pppd ist tot und blockiert System

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

pppd ist tot und blockiert System

Beitragvon pid 0815 » Mo 15 Apr, 2002 12:51

Ich habe ein groĂźes Problem:

Bei meinem Rechner mit Mandrake 8.0 und Alcatel ADSL 1000 kommt es nach einer Verbindungstrennung (von aussen, z.B. Provider oder einfach nur Stromkabel am Modem ziehen) sehr oft zu dem Problem, dass der Rechner nicht neu Verbindung aufnimmt, da pppd (2.4.0) tot ist und sich nicht entfernen lässt.

Zur Info: Ich habe ein altes Modem (bbaa) und eine gepatchte Version von pptp (1.0.2)

Ich verwende ein simples Script zum Wiederaufnehmen der Verbindung, wobei ich zuerst die alte Verbindung trenne, die ev. vorhandene Datei in /var/run/pptp/ lösche und dann versuche die Vebindung neu aufzunehmen.

Nach versuchter Wiederaufnahme der Verbindung wird mir zwar ein laufender pptp-Prozess, aber auch ein toter blockierender pppd-Prozess angezeigt.

Wie kann ich das verhindern und bei Verbindungsunterbrechungen korrekt die Verbindung wieder aufnehmen?
pid 0815
 

RE: pppd ist tot und blockiert System

Beitragvon manuel capellari » Mo 15 Apr, 2002 14:53

>Wie kann ich das verhindern und bei Verbindungsunterbrechungen korrekt die Verbindung wieder aufnehmen?

ich gehe mal davon aus, dass du die verbindung via script aufbaust ...

fĂĽge diesem script folgende zeile hinzu:

killall -9 pptp pppd ; sleep 2 ; rm -f /var/run/pptp/*

das sollte nach möglichkeit vor dem aufruf des pptp clients geschehen

damit sollts klappen ...
manuel capellari
 

RE: pppd ist tot und blockiert System

Beitragvon pid 0815 » Mo 15 Apr, 2002 20:24

Ja, danke, das hat geholfen.
pid 0815
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste