Linux + Speedtouch

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux + Speedtouch

Beitragvon thomas » Sa 20 Jul, 2002 17:36

hallo leute,

ich versuche mittlerweile seit ca. 1 jahr mit linux (im moment mit redhat 7.3) und aon adsl (speedtouch usb) ins internet zu kommen. ich habe schon jede menge konfigurationsbeschreibungen durchgearbeitetund bekomme beim verbindungsaufbau mit pppd immer folgende meldung

pppd[1367]: Plugin /usr/lib/pppd/plugins/pppoatm.so loaded.
pppd[1367]: PPPoATM plugin_init
pppd[1367]: PPPoATM setdevname_pppoatm
pppd[1367]: PPPoATM setdevname_pppoatm - SUCCESS
pppd[1368]: pppd 2.4.0 started by root, uid 0
pppd[1368]: connect(8.48): No such device
pppd[1368]: Exit.

eigentlich sollte die meldung wie folgt lauten

pppd[1234]: Plugin /usr/lib/pppd/plugins/pppoatm.so loaded.
pppd[1234]: PPPoATM plugin_init
pppd[1324]: PPPoATM setdevname_pppoatm
pppd[1324]: PPPoATM setdevname_pppoatm - SUCCESS
pppd[1235]: pppd 2.4.0b1 started by root, uid 0
pppd[1235]: Using interface ppp0
pppd[1235]: Connect: ppp0 <--> 0.38
pppd[1235]: local IP address xxx.xxx.xxx.xxx
pppd[1235]: remote IP address yyy.yyy.yyy.yyy

kann mir bei meinem problem jemand weiterhelfen

danke
thomas
thomas
 

es ist schon eigenartig,

Beitragvon speedy » So 21 Jul, 2002 09:29

mich wegen meiner angeblich schwachsinnigen Postings anzuklagen , dann stellt einer eine berechtigte Frage zu einer miserablen Distribution und niemand antwortet ihm.
Ich gebe zu, ich kann das leider nicht beantworten, habe aber mit Hinweisen auf Links zu den Problemkreisen schon vielen geholfen !
M.E. kann ein Laie (außer unter Mandrake) Speed Touch überhaupt nicht zum Funktionieren bringen !
speedy
 

RE: es ist schon eigenartig,

Beitragvon quaylar » So 21 Jul, 2002 14:29

@thomas :

Für mich sieht das so aus als würde er dein USB-Modem erst gar nicht finden.
Poste doch mal den Output von dmesg damit wir sehen ob er das Modem erkennt.

--qu

PS: sieh dir diese Seite an : http://sourceforge.net/projects/speedtouch>
quaylar
 

Nachtrag:

Beitragvon quaylar » So 21 Jul, 2002 14:34

quaylar
 

RE: Nachtrag:

Beitragvon Manuel Capellari » So 21 Jul, 2002 17:54

lieber schrober / hain / speedy

da ich bislang noch kein USB speedtouch in die finger bekommen habe, tu ich mir natürlich schwer sowas nach zu vollziehen, darum kann ich meinerseits nicht viel dazu sagen und halte in dem fall meine klappe, was vielleicht in deinem fall auch angebracht wäre?
Manuel Capellari
 

war´s nicht so ?

Beitragvon speedy » So 21 Jul, 2002 18:52

eigentlich sollte ich ja gelobt werden !
speedy
 

RE: war´s nicht so ?

Beitragvon Madtom » So 21 Jul, 2002 18:54

Eigentlich solltest du deinen Mund halten. Am Besten für immer.

mfg
Madtom
 

Das mache ich,

Beitragvon speedy » So 21 Jul, 2002 19:20

aber schreiben werde ich........
speedy
 

RE: Das mache ich,

Beitragvon Madtom » Mo 22 Jul, 2002 18:55

und alle haben gelacht
Madtom
 

Was soll das hier sein?

Beitragvon Sam » So 28 Jul, 2002 18:32

Also Leute! Was soll das hier für ein beschissenes Forum sein? 8 Postings auf eine wirklich berechtigte Frage (denn auch ich bekomm mein USB Modem nicht zum laufen unter Linux!) und die erste Antwort erscheint als hätte man sie hierher kopiert. Ich meine, dass passt doch überhaupt nicht zum Thema!!!!!!!!!!
Sam
 

RE: Was soll das hier sein?

Beitragvon Manuel Capellari » So 28 Jul, 2002 19:45

das forum hat eine funktionierende suchfunktion (so beschissen kanns dann doch ned sein), zudem hat quay zwei recht gute adressen zu dem thema gepostet, und dass manche leute hier eher wunderliche antworten von sich geben kann man halt ned vermeiden, nichtmal wenn man sie in aller form ersucht solche sachen zu unterlassen ...

nix für ungut :-)

das tutorial vom tappler (sorry vornamen kenn ich ned) soll auch recht gut sein, internetadresse findest du ebenfalls mit hilfe der suchfunktion
Manuel Capellari
 

Speed Touch DSl Installation

Beitragvon michael » Fr 11 Okt, 2002 21:12

<HTML>SuSE Linux: Version 8.0



Anliegen
Sie möchten Ihren DSL Zugang unter SuSE Linux mit dem SpeedTouch USB DSL Modem einrichten.
Vorgehen
Als erstes müssen Sie sich die Management Software von Alcatel besorgen. Sie finden diese unter der http://www.alcateldsl.com/
Die Installation der Management Software wird in den folgenden Schritten beschrieben:


Melden Sie sich als Benutzer 'root' am System an.
Entpacken Sie die Management Software mit Befehl:
tar -xvzf speedmgmt.tar.gz

Wechseln Sie in das neu erzeugte Verzeichniss "mgmt" mit dem Befehl:
cd mgmt.
Geben Sie der Reihe nach folgende Befehle ein, um die Software zu übersetzen und zu installieren:
make
make install

Beachten Sie bitte, daß die Pakete make, gcc und glibc-devel installiert sein müssen.

Nun müssen Sie eine Zeile im start-script und in der Datei usb.usermap ändern. Öffnen Sie hierzu die Datei /etc/hotplug/usb/speedtouch mit einem Editor und ändern Sie die Zeile:

modprobe -k speedtch

in

modprobe -k speedtouch

Fügen Sie in der Datei /etc/hotplug/usb.usermap ein Feld mit dem Inhalt 0x0000 ein:

vor der Änderung:
speedtouch 0x0003 0x06b9 0x4061 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000 "Alcatel SpeedTouch USB"

nach der Änderung:
speedtouch 0x0003 0x06b9 0x4061 0x0000 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000 "Alcatel SpeedTouch USB"

Starten Sie jetzt mit dem Befehl "rchotplug restart" den hotplug Service neu.

Starten Sie nun den YaST2 und öffnen das Modul


Netzwerk/Basis
Konfiguration von DSL

Bei der Frage ob Sie T-Online als Provider verwenden, antworten Sie mit 'Nein'. In dem darauf erscheinenden Dialog tragen Sie den Benutzer, das Passwort, die VPI/VCI Nummern (z.B. 0.38 für britisch telecom) ein und stellen Sie den 'PPP-Modus' auf 'PPP über ATM'.

Hinweis: Die VPI/VCI Nummern können Sie mit dem Windows Alcatel Tool auslesen oder Sie erfahren diese von Ihrem Provider.

</HTML>
michael
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste