DSL Modem hängt+Linux

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

DSL Modem hängt+Linux

Beitragvon Werner » Mi 27 Mär, 2002 22:26

Hallo ich hab die Frage schon in einem anderen Thread gepostet aber da gings unter.

Prinzipiell läuft mein DSL Anschluss unter Linux.
Nur ich hab ein Problem mein Modem hängt sich regelmäßig auf (dann geht nix mehr bis ich das Modem aus und einschalte).

Rennt bei euch das Speed Touch Home stabil.

Ich hab deswegen schon die TA kontaktiert und warte auf Antwort das Problem ist echt störend da ich seit ein paar Tagen eine stat. IP mit allen Vorteilen und ohne providerseitigen Zwangskick habe.

Es gäbt ja Lösungen (Patchen des drecksdings auf die Pro Version und Kicken des PPTP-das würde sicher helfen) aber da das Modem ja leider zwangsgemietet ist fallen solche Spielereien flach-zumindest bis ich mit der TA geredet habe.

Ach ja mein Modem ist relativ alt, BJ. 99 und die Patchdaten:

Active software version :
KHDSAA3.270
(1003194)

Passive software version :
KHDSAA.134
(988348)

Also hat die TA per fernupdate bereits herumgeschraubt. Wie gesagt ich brauch Erfahrungswerte von anderen Linuxern damit mir die TA nicht vorhalten kann dass ich kein Winkotz fahre und sie deshalb nix supporten müssen (denen trau ich alles zu)
Werner
 

RE: DSL Modem hängt+Linux

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 27 Mär, 2002 22:36

<HTML>>Rennt bei euch das Speed Touch Home stabil.
ich weiss ned ob man's stabil bezeichnen kann, jedoch schalt ich's maximal einmal im monat aus ...

>Patchen des drecksdings auf die Pro Version und Kicken des PPTP-das würde sicher helfen
vergiss es, das ist müll, ein linux router kann doch ein klein wenig mehr ...

>Also hat die TA per fernupdate bereits herumgeschraubt
herumgeschraubt wohl weniger, das geht eh automatisch ... aber an dieser stelle passt vielleicht das zitat eines technikers vom bautrupp:

<b>von 100 dsl modems is nach dem update eins hin</b>

:-)

versuchs mal mit der letzten version des pptp client, den link findest irgendwo hier im linux forum, die suchfunktion wird dir dabei behilflich sein ...</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: DSL Modem hängt+Linux

Beitragvon Werner » Mi 27 Mär, 2002 23:04

Naja am PPTP Client liegts net (ist bereits der aktuelle), das modem hat sich früher schon öfter aufgehänt aber seit ein paar Tagen ist es ganz extrem das ding rennt keine 5 Stunden ohne Absturz, also wenns Bei Euch 1x im Monat ist dann hat meins definitiv was. Der Grund warum der Pro Patch interessant wäre wäre weil man dann PPTP vollends kicken kann was sicher ein latenter instabilitätsfaktor in dem ganzen Schrottgebilde Alctatel/TA/PPTP Lösung ist.
Werner
 

RE: DSL Modem hängt+Linux

Beitragvon Manuel Capellari » Do 28 Mär, 2002 12:29

>weil man dann PPTP vollends kicken kann was sicher ein latenter instabilitätsfaktor in dem ganzen Schrottgebilde Alctatel/TA/PPTP Lösung ist.

also ich habe damit seit ich adsl habe (2 jahre) noch nie probleme gehabt und das ausschliesslich unter linux ...
Manuel Capellari
 

RE: DSL Modem hängt+Linux

Beitragvon Werner » Do 28 Mär, 2002 17:28

Thx Manuel Du hast mir sehr geholfen den Fehler einzugrenzen :-) ich weiss jetzt dass es definitiv das Modem ist. Ach ja nur so zur Veranschauung, ich lies den Rechner heut rennen da ich mich remote einloggen wollte, 3 stunden später gings nicht mehr, ich kann jetzt schon zu 100% sagen dass das Modem wieder mal das zeitliches gesegnet hat. So macht das echt keinen Spass mehr.
Werner
 

RE: DSL Modem hängt+Linux

Beitragvon Atahualpa » Do 28 Mär, 2002 23:34

hmm glaub da gibts ein skript dasst da des modem neustartet

Ohne Garantie oder Haftung für irgendwelche Schäden:
#!/bin/sh
telnet 10.0.0.138
root
system
reboot

oder so...

Irgendwie müsstest halt noch rausfinden wann das Modem abgestürzt ist. Wennst always-on bist kann ja cron job laufen lassen und alle heiligen Zeiten abprüfen ob Verbindung besteht oder ob nicht und wenn nicht dann modem reboot skript ausführen (in /etc/crontab: 0,30 * * * root ping -c 1 195.3.96.67 || /usr/local/sbin/modemreboot).
Vielleicht hauts ja hin.

mfg,
ata
Atahualpa
 

RE: DSL Modem hängt+Linux

Beitragvon Werner » Fr 29 Mär, 2002 17:06

Danke, den trick kannte ich noch nicht... man lernt nie aus.
Ich werds versuchen, ich bin aber schon ernsthaft am Ãœberlegen die 200 Euro auszulegen und mir eine dezidierte ADSL Modem - Router Kombination zu kaufen
Schon alleine weil ich eine 2. Kiste hab die auch langsam ans Netz soll (mein Fernseher Multimedia Rechner) und net ständig der andere compi laufen soll wenn ich mit dem Fernseher sörfn tu.

Mittlerweile gibts ja schon einiges das auch PPTP kann.
Das mit dem Modem reset ist ja wirklich nur eine Notlösung *grummel*...
Die TA hab ich auch schon informiert nur wird sich da wohl innerhalb der nächsten 14 Tage niemand melden so wie ich den Verein kenn.

Und hochpatschn will ich das ding net weils der TA gehört.
Werner
 

RE: DSL Modem hängt+Linux

Beitragvon Werner » Fr 29 Mär, 2002 21:34

Jau haut genauso hin wie Du beschrieben hast, damit ist ein Soft Reset möglich. Ich werd mir morgen gleich ein perl script schreiben dass den reset durchfürt da man die kommandos anscheinend nicht reinpipen kann.
Werner
 

RE: DSL Modem hängt+Linux

Beitragvon Werner » Sa 30 Mär, 2002 00:44

<HTML>Ok ich habs laufen:
Das Reset Script auf Heimo Schoens Seite hat mir einiges an Arbeit erspart

Und dann noch etwas suchen hier im Forum und ich kam auf das Problem in meinem cronjob file drauf. Atahualpa hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem wie ich grad :-)

Jetzt rennt das ding trotz alle paar stunden abstürzenden modem als quasi Standleitung und wenns das modem wieder mal rausballert dann wird nach zwei minuten ein modem reset gemacht und weitergefahren.

Damit kann ich denk ich leben bis das Austauschmodem da ist!

Btw. hier ist das resetscript falls es jemanden interessiert (direkt von Heimos page)


#!/bin/sh
( echo -n -e '\r'
sleep 2
echo -n -e root'\r'
sleep 2
echo -n -e system'\r'
sleep 2
echo -n -e reboot'\r'
sleep 2 ) | telnet 10.0.0.138

sleep 60
pptp 10.0.0138 &

</HTML>
Werner
 

RE: DSL Modem hängt+Linux

Beitragvon Atahualpa » Di 02 Apr, 2002 17:40

die letzte Zeile stimmt net:
pptp 10.0.0138

:) kleiner Schönheitsfehler

ja ich hatte mal das Problem dass das Modem abstürzt. Aber irgendwann hat sich das aufgehört. Jetzt läufts einwandfrei.
Atahualpa
 

RE: DSL Modem hängt+Linux

Beitragvon Werner » Mi 03 Apr, 2002 11:50

Ich hab das Problem auch gelöst
a) mit Skript
b) Ausserdem hab ich mir am Montag einen D-Link Router bestellt, das Alcaschrott Modem knall ich dann in die Ecke und gebs der Telekom zurück sobald man offiziell Fremdmodems verwenden kann (ist Kommunismus net schön)
Werner
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste