Sendmail postfix und co

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Sendmail postfix und co

Beitragvon Tom » Fr 09 Aug, 2002 11:13

hi

ich kann anscheinend ĂĽber das dyndns system einen MX record eintragen lassen
und so meine e-mail adressen selbst bestimmen....

meine frage ist jetzt: welchen mail transport agent soll ich verwenden ?
sendmail, postfix ? was ist einfacher fĂĽr nen newbie zu verwalten? was wĂĽrdet ihr mir
empfehlen???

kann ich dann nur e-mails per smtp versenden oder unterstĂĽtzen diese proggies auch pop bzw imap um die mails auch abzuholen?? oder brauch ich fĂĽr diese dienste extra software??

greetings
Tommy
Tom
 

RE: Sendmail postfix und co

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 09 Aug, 2002 11:27

<HTML>>postfix ? was ist einfacher fĂĽr nen newbie zu verwalten? was wĂĽrdet ihr mir
empfehlen???
definitiv postfix ...

leistungsfähiger, bzw. umfangreicher ist sicherlich sendmail, leider ist das auch eine gewisse schwäche, da es aus diesem grund natürlich komplizierter und fehleranfälliger wird ...

>kann ich dann nur e-mails per smtp versenden oder unterstĂĽtzen diese proggies
>auch pop bzw imap um die mails auch abzuholen??

ja sicher, das ist abhängig von deinem email programm, du musst nicht zwangsläufig einen mailserver betreiben um mails versenden bzw. empfangen zu können

btw. das mit'n MX eintrag wĂĽrde ich bleiben lassen, das hat keinen sinn wennst ned grade ununterbrochen online bist, es sei denn dein provider spielt mit (stichwort <b>etrn</b>)</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: Sendmail postfix und co

Beitragvon quay » Fr 09 Aug, 2002 11:28

>sendmail, postfix ? was ist einfacher fĂĽr nen newbie zu verwalten? was wĂĽrdet ihr mir empfehlen???

postfix : weil es einfacher zu konfigurieren ist und sicherer als Sendmail.

>
kann ich dann nur e-mails per smtp versenden oder unterstĂĽtzen diese proggies auch pop bzw imap um die mails auch abzuholen?? oder brauch ich fĂĽr diese dienste extra software??
>

Der kann nur SMTP - kein POP und kein IMAP, dazu brauchst du eigenen Software wie zB. courier-imap oder einen der POP-Server die es wie Sand am Meer gibt ;) (qpopper von qualcomm zB. )

--qu
quay
 

RE: Sendmail postfix und co

Beitragvon Tom » Fr 09 Aug, 2002 11:55

@ manuel

na ohne den mx eintrag geht ja nix, wenn ich meine eigenen e-mail adressen
basteln will!!! und weil das bei dyndns.org möglich ist, verweise ich einfach auf meinen rechner.... muss doch gehen!

dort rennt dann postfix und halt irgendein pop (imap) server zustätzlich fürs abholen der mails.....

und ununterbrochen online sein muss ich ja auch nicht, denn wenn ein anderer mta mir die post ned gleich zustellen kann wirds ja einige zeit aufgehoben oder?


@ quay

was hast du als pop / imap server laufen??
Tom
 

RE: Sendmail postfix und co

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 09 Aug, 2002 12:49

>na ohne den mx eintrag geht ja nix, wenn ich meine eigenen e-mail adressen
basteln will!!! und weil das bei dyndns.org möglich ist, verweise ich einfach auf meinen rechner.... muss doch gehen!

>dort rennt dann postfix und halt irgendein pop (imap) server zustätzlich fürs abholen der mails.....

achso, ich hab dich falsch verstanden ... klar das geht auf jeden fall

ich dachte du willst die mails bei deinem provider mittel pop/imap abholen, in dem fall hättest du natürlich auf den MX verzichten können ...

für das was du vor hast, solltest du entweder eine _zuverlässige_ verbindung haben oder irgendeinen host, der als backup MX dient, falls deine kiste mal nicht erreichbar ist ...
Manuel Capellari
 

RE: Sendmail postfix und co

Beitragvon Tom » Fr 09 Aug, 2002 14:09

ja den host hätt ich gern :D

na sowas kann i ma als schĂĽler ned leisten, meine connectivity ist auf
einen adsl account beschränkt :D

wie lang hebt eigentlich so ein MTA die mails auf? 1-2 tage oder nur ein paar stunden? zweiteres wär dann wirklich dumm :P
Tom
 

RE: Sendmail postfix und co

Beitragvon quay » Fr 09 Aug, 2002 17:43

@ Tom :

Ich hab als MTA Postfix laufen und als IMAP courier-imap.

>wie lang hebt eigentlich so ein MTA die mails auf? 1-2 tage oder nur ein paar stunden? zweiteres wär dann wirklich dumm :P

Wie meinst du das ?
Der MTA ĂĽbergibt die Mails entweder an den lokalen MDA wie zB. procmail oder sortiert sie selbst in Mailboxen ein.
Und dort bleiben sie dann entweder :

1) so lange bis du sie via POP abrufst - dann werden sie von deinem Server gelöscht.
2) permanent wenn du IMAP verwendest, damit werden alle deine Mails direkt am Server gespeichert und du kannst sie mit deinem Mail Client den du auf der Win-Maschine verwendest ansehen/löschen/bearbeiten.

--qu
quay
 

RE: Sendmail postfix und co

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 09 Aug, 2002 20:16

>wie lang hebt eigentlich so ein MTA die mails auf? 1-2 tage oder nur ein paar stunden? zweiteres wär dann wirklich dumm :P

je nachdem wie er konfiguriert ist, sendmail schickt dem absender nach 4 stunden eine warnung, nach 5 tagen ohne erfolgreichen mailversand wird das mail aus der queue gelöscht
Manuel Capellari
 

RE: Sendmail postfix und co

Beitragvon Tom » Fr 09 Aug, 2002 20:19

ok na dann mĂĽsst das ja klappen, den mehr als 2 tage bin i sicher ned offline :D

auf jedenfall danke fĂĽr die antworten!!!

Tom
Tom
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste