Linux Router

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux Router

Beitragvon Strie » Mo 25 Mär, 2002 09:02

<HTML>Hi alle zusammen.

Ich muss euch leider schon wieder mit einigen blöden Fragen quälen:

Also ... ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit 3 Pc's ... NatĂĽrlich sollen die alle ins Netz.
Und nachdem die Stabilität von windows Systemen bekannt ist habe ich an einen Linux Router gedacht. Nachdem ich aber von Netzwerken nur wenig Plan habe brauch ich eure Hilfe:

Bei mir siehts so aus:
--> habe SuSE 7.1 inst. (bei 7.3 gabs Probs mit meinem 200 mhz IBM)
-->Internetverbindung zu jet2web mit ADSL hergestellt (Ă–sterreich, also pptp natĂĽrlich)
-->Samba Server konfiguruiert

Aber nun steh ich irgendwie schon an. Von den windows Clients kann ich zwar den Samba server im Netzwerk erkennen und auch öffnen, jedoch nicht auf die freigegebenen shares zugreifen. Obwohl ich auch guest account usw. eingestellt habe. Aber das ist ja nicht mein wirkliches Problem.

Was muss nun genau alles konfiguriert werden, dass ich von allen anderen Pc's is Inet komme?
in meiner route.config steht nur

wenn ich ĂĽber yast einfach routing konfigge, geht trotzdem nichts ... und auch wenn ich in die route.config die ganzen "routing-ziele" eintippe.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ich bedankt mich schon mal im Voraus.

Mfg Michael</HTML>
Strie
 

RE: Linux Router

Beitragvon Flanders » Mo 25 Mär, 2002 12:35

Du macht NAT mit iptables

Zuerst aktivierst du IP forwarding
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Dann NAT
iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE


Und bei den Clients trägst du die IP des Routers als Standard Gateway ein.
Flanders
 

RE: Linux Router

Beitragvon dizi » Mo 10 Jun, 2002 07:51

Warum nimmst Du nicht einfach den floppy Router?

geniale HoTo`s auf der Seite, lauft bei mir problemlos auf 2 Pentium 90Mhz.

www.fli4l.de

Gruss DIZI
dizi
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste