wget funzt nicht mehr :(

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

wget funzt nicht mehr :(

Beitragvon Kaffeetrinker » Di 04 Jun, 2002 18:18

hi an alle!

musste auf nem anderen redhat 7.2 sörwa openssl und ssleay installieren und alles funzt prima (sogar extrem schnell, schneller als mit der alten openssl version).

nun geht aber das wget nicht mehr :(

sobald ich wget irgendetwas eingebe kommt die meldung dass der server diese lib nicht mehr findet:

libssl.so.2

hab rumgeschaut und gesehen dass es eine libssl.so.0 gibt, hab einen soft link draufgesetzt aber der selbe fehler erscheint immer noch.

1) kann es sein dass auch andere programme auf diese libssl.so.2 zugreifen? bis jetzt scheint nur wget probleme zu haben...

2) kann mir bitte jemand helfen indem er mir verratet wie ich zu dieser datei für redhat 7.2 komme? möchte wirklich ungerne einen downgrade auf das alte openssl machen da die performance nicht annährend so gut wie jetzt ist. habe auch mit dem gedanken gespielt openssl zu löschen, und die selbe version jedoch als source zu installieren. laut howto wird da eine "libssl.so.a" erstellt. Glaubt ihr dass ein softlink auf diese .a variante funktionieren wird?

DANKE!
Euer Kaffeetrinker
Kaffeetrinker
 

RE: wget funzt nicht mehr :(

Beitragvon Manuel Capellari » Di 04 Jun, 2002 18:48

<HTML>normalerweise sollt's mit einem link funktionieren, es sei denn das wget mit deiner openssl version irgendwelche probleme hätte ... kompilier wget doch selber ...</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: wget funzt nicht mehr :(

Beitragvon Michael » Di 04 Jun, 2002 20:13

ich kenn mich hier nicht gerade besonders aus.
ich dachte mit immer dass
wget nichts mit ssl zu tun hat. wget geht doch ueber http bzw ftp.

so weit ich weiss verwendet ja nur wget-ssl SSL.
Michael
 

RE: wget funzt nicht mehr :(

Beitragvon Kaffeetrinker » Mi 05 Jun, 2002 07:53

hi danke fĂĽr die hilfe

@manuel
danke ich werds versuchen... aber zur sicherheit frag ich dich nocheinmal... kann es sein dass auch andere bekannten programme auf diese libssl.so.2 zugreifen?

@michael
ehrlich gesagt hats mich auch gewundert... aber es ist logisch das wget mit ssl arbeitet... immerhin connecte ich mich ĂĽber ssh... :)

danke!!!
Euer Kaffeetrinker
Kaffeetrinker
 

RE: wget funzt nicht mehr :(

Beitragvon Gerhard » Mi 05 Jun, 2002 17:28

Zum Problem:
Hast du nach dem Setzen des Links den Befehl "ldconfig" ausgeführt? Das könnte helfen...


Zu wget und SSL:
Man kann wget mit SSL-Unterstützung kompilieren (wird für Verbindungen über HTTPS benötigt). Dies wurde bei deiner Version offensichtlich gemacht. (Natürlich verlangt er dann beim Start nach der SSL-Library.)


Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 

RE: wget funzt nicht mehr :(

Beitragvon Kaffeetrinker » Mi 05 Jun, 2002 21:20

hi Gerhard,

hab versucht ldconfig (nachdem softlink erstellt wurde) auszufĂĽhren aber hilft leider nichts. brauchts einen parameter? laut man werd ich auch nicht schlauer.

danke!!!
Euer Kaffeetrinker
Kaffeetrinker
 

RE: wget funzt nicht mehr :(

Beitragvon Gerhard » Mi 05 Jun, 2002 21:56

> brauchts einen parameter?
Eigentlich nicht.


Du kannst noch ĂĽberprĂĽfen, ob das Verzeichnis, in dem du den Link gesetzt hast, in der Datei "/etc/ld.so.conf" aufgelistet ist (von dort bekommt der Befehl "ldconfig" seine Daten).


Ansonsten ist es wohl wirklich einfacher, wenn du das Programm schnell neu kompilierst...


Schöne Grüße,
Gerhard
Gerhard
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste