Router Konfiguration

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Router Konfiguration

Beitragvon Michael Gutsch » Di 28 Mai, 2002 12:25

<HTML>Hallo allerseits.

Nachdem ich nun meinen Linux PC von SUSE 7.3 auf 8.0 umstellt habe und nun auch eine 2. netzwerkkarte eingebaut habe, um seinen Dienst als Router zu optimieren stehe ich nun vor einem Problem.
Ich kann die Verbindung zum internet nicht herstellen, da der PC jedes mal über eth0 connecten will und das modem allerdings auf eth1 hängt... ein umhängen bringt insofern nicht viel, da nacher nichteinmal mehr von andern PC's aus dem Netz pingen kann. Was bitte mache ich da falsch?

Bitte um Hilfe.

mfg
Michael Gutsch</HTML>
Michael Gutsch
 

RE: Router Konfiguration

Beitragvon panther » Mi 29 Mai, 2002 12:14

probiers mal mit pppoe -I eth1 !!!!
panther
 

RE: Router Konfiguration

Beitragvon Michael » Mi 29 Mai, 2002 19:11

hi,

Was hast du in die /etc/network/interfaces bzw. die fuer Suse entsprechende Datei eingetragen.
was sagt ifconfig?

mfg
Michael
Michael
 

RE: Router Konfiguration

Beitragvon mksms » Di 11 Jun, 2002 17:03

hallo michael , ich haette da mal einbe frage an dich und zwar wie hast du denn deinen 8.0 rechner zu einem router configuriert ?

ich bin naemlich ein totaler anfaenger und ich hab bisher immer nur anleitungen fuer fruehere linux versionenn gefunden , und die sind dann natuerlich nicht so toll da sie meist nicht funktionieren ?

Also kannst du mir sagen wie man denn in irgendeiner art und weise auch einen router aufsetzten koennte?

Und was wichtig ist , dies unter suse 8.0

oder wo kann ich mich da informieren ???
mksms
 

RE: Router Konfiguration

Beitragvon Michael » Di 11 Jun, 2002 17:14

nein ich hab kein suse mehr. ich hatte den router mal in debian und einmal in suse7.0 laufen.

damals hatte ich den route im suse uber den yast2 eingerichtet. da ging das ganz einfach. netzwerkkonfiguration experten oder irgenwie so hies das.


ciao michi
Michael
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste