"/etc/rc.config zu /etc/sysconfig ???

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

"/etc/rc.config zu /etc/sysconfig ???

Beitragvon Jocher » Mo 15 Apr, 2002 19:10

Ich habe auf www.golem.de den nachfolgenden Artikel (Auszug) über SUSE 8.0 gelesen und daher dachte ich mir als Neuling es mit den vorhandenen Howto´s nicht zu schaffen (insbes. da diese keine Schritt zu Schritt Anleitung wie in der seinerzeitigen Internethilfe darstellen) , denn da müßte schon exakt stehen was wann in welche Konsole zu tippseln ist.

Tatsache ist, daß routinierte User damit Probleme haben !


"Das Konzept der bisherigen "/etc/rc.config" wurde komplett umgekrempelt und in mehrere Konfigurationsdateien im neuen Verzeichnis /etc/sysconfig aufgeteilt."

Ist dieser Umstand ohne Einfluß auf die Abfolge in den HowTo´s ???
Jocher
 

RE: "/etc/rc.config zu /etc/sysconfig ???

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 15 Apr, 2002 19:37

>denn da müßte schon exakt stehen was wann in welche Konsole zu tippseln ist.
so ist es ...


>Tatsache ist, daß routinierte User damit Probleme haben !
*rofl* ... tut mir leid aber wer ned im stande ist sich wegen so einer kleinigkeit anzupassen ist in meinen augen ein vollidiot


>Ist dieser Umstand ohne Einfluß auf die Abfolge in den HowTo´s ???
ja,
ein brauchbares howto sollte unabhängig von der eingesetzten linux distribution sein, daher sind distributionsspezifische konfigurations-files in solchen howtos irrelevant

btw. redhat und mandrake packen die konfigurationsfiles ihrer setup tools schon lange in /etc/sysconfig daher ist das nix wirklich neues bzw. sollte wie bereits erwähnt keinen einfluss auf die mehrzahl sämtlicher tutorials haben
Manuel Capellari
 

Vollidiot ???

Beitragvon Jocher » Mo 15 Apr, 2002 20:32

Als solchen würde ich mich nicht bezeichnen, da ich das Ganze zum Spaß in der kargen Freizeit mache, die Dank Globalisierung karg ist und es mir einfach nicht möglich ist nächtelang darüber nachzudenken, wie ein Modem unter SUSE konfiguriert wird.
Aber dazu sollte ein PC-Freak oder ein Fachmann oder auch ein Forum da sein, daß diese "Freizeit-Anwender" auch ein bischen vom Abenteuer (solche unlösbaren Aufgaben zu meistern ) mitbekommt.

Aber das wiederum verstehen die PC-Fachleute nicht, weil Sie trockene Gesellen sind-ohne jeden Humor !
Jocher
 

RE: Vollidiot ???

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 15 Apr, 2002 20:52

ein forum ist dazu da damit leute sinnvolle bzw. konstruktive fragen stellen können,

wenn jemand nix sinnvolles von sich gibt, dann wird auch die resonanz auch nicht viel besser sein ...

man sollte auch selber versuchen problem zu lösen (z.b. durch lesen des handbuches oder von man pages) , da man sich nicht von der hilfe eines forums abhängig machen sollte ... immerhin bekommen die leute welche die fragen beantworten nichtmal einen händedruck dafür ...

also -> zuerst die dokumentation lesen -> dann selber probieren -> und erst wennst nix zusammenbringst um hilfe schreien ...

n8

p.s. happy DAU bashing *g*
Manuel Capellari
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste