Partitionen

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Partitionen

Beitragvon Woolf » Do 25 Jul, 2002 17:26

Ich hab jetzt 60 GB fĂĽr mein Slackware 8.1....
8 GB root
2 GB swap (bissi viel.....)
50 /usr/local

wie kann ich jetzt ohne datenverlust die 50 GB zu 40 GB runterschrauben? will nämlich ein Windows 98 für WINE drauf haben

kann ich da mit cfdisk einfach delete und ersetzen? oder wird das sofort ĂĽbernommen und alles is weg?

2)
kenn ihr ein programm mit dem ich ein image von der ganzen festplatte, also welches auch die infos der partitionen beinhaltet, machen kann?
Woolf
 

RE: Partitionen

Beitragvon Manuel Capellari » Do 25 Jul, 2002 18:01

<HTML>kommt aufs filesystem drauf an ...

fĂĽr ext2 kannst ohne weiteres partition magic verwenden, fĂĽr reiserfs gibts resize_reiserfs, welches bei den reiserfstools dabei ist

fĂĽr ext3 ist mir bislang noch keines untergekommen das auch wirklich funktioniert, partition magic tut's jedenfalls nicht *g*

>kenn ihr ein programm mit dem ich ein image von der ganzen festplatte, also welches auch die infos der partitionen beinhaltet

gibts eigentlich zu hauf, ich hab frĂĽher fĂĽr unsere server mondo-rescue genommen</HTML>
Manuel Capellari
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste