router mit ADSL ( Linux 3.7 )

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

router mit ADSL ( Linux 3.7 )

Beitragvon pit » Sa 29 Jun, 2002 15:02

Hallo Laute,

Möchte gerne einen Router install. auf einen Linux SUSE 7.3 Profe. ( ohne Grafische Oberfläche ) 2.4er kernel Netzwerkkarte eth0 ist internes lan mit IP 192.168.123.111 und die zweite ist eth1 mit anschluss ans Wam bzw. mit ADSL verbunden ( Home speed ) ich komme mit dem Rechner ins Iternet das geht schon, aber jetzt willi die anderen Rechner auch dranhängen.

Also meine Frage ist wie kann ich den Router so Cofg. Das ich mit alle Pc ins Internet gehen kann ???

Weiteres ist noch offen ob ich einen Proxy instll. kann wenn besser mit SuSEEfirewall die ist nämlich auch drauf.

Bitte um Hilfe

Lg.

PIT
pit
 

RE: router mit ADSL ( Linux 3.7 )

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 29 Jun, 2002 16:11

>ob ich einen Proxy instll. kann wenn besser mit SuSEEfirewall die ist nämlich auch drauf.

klar willst ein proxy drauf machen ...
squid ist in verbindung mit ein paar zusatztools ein ziemlich leistungsfähiger proxy
zudem kannst mit hilfe von regular expressions ziemlich einfach komplette seiten oder auch nur einzelne dateien sperren, das ist besonders sinnvoll wenns darum geht sich vor html viren zu schĂĽtzen, obwohl glaub ich bislang nur ein virus rausgekommen ist, der direkt den rechner direkt durch das aufrufen einer seite infiziert und der kam letzten herbst raus, wenn ich das richtig in erinnerung habe ...

wegen der grundsätzlichen router konfiguration brauchst im prinzip nur das archiv dieses forums durchsuchen, das thema wurde hier schon X-mal durchgekaut und oft ziemlich verständlich erklärt, wennst detailierte fragen hast, stell sie einfach ...
Manuel Capellari
 

RE: router mit ADSL ( Linux 3.7 )

Beitragvon pit » Sa 29 Jun, 2002 18:23

<HTML>So Proxy ist Fertig Conf. Aber mein Outlook Streikt ins internet kann ich
Von meinen Windows 2000 Rechner aber mit dem Mailen habe ich ein Problem.
MuĂź ich da beim Outllok was einstellen oder auf meinen Squid Server.

Der Host "smtp.litschauer-web.at" wurde nicht gefunden. ĂśberprĂĽfen Sie die Angabe des Servernamens. Konto: 'MeinMail Acont', Server: 'smtp.meinServerPro.at', Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 11001, Fehlernummer: 0x800CCC0D


Der Host "pop.litschauer-web.at" wurde nicht gefunden. ĂśberprĂĽfen Sie die Angabe des Servernamens. Konto: 'MainMail Acont', Server: 'pop. meinServerPro.at ', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 11001, Fehlernummer: 0x800CCC0D


Kann wer was damit anfangen, ich glaube das Liegt an meinen Proxy




</HTML>
pit
 

RE: router mit ADSL ( Linux 3.7 )

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 29 Jun, 2002 18:49

>Kann wer was damit anfangen
ja

>ich glaube das Liegt an meinen Proxy
nein, das ist normal, squid ist ein reiner http proxy, der kann nur http shttp und ftp

dein email problem löst sich spätestens dann, wenn du IP forwarding eingerichtet hast, was du brauchst um den rechner als router zu betreiben, also nicht verzagen, einfach weiter machen :-)
Manuel Capellari
 

RE: router mit ADSL ( Linux 3.7 )

Beitragvon pit » Sa 29 Jun, 2002 19:18

Danke !!! fĂĽr die Hilfe,
aber Leider kan ich IP forwarding nicht finden wo
steckt das ding ???

lg
pit
pit
 

RE: router mit ADSL ( Linux 3.7 )

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 29 Jun, 2002 19:36

Manuel Capellari
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste