Linux ADSL Router (auf Diskette)

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux ADSL Router (auf Diskette)

Beitragvon Florian » Mi 13 Mär, 2002 07:27

hi leute, ich habe seit ein paar wochen einen alten 486er mit zwei netzwerkkarten usw...funktioniert alles ohne probleme.

jetzt zu meiner frage: welche möglichkeiten habe ich um diesen alten computer als ADSL Router einzurichten?
Coyote-Linux kommt dabei leider nicht in frage, weil diese Version nur fĂĽr deutschland gilt (PPPOE).

brauche aber eine version für österreich (PPTP).
vielleicht kennt sich ja einer von euch gut aus und kann mir einen guten link, oder einen programmnamen fĂĽr nen guten adsl-linux-router geben.

im moment arbeite ich mit fli4l-linux (www.fli4l.de), habe dabei aber noch probleme mit den befehlen!
was mache ich nach dem (erfolgreichen) hochfahren, ich bin in der console, ohne menü, soll ich auswendig wissen was ich tun soll? nach dem hochfahren besteht nicht mal eine verbindung zwischen den computern. bei coyote-linux war das ganz praktisch, ich musste im menü nur noch den punkt5 auswählen und bestätigen, schon war ich mit dem anderen computer verbunden.

also was wäre die beste lösung, wenn ich einen alten 486er mit zwei nics als ADSL-Router einrichten will?!


Danke im voraus!!!!!

MFG Florian
Florian
 

RE: Linux ADSL Router (auf Diskette)

Beitragvon Florian » Mi 13 Mär, 2002 12:57

da werd ich mir die dokumentationen und howtos genauer durchlesen mĂĽssen.


MFG Florian
Florian
 

RE: Linux ADSL Router (auf Diskette)

Beitragvon bigblue » Mi 13 Mär, 2002 16:20

<HTML>Du musst alles ĂĽber die Konfigurationsfiles base.txt und dsl.txt einstellen VOR dem Erstellen der Bootdisk!

Dokumentation sollte ausreichen. Ausser bei mir ... ich scheine ein Spezialproblem zu haben. Jetzt bau' ich mir mein "Router-Linux" selber ...</HTML>
bigblue
 

RE: Linux ADSL Router (auf Diskette)

Beitragvon peppermint » Mo 18 Mär, 2002 16:45

ich hab das auch schon mal probiert mit fli4l, habe aber mit der einwahl bei inode probleme. autentifizierung mit ms-chap,.... hat da schon einer erfahrung oder einen tipp wie ich das mit fli4l-linux (www.fli4l.de) hinbekomme?

peppermint, graz
peppermint
 

RE: Linux ADSL Router (auf Diskette)

Beitragvon Florian » Di 19 Mär, 2002 21:05

dein problem kommt mir bekannt vor, bin zwar
aon-member, aber wenn ich mit dem programm fli4l die
startdiskette erstelle und dabei "pptp (fĂĽr
österreich) wähle und dann in der datei base.txt
nachschaue, ist bei pppoe (fĂĽr deutschland) der wert
auf "yes" und bei pptp auf "no".

schon allein das versteh ich ĂĽberhaupt nicht, ich
meine dann ist es kein wunder wieso es nicht
funktioniert. haben sich die programmierer von dem
programm wohl nichts dabei gedacht oder waS?


wenn du draufkommst was der fehler ist, meld dihc
bitte bei mir.

MFG Florian
Florian
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste