Adsl unter suse 8.0

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Adsl unter suse 8.0

Beitragvon robert » Sa 17 Aug, 2002 16:27

Ich versuche schon seit 4 wochen eine adsl (aon) verbindung zu kriegen habe aber anscheinend keine chance. ich habe die anleitung von manúell capellari und von bernhard rossmann versucht aber im command modus krieg ich nur unverständliches zurück und über yast klappt die verbindung auch nicht. leider muss ich gestehen dass ich vorher noch nie linux hatte und mich auch nicht auskenne. ich möchte es gerne kennen lernen, aber dabei nicht wochenlang an einer netzverbindung stückeln.
wenn mir jemand erklären könnte warum ich z.b. immer nur pppoe kriege usw...
wäre super und mir anfängertrottel vielleicht geholfen.
l.gr.robert
robert
 

Niemand hilft Dir und mit Speed Si

Beitragvon kleinwalder » So 18 Aug, 2002 06:57

schon gar nicht. Diese Programmierer wollen einfach nicht begreifen, daß Ihre gut gemeinten Howto´s den gemeinen Anwender überfordern.
Da müßten sie schon Schritt zu Schritt Anleitungen (wo auch das für sie Verständliche gezeigt wird) z.B. Powerpointpräsentation anbieten oder kostenpflichtige Kurse veranstalten.
Ich bezweifle nach wie vor, daß Speed si unter XY Linux läuft, denn wer will schon das Internet mit "killall" und ähnlichem beenden.

Die Fachleute schaffens einfach nicht das Wichtigste ( Billigdrucker z.B. von Lexmark, Mäuse von Microsoft, gängige Hardware, ADSL in Ö, etc...) zu implementieren, daher besteht das Monopol von Microsoft zu Recht.

Schade , da die "alternativen" Systeme gute Grundzüge haben.

Empfehlen kann ich Staroffice, Openoffice oder Gimp unter Windows, dort hat man es offenbar geschafft eine kostengünstige und anwenderfreundliche Alternative zu Microsoft zu schaffen. (aus opensource hervorgegangen)

Aber mit dem was diese Systeme können , wird sich die anfangs euphorische Kundschaft bald verlaufen und dann ist es was es immer war EINE ALTERNATIVE für Spinner (das kommt nicht von mir)
kleinwalder
 

keine "Niete", bitte laß Dir das....

Beitragvon kleinwalder » So 18 Aug, 2002 07:06

ja nicht einreden. Du bist keine Niete nur weil Du den Schrott nicht zum Laufen bringst.
Du kannst noch ein so guter Autofahrer sein, aber wenn der Motor defekt ist kannst Du mit dem Auto nicht fahren.

Ich studiere deswegen nicht Mechanik --- genausowenig bin ich gewillt, bezogen auf XY Linux, Programmierer zu werden.

Schade den es gibt keine wirkliche Alternative zu den teuren MS Produkten.
(auch der MAC ist teuer)
kleinwalder
 

Treiber hier !!!

Beitragvon SCHROBER » So 18 Aug, 2002 10:53

SCHROBER
 

Vielleicht geht´s damit ! (HowTo)

Beitragvon SCHROBER » So 18 Aug, 2002 11:00

SCHROBER
 

RE: Vielleicht geht´s damit ! (HowTo)

Beitragvon robert » So 18 Aug, 2002 16:24

ich denke mein problem ist das "aon protokoll", soweit ich das verstanden habe. wie immer ich auch meine einstellungen konfiguriere ich habe jedesmal "over ethernet"- und nicht das in österreich verwendete "tunneling" -protokoll. wenn ich jetzt einen ppoe-treiber installiere weiss ich nicht wie dass mit adsl passen soll. zusätzlich mache ich meine ersten schritte mit linux und kann nicht beurteilen wenn etwas nicht läuft wo meine fehler liegen oder was vom system so nicht geht.
robert
 

Schrober du id**t

Beitragvon HudeHude » So 18 Aug, 2002 17:46

Ich finde nicht das es nötig ist belgische Links zu posten.
HudeHude
 

wenn Du nicht Englisch sprichst...

Beitragvon SCHROBER » So 18 Aug, 2002 18:43

hast Du im Internet nichts verloren.
Man muß auf eng klicken um die Sprache der Webseite zu ändern !
Außerdem handelt es sich um das beste HowTo weit und breit.
Abgehandelt wird PPtP , welches im hugenottischen Sprachraum häufig vorkommt !

Eine Bezeichnung für Dich zu finden erübrigt sich.
SCHROBER
 

RE: Schrober du id**t

Beitragvon mad » So 18 Aug, 2002 18:45

>wie immer ich auch meine einstellungen konfiguriere ich habe jedesmal "over
> ethernet"- und nicht das in österreich verwendete "tunneling" -protokoll.

ja erzaehl uns doch mal _wie_ du dein einstellungen vornimmst,
an welches howto hast du dich gehalten, wo steigst du mit deinem wissen aus etc.
vielleicht kann dir dann auch wer helfen ..

nur zu sagen dass es nicht funktioniert,
da wird dir nie jemand weiterhelfen koennen ...

mad.
mad
 

RE: Schrober du id**t

Beitragvon robert » So 18 Aug, 2002 22:13

mit yast habe ich folgendes konfiguriert:
1) netzwerkkarte/adresse
typ des netzwerkes: eth0
automatische adressvergabe ist aktiviert
(konfi der statischen: ip 10.0.0.140, subnetz 255.255.255.0)
2) konfig-dsl: ppp über ethernet!?
3) liste der nameserver 195.3.96.67/68
wo die ip -serveradresse (unter windows vpn) 10.0.0.138 eingetragen ist weiss ich jetzt nicht.die adresse steht aber auch irgendwo (sicher bei "gadsl")
mit "gadsl" habe ich die gleichen angaben gemacht.
von manuell capellari ist ein howto im netz. habe es am eingabemodus versucht, bin aber nicht weit gekommen (fehlermeldungen oder andere daten als angegeben).
robert
 

RE: Schrober du id**t

Beitragvon HudeHude » Mo 19 Aug, 2002 16:58

ja das beste Howto
entweder du hast eine von den Kernels oder du kannst downgraden

Schrober du tickst wirklich net richtig
HudeHude
 

RE: ADSL unter SUSE 8.0

Beitragvon didi » Di 20 Aug, 2002 06:48

Hallo Robert,
versuchs damit: http://www.fl.priv.at/deutsch/adsl/
hab´sogar ich als absoluter Linux Neueinsteiger geschafft
"...Die Installation erfolgt denkbar einfach mit:
rpm -ivh adsl-1.0.2-X.i386.rpm
Wobei X durch die Release Version (z.B. 10) zu ersetzen ist."
Folge der Anleitung, und es muß funktionieren
Grüße didi
didi
 

RE: ADSL unter SUSE 8.0

Beitragvon bruno ristl » Sa 24 Aug, 2002 13:56

Hallo!
Diese Adresse http://www.fl.priv.at/deutsch/adsl/ habe ich noch nicht gekannt. Und bis jetzt war mir eine ADSL online Verbindung leider noch nicht geglückt. Ich habe sofort mit einem ausgedienten alten Rechner (P1 233er; 64MB Hauptspeicher; 1,5 GB harddisk) und Suse 8.0 einen Versuch gewagt. Nach 30 Minuten war ich online!! (Auch nur weil die alte Schüssel sooo langsam ist) Danke für den super Link! Bruno
bruno ristl
 

RE: ADSL unter SUSE 8.0

Beitragvon didi » So 25 Aug, 2002 14:41

Hallo bruno,
bitte, gerne! das Paket ist echt genial! danke hiermit an den Autor Friedrich Lobenstock, habe bis dahin sämtliche "Howto´s" studiert, und bin damit nicht klar gekommen (wie geschrieben, Linux-Neuling, s.o.). Also viel Spaß mit Linux und ADSL
didi
didi
 

RE: ADSL unter SUSE 8.0

Beitragvon Snp » Fr 11 Okt, 2002 10:28

Herst Über ethernet geht gornix des ganze laft über pptp und pptp over atm unter Suse.de bekommst du das how t für österreich ,, anscheinend hast du das how to für deutschland da läuft adsl über ethernet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

pce snp
Snp
 

Nächste

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 0 Gäste