permission denied

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

permission denied

Beitragvon sw » Fr 09 Aug, 2002 22:13

wollte adsl einrichten (so wies auf http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto-2.html beschrieben). dazu soll ich in /etc/hosts einen hostnamen für den ant vergeben. doch wenn ich auf hosts zugreifen möchte (nicht nur hosts sondern eigentlich alles im /etc/) bekomm ich nur PERMISSION DENIED. was mach ich falsch? natürlich bin ich als root eingeloggt.
sw
 

RE: permission denied

Beitragvon Gerhard » Sa 10 Aug, 2002 23:52

<HTML>> natürlich bin ich als root eingeloggt.

Nimm's mir nicht übel, aber das glaub ich dir irgendwie nicht. Als root kann man auf jede Datei zugreifen.

Von welchem Programm bekommst du "permission denied"? Kannst du die Datei mittels "cat /etc/hosts" ansehen?

Schöne Grüße (und um mehr Info bittend),
Gerhard</HTML>
Gerhard
 

RE: permission denied

Beitragvon sw » So 11 Aug, 2002 13:55

mit bash bekomm ich permission denied.
mit cat /etc/hosts zeigts mir den inhalt an. und auch über gnome kann ich mir den inhalt des files ansehen. ist es möglich die einstellungen "manuell" in das file zu schreiben?
sw
 

RE: permission denied

Beitragvon Gerhard » So 11 Aug, 2002 14:47

> mit bash bekomm ich permission denied.

Wieso mit bash? Bei welchem Befehl?

> ist es möglich die einstellungen "manuell" in das file zu schreiben?

Das würdest du ja machen, allerdings brauchst du dazu Schreibrechte.

Wenn du "ls -l /etc/hosts" eingibst, solltest du etwas in der Art sehen:

-rw-r--r-- 1 root root 784 Jul 13 13:24 /etc/hosts

Das bedeutet, daß der Besitzer (root) Lese- und Schreibrechte, Benutzer der Gruppe root und alle anderen Benutzer nur Leserechte besitzen.

Um Schreibrechte (für User root) zu erlangen, gib folgendes ein:

chmod u+w /etc/hosts

Danach solltest du das File mit jedem Texteditor ändern (und vor allem speichern) können!

Schöne Grüße,
Gerhard

P.S.: Sollte es nicht helfen, poste einmal die Ergebnisse dieser Befehle (als root):
> id
> ls -l /etc/hosts
Gerhard
 

RE: permission denied

Beitragvon sw » So 11 Aug, 2002 15:27

>Wieso mit bash? Bei welchem Befehl?
newbie-gegenfrage: wie vergebe ich in /etc/hosts einen Hostnamen für den Ant: 10.0.0.138 alcatel? ich dachte mir irgendwie mit /etc/hosts -xyz (bei /etc/hosts --help gibts permission denied).
>Wenn du "ls -l /etc/hosts" eingibst, solltest du etwas in der Art sehen...
bei mir kommt -rw-r--r-- ... also müsste es passen.
>Danach solltest du das File mit jedem Texteditor ändern (und vor allem speichern) können!
hm, ja, das kann ich eigentlich (nur über grafische oberfläche).
habe das jetzt mal so gemacht und eingetragen (nur weiss ich nicht genau wies richtig ist).
könntest du mir eventuell sagen was bei dir in /etc/resolv.conf steht? (falls du adsl ünber linux hast).
und dann hab ich noch ein problem: ich möchte in ifconfig ip adresse und netmask eintragen. habs mit "ifconfig eth0 10.0.0.140 netmask 255.255.255.0 up" versucht. dann bekomm ich den fehler "eth0:error fetching interface info: device not found." dann hab ichs mit eth1, ... versucht, was auch nicht ging. wo kann ich nachsehen welcher bezeichnung meine ethernetkarte "zugeordnet" ist?
am einfachsten wäre es sowieso wenn mir einer mal die wichtigsten files einfach mal schicken könnte (hosts, /ppp/options und was man noch so für adsl braucht). natürlich ohne login daten :)

@Gerhard: thx fürs helfen, du gibst mir hoffnung, dass ich es doch irgendwie schaffen könnte adsl und das netzwerk zu konfigurieren ;)
sw
 

RE: permission denied

Beitragvon Gerhard » So 11 Aug, 2002 16:41

<HTML>> ich dachte mir irgendwie mit /etc/hosts -xyz

Ok, jetzt wird mir einiges klar!
Dateien unter /etc sind Konfigurationsdateien, keine ausführbaren Programme! Das heißt, du kannst sie nicht wie ein Programm über die Kommandozeile aufrufen. Wenn du sie bearbeiten willst, mußt du einen Texteditor verwenden.

In Linux besitzen alle ausführbaren Dateien Rechte die so ähnlich sind, wie diese:
-rwxr-xr-x ...

Das x steht für "eXecutable". Man kann für den Besitzer, die Gruppe und für alle anderen Benutzer getrennt festlegen, ob das Programm ausführbar ist (obiges Bsp. würde bedeuten, daß alle User das Programm starten können).

Es gibt dann noch Ausnahmen (z.B. wenn an erster Stelle etwas anderes als ein Strich steht), aber das würde aber das ist hier nicht das Thema.
Ich rate dir als Neuling, dich ein wenig mit der Rechteverwaltung unter Linux auseinanderzusetzen (du findest im Netz genug Informationen dazu), sonst kommst du nicht weit...

> könntest du mir eventuell sagen was bei dir in /etc/resolv.conf steht? (falls du adsl ünber linux hast).

Ja, hab' ich, aber meine Konfiguration würde dir vermutlich nicht viel bringen, da sie andere Werte enthält, als du brauchst (da du Jet2Web-Kunde bist).

Du kannst dein Domain eintragen und mußt mind. einen Nameserver angeben.

domain Dein.Domain
nameserver IP-Adresse

du kannst mehrere Nameserver angeben (einfach mehrere Zeilen mit "nameserver ..." eintragen).


> und dann hab ich noch ein problem: ...

Das könnte etwas länger werden...
Ich nehme einmal an, du hast eine Netzwerkkarte in deinem Rechner, womit die erste Voraussetzung geschaffen wäre ;-)

Vermutlich hast du keinen Treiber für deine Netzwerkkarte installiert. Bevor ich aber jetzt Länge mal Breite erkläre, wie du deinen Kernel neu kompilierst, versuch' das Ganze über das Installationsprogramm deiner Linux-Distribution zu lösen.
Jede Distribution hat ein solches Programm (z.B. Yast2 unter SuSE), mit dem die Installation einer Netzwerkkarte relativ einfach und schnell erfolgt.
Sollte es trotzdem Probleme geben, melde dich wieder, und wir werden den anderen (für Anfänger weniger schönen) Weg probieren :-)

Schöne Grüße,
Gerhard

P.S.: Keine Sorge, es ist schaffbar... :-)
</HTML>
Gerhard
 

RE: permission denied

Beitragvon sw » So 11 Aug, 2002 22:32

>Dateien unter /etc sind Konfigurationsdateien, keine ausführbaren Programme!
tja wenn mir das keiner sagt ;)

k, also so gehts natürlich. nur hab ich - wieder mal - ein problem, und ich komm nicht weiter:
pptp package installieren - habs mit installpkg (pptp-1.0.2.tgz) versucht - geht nicht (cannot execute binary file). dann hab ich die files mit winrar entpackt und in die jeweiligen ordner kopiert - geht natürlich auch nicht (was zugegeben eher einleutchtet).
sw
 

RE: permission denied

Beitragvon Gerhard » So 11 Aug, 2002 22:57

<HTML>es ist mal wieder Zeit für die Kommandozeile :-)

1) Entpacke zuerst die Datei in ein Verzeichnis
2) Suche das Programm "pppd". (Vermutlich unter "/usr/sbin" oder "/usr/local/sbin")
3) Wenn es unter "/usr/local/sbin" steht, dann ändere die Datei "Makefile" folgendermaßen ab:
...
CFLAGS += '-DPPPD_BINARY="/usr/local/sbin/pppd"'
...
4) Gib den Befehl "make" ein (der erzeugt die ausführbare Datei "pptp"; die kopierst du dann am besten nach "/usr/local/sbin")
5) Theoretisch solltest du jetzt fertig sein :-)

Schöne Grüße,
Gerhard
</HTML>
Gerhard
 

RE: permission denied

Beitragvon sw » Mo 12 Aug, 2002 00:15

hm ja mit dem command make hab ich da schon rumgezaubert... und ich versteh jetz warum das nie ging :)
big thx
sw
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 15 Gäste