuSE gab es einen "Stecker" im "Systemabschnitt der Kontrollleiste", wo ich
erstens die Internet-Verbindung ein- und ausschalten konnte und zweitens die
Datenübertragung dargestellt wurde (= Überblick: Tut sich was oder nicht?).
Kennt von Euch jemand ein Tool für diesen Vorgang?

Besten Dank im voraus,
Rainer
Rainer
 

Endlich ein Vernünftiger !, aber leider

Beitragvon Ares » Mo 19 Aug, 2002 06:34

kann ich Dir das Tool nicht sagen.

Ich habe immer gewußt , daß Mandrake das Einzige und Wahre LX System ist, mit welchem es geht.
SUSE & CO sind Schrott , die HowTo´s zu Alcatel Speed Si sind es auch.
Ares
 

RE: Endlich ein Vernünftiger !, aber leider

Beitragvon Rainer » Mo 19 Aug, 2002 12:31

Hallo Ares!

Um mich nicht falsch zu verstehen, ich wäre mit SuSE-Linux wirklich zufrieden gewesen. Das HowTo von SuSE fürs Speedtouch hat auch auf Anhieb funktioniert. Wenn nur das blöde Runterfahren nicht gewesen wäre. Ich habe sogar die gesamte Hardware getauscht, mit gleichem Erfolg --> blinkende Tastatur-LEDs --> Netzschalter aus --> Partition-Fehler --> Neuinstallation usw.
Nur die Kernel-Parameter "apm=off" und "acpi=off" brachten temporär Erfolge.

Ich denke, daß ich nicht alleine mit diesem Problem bin und ich auch keine besonderen HW-Exoten einsetze, aber nachdem ich im Internet über keinerlei derartige Probleme gelesen habe, mußte ich mich zwangsläufig geschlagen geben.
Ich hatte auch das Problem, daß SuSE ständig zwei Sound-Karten installiert hat, wobei ich aber die Stelle, wo die zweite Installation passiert, nicht finden konnte (Fehler war im System-Prompt-Fenster zu sehen) --> im YaST war immer nur eine, die einzig richtige, zu sehen.
Für alle Linuxianer sicherlich kein Problem, für Neueinsteiger und Umsteiger allerdings eine große Hürde.

Mandrake ist sicherlich keine Funktionsgarantie ...
... aber eine Alternative! *g*

Bis demnächst,
Rainer
Rainer
 

RE: Endlich ein Vernünftiger !, aber leider

Beitragvon Hallo » Mo 19 Aug, 2002 16:43

mit welchem Suse Howto hast du das ADSL SI konfiguriert??
Hallo
 

RE: Endlich ein Vernünftiger !, aber leider

Beitragvon Rainer » Mo 19 Aug, 2002 17:22

Hallo!

Ich habe bereits an anderer Stelle darauf hingewiesen -->

Ich wurde im Support-Forum von SuSE fündig:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/configSpeedTouch.html

Wichtig ist, daß Du aufs Installieren der nötigen Pakete nicht vergißt (YaST2)!
Weiters habe ich festgestellt, daß Du die angegebenen Schritte als "root"
ausführen mußt - mit "su" funktioniert es nicht zuverlässig.
Bei der Netzwerk-Konfiguration trage Deinen Internet-User und Dein -Paßwort
ein. Unter VPI/VCI ist in Österreich als 8.48 einzutragen.
Ein "Dial on Demand" finde ich nicht zweckmäßig, da das automatische
Ausschalten der Verbindung nicht richtig funzt und Du erst "händisch"
ausschalten mußt.
Bei Nameserver1 und 2 habe ich nichts eingestellt --> die Einstellung passiert automatisch, zumindest bei A-Online.
Bei mir hat die Verbindung erst nach einem Neustart funktioniert. Du solltest einen "Stecker" im "Systemabschnitt der Kontrollleiste" haben. Wenn Du
darauf klickst, wirst Du mit dem Provider verbunden (als "angesteckt" symbolisiert), ein weiterer Klick beendet wieder die Verbindung.

Mehr mußte ich nicht machen. Hat wirklich sofort und mehrmals funktioniert.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter,
Rainer
Rainer
 

Nachsatz

Beitragvon Rainer » Mo 19 Aug, 2002 17:31

... bei Mandrake habe ich überhaupt nichts händisch einspielen müssen, sogar das "mgmt.o" wurde von der Disk installiert.
Leider muß ich immer die Befehle modem_run... und pppd... fürs Starten und killall pppd fürs Beenden der Verbindung eingeben. Da war es eben bei SuSE komfortabler ...

Jetzt dürfte alles klar sein,
Rainer
Rainer
 

RE: Nachsatz

Beitragvon david » Fr 23 Aug, 2002 18:53

Hallo,

haben sie Kinternet installiert?

http://www.vosberg.be/doc/internet/hard ... lusb.shtml

Es ist nur noch in flamisch aber auf einer deutsche umzettung wird gearbeited.

david

www.vosberg.de
david
 

ReRe: Nachsatz

Beitragvon Rainer » Sa 24 Aug, 2002 17:45

<HTML>Danke für den Link ...

Leider gilt die Beschreibung für SuSE und entspricht, bis auf den IDLE-Time-Hinweis, der, welche man im SuSE-Support findet.

Ich habe schon mal nach 'kinternet' gesucht. Man findet immer nur Einträge im Zusammenhang mit SuSE. Ich nehme daher an, daß das ein SuSE-eigenes Tool ist und ich es demnach nicht einfach auf Mandrake portieren kann. Oder?
Sollte mich jemand eines besseren belehren können, würde mich das natürlich freuen, denn dann hätte ich mein gesuchtes Tool.
Ich fürchte aber, daß auch die verschiedenen Treiber einen Austausch verhindern.

Jedenfalls danke,
Rainer</HTML>
Rainer
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste