was für ein Linux ???????????

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

was für ein Linux ???????????

Beitragvon excalibur » Fr 19 Jul, 2002 07:06

was für linux ist empfehlenswert für normalanwender ??

was für linux ist für Netzwert u. servertechnik ???
excalibur
 

lediglich

Beitragvon speedy » Fr 19 Jul, 2002 18:24

Mandrake 8.2 ist m.E. zu empfehlen, da hier ADSL für Anfänger relativ einfach zu konfigurieren ist. (pptp dabei)
Bitte achte auf die Auswahl des Druckers, hiebei gibt es unter www.suse.de eine Datenbank. Relativ problemlos sind gewisse Epson Drucker, rel. problematisch Lexmark, obwohl es hier eigene Firmentreiber gibt. Postscript sollte er können.

Hinsichtlich SUSE kann ich nur die Live Eval 8.0 (in Zeitschrift PC Direkt von 08/2002 gratis dabei) empfehlen. Diese Version hat den Vorteil gänzlich von CD abzulaufen, den Nachteil , daß es daher langsam u. eingeschränkt ist.
Allerdings hatte ich mit SUSE nie eine Freude um es vorsichtig auszudrücken bzw. um auch Manuel keine Gelegenheit dazu zu geben zu meinen , ich postete nur Blödsinn.
Wie gesagt, das ist mein Eindruck von den div. Versionen, den ich als Linux Einsteiger habe.
Ich glaube RED HAT ist ähnlich wie SUSE.

Allen Distributionen ist gemeinsam, daß diese in der Grundaustattung leicht für Anfänger zu konfigurieren und bedienen sind , wenn man von Problemen mit ADSL, Drucker , div. Mäusen etc. hat absieht.
Hier sollte man entweder tiefer in die Materie einsteigen oder es bleiben lassen !
speedy
 

RE: lediglich

Beitragvon quaylar » Sa 20 Jul, 2002 09:14

>was für linux ist empfehlenswert für normalanwender ??

Mandrake 8.2 - RedHat 7.3, besitzen beide eine sehr gute Hardwareerkennung und sind daher für den Newbie leichter zu installieren als andere.
Suse 8.0 besitzt auch eine sehr gute Hardwareerkennung, es ist ein umfangreiches Handbuch dabei (bei den Powerpacks) und der Support soll sehr gut sein.

Allerdings hat Suse den viel bekrittelten Nachteil dass es sehr oft sein eigenes Süppchen kocht und von den Standards abweicht.

Aus diesem Grund würd ich dir eher zu den beiden erstgenannten raten.

>was für linux ist für Netzwert u. servertechnik ???

Grundsätzlich kannst du jede Distribution sowohl für Server als auch für Desktops hernehmen, es gibt aber gewisse Distris die vermehrt im Serverbereich eingesetzt werden, dazu zählen zB. Debian und Slackware, beide sind eher Distributionen für Fortgeschrittene gedacht und für den Anfänger imho nicht zu empfehlen.

Ich rate dir zu RedHat oder Mandrake, beides kannst du dir entweder gratis runterladen oder die gebrannten ISOs bestellen bei zB. http://www.pinguin.at>.

--qu
quaylar
 

Redhat oder Mandrake

Beitragvon excalibur » Sa 20 Jul, 2002 12:59

wo kann ich es gratis runterladen ???danke
excalibur
 

RE: Redhat oder Mandrake

Beitragvon quaylar » Sa 20 Jul, 2002 13:27

www.linux-mandrake.com
www.redhat.com

sind eh downloadlinks und mirrors dort...

brauchst aber eine schnelle internetverbindung dafür

--qu
quaylar
 

RE: Redhat oder Mandrake

Beitragvon Woolf » So 21 Jul, 2002 12:34

Ich sag nur:
Kein SuSe
das is lahm

PS:
Wieso kann ich nirgends ein update von slakware 8.0 auf 8.1 finden? will nicht das ganze neu downloaden
Woolf
 

RE: Redhat oder Mandrake

Beitragvon Woolf » Mo 22 Jul, 2002 17:26

Hab ich das geschrieben?

Man ich bin blöd.....

Hab eh grad die Slackware 8.1 CD in der Hand

Sorry, aber manchmal mach ich einfach >Bitte nicht beachten< Einträge......

Sorry...
Woolf
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste