PPTP geht flöten

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

PPTP geht flöten

Beitragvon jo » Fr 01 Mär, 2002 20:45

hallo!
also ich hab folgendes problem:
ich hab einen suse linux 7.2 router, und sobald ich einige zeit online (aon speed)bin, bricht die pptp verbindung zwischen alcatel-ANT und dem router ab.. dh. der pptp ist dann nicht mehr aktiv, und das modem lässt sich logischerweise auch nicht mehr anpingen. nach einem neustart des modems und einem erneuten login, geht dann alles wieder bis zum nächsten absturz!
->mein erster gedanke war natürlich, dass es am linux liegt. also hab ich ein "neues" draufgespielt, der alte router funktionierte (nicht :-) mit 2 disketten, und einem selbst gestricktem linux, das dann im RAM lief.. das neue linux (auf der festplatte) hat jetzt aber genau das selbe problem. also kann nicht wirklich am linux selbst liegen, oder an irgendwelchen falschen einstellungen.
->ein freund hat dann gemeint, es könnte an stromstörungen, bzw. falsch, schlecht geerdeten geräten und kabeln liegen, die dann die ANT für kurze zeit aussetzen lassen, und dann alles aufhängen - ABER die ausfälle sind zu deutlich bei gewissen "vorgängen": also zum beispiel morpheus gemeinsam mit IE lief noch nie länger als 30 minuten. also kanns daran auch nicht wirklich liegen.
->jetzt bleibt nurnoch die telekom, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die schuld sind, wenn bei mir die verbindung zwischen router und ANT nicht funktioniert...
hat jemand das selbe problem? oder ideen, woran es liegen kann? vielleicht ein modem-fehler (wobei bemerkt sei, dass ich das modem [BCAA] auch schon einmal getauscht hab)....
HILFEE!!!
jo
 

RE: PPTP geht flöten

Beitragvon jo » Sa 02 Mär, 2002 19:57

kann mir keiner helfen?
jo
 

RE: PPTP geht flöten

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 02 Mär, 2002 20:47

>kann mir keiner helfen?

klar kann man dir helfen, jedoch solltest du vorher den fehler lokalisieren, schliess das modem einfach mal an einem client an, wenn das problem dort auch auftritt weisst du woran du bist ...

ansonsten kannst mal die /var/log/messages konsultieren, vielleicht enthält die irgendwelche sachdienlichen hinweise
Manuel Capellari
 

RE: PPTP geht flöten

Beitragvon jo » So 03 Mär, 2002 00:24

das mit dem client is eine idee.. vielleicht "funktionierts" ja unter windows.. obwohl ichs kaum glaub.
die messages hab ich durchgelesen, das sind aber unendlich viele.. sollte man nicht mit dmesg (oder so) auf die letzen 20 kommen?
ok, danke für deine hilfe :-) ich hab mir fast gedacht, dass du antworten wirst!
mfg
jo
 

RE: PPTP geht flöten

Beitragvon Manuel Capellari » So 03 Mär, 2002 11:50

>das mit dem client is eine idee.. vielleicht "funktionierts" ja unter windows.. obwohl ichs kaum glaub.
dann liegts aber auch ned an deinem router

>die messages hab ich durchgelesen, das sind aber unendlich viele.. sollte man nicht mit dmesg (oder so) auf die letzen 20 kommen?

nö, dmesg gibt nur den kernelbuffer aus, wenn ein daemon fehl schlägt wirds da ned drinnen stehen

tail -f /var/log/messages sollte das sein was du suchst
Manuel Capellari
 

RE: PPTP geht flöten

Beitragvon quay » Mo 04 Mär, 2002 12:19

oder :

tail -n xx /var/log/messages ;)

wobei xx die anzahl der zeilen ist die du haben willst -> man tail

--qu
quay
 

RE: PPTP geht flöten

Beitragvon jo » Mo 04 Mär, 2002 13:32

danke :)
aber ich bin mir einigermaßen sicher, dass es nicht der router is... ausser es liegt irgendwie an der hardware, aber das kann ich mir kaum vorstellen - vielleicht eine verrückt gewordene NIC die der ANT stromstöße gibt! ich wollte eigentlich wissen, ob sonst noch jemand das problem kennt.
was muss ich machen, um meinen windows server an direkt an die ant zu schließen? muss ich da die modem software installieren? ich will so wenig wie möglich von dem zeug was ich von der telekom bekommen hab installieren!
ciao jo
jo
 

RE: PPTP geht flöten

Beitragvon ipman » So 10 Mär, 2002 22:02

hi zusammen

ich habe schwer den verdacht, dass wir mit dem gleichen problem "kämpfen". wir machen die edv für einen schweizer betrieb mit einer niederlassung in österreich / rankweil. in der letzten woche haben wir einen adsl-anschluss von uta in betrieb genommen und haben nun alle 10 minuten bis 3 stunden ausfälle wie du sie beschrieben hast. wir haben folgende zusammenstellung:

UTA ADSL <-> ALCATEL 1000 Modem <-> ZyXEL Prestige 310 <-> Astaro Security Linux Firewall

wir wollen ein vpn darüber in die schweiz betreiben. doch das pptp strüzt auf dem router immer ab. im log-protokoll des routers findet man z.b folgendes:
22 Sat Jan 1 23:35:53 2000 PINI INFO SMT Session Begin
23 Sun Jan 2 00:08:16 2000 PP12 INFO adjtime task pause 1 day
24 Sun Jan 2 02:17:42 2000 PINI INFO SMT Session End
28 Sun Jan 2 12:49:06 2000 PP08 INFO pptpTnlRxMain: read() failed; errno = 0 8198
32 Sun Jan 2 12:49:09 2000 PP0a INFO ppp_ready: ch:30e3a8, iface:383ae0
35 Sun Jan 2 14:15:17 2000 PP08 INFO pptpTnlRxMain: read() failed; errno = 0 8198
39 Sun Jan 2 14:15:32 2000 PP0a INFO ppp_ready: ch:30e3a8, iface:383ae0
41 Sun Jan 2 14:51:59 2000 PP08 INFO pptpTnlRxMain: read() failed; errno = 0 8198
45 Sun Jan 2 14:52:03 2000 PP0a INFO ppp_ready: ch:30e3a8, iface:383ae0
46 Sun Jan 2 16:10:12 2000 PP0c INFO SMT Password pass
47 Sun Jan 2 16:10:12 2000 PINI INFO SMT Session Begin
48 Sun Jan 2 16:49:04 2000 PINI INFO SMT Session End

ein firmware upgrade auf dem router hat nichts gebracht. nach auskunft eines zyxel-vertreters in österreich liegt es in den meisten fällen am modem und nicht am router (logische antwort -> denoch, modem tauschen??).

ich habe gerade nochmals in den router reingeschaut und gesehen, dass nun übers wochenende kein einziges mal das pptp zusammengebrochen ist. nun ja, in der schweiz haben wir ein technisches problem mit dem ADSL. wenn man den upstream voll auslastet, kann man nichts mehr downloaden (z.B. in kombination mit morpheus). ist so ein phänomen auch in österreich bekannt? könnte das, dass problem sein? evtl. ist das pptp protokoll darauf etwas empfindlich?

wir sind etwas ratlos, da wir vom UTA- und Telekom-Support keine wirklich gute auskunft erhalten haben.

besten dank im voraus für eure antowrt
ipman
 

RE: PPTP geht flöten

Beitragvon Manuel Capellari » So 10 Mär, 2002 22:28

also ich geh mal davon aus, dass das ganze nicht an linux bzw. deiner firewall liegt sondern am router bzw. am modem

ich würde das ganze mal mit einem anderen modem bzw. router testen (am besten einem alcatel speedtouch home)

ich habe in letzter zeit desöfteren gehört, dass es bei gewissen router/modem paarungen probleme geben kann

>wenn man den upstream voll auslastet, kann man nichts mehr downloaden
das ist _leider_ normal ...
Manuel Capellari
 

RE: PPTP geht flöten

Beitragvon ipman » So 10 Mär, 2002 23:36

okay, ich werde mal bei uta anfragen, ob sie das modem austauschen können. welche router könnte man denn noch einsetzen? oder wird normalerweise dieses ein zyxel prestige 310 eingesetzt?
ipman
 

RE: PPTP geht flöten

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 11 Mär, 2002 12:43

>welche router könnte man denn noch einsetzen?
>oder wird normalerweise dieses ein zyxel prestige 310 eingesetzt?

ich würds einfach mal mit irgendeinem anderen versuchen ... netgear planet, smc ...
sollte eigentlich ziemlich egal sein ...
Manuel Capellari
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste